News Neue Version von Centrino Hardware Control

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Das zur Überwachung und Konfiguration von Centrino-Notebooks erstellte Tool „Centrino Hardware Control“ steht ab sofort in einer neuen Version, der 1.7 Beta 02, zur Verfügung und soll nun auch problemlos mit dem FSB533 der Sonoma-Plattform zusammen arbeiten.

Zur News: Neue Version von Centrino Hardware Control
 
Sehr nettest Tool. Genau für mein Notebook entwickelt (P35).
Man kann schön einfach alles einstellen. Gefällt mir sehr gut.
 
Jo da bin ich auch der Meinung! Ich werde mir gleich einmal die neue Version herunterladen und Installieren.

Ein echt gelungenes Tool !!!
 
"Insgesamt wurden folgende Änderungen vorgenommen."

Wird bei solchen Aufzählungen der Doppelpunkt weggelassen, oder darf man beides einsetzen? Sorry das ich vom Thema abweiche aber wollte das mal wissen...
 
Ich habs 1.6 gestern installiert und konnte mein IBM X 40 um 0.3 V reduzieren bei min und max Spannungen. Die Batterielaufzeit hat sich allerdings nicht erhoeht....
 
also der doppelpunkt sollte schon stehen, ein normaler punkt ist meiner meinung nach falsch, weil es sich ja um eine auflistung handelt, die noch zum satz gehört.
 
@tinyRK

is a neue prozessor-technologie die weniger Strom braucht. Also für laptops und so weiter bestens geeignet.
Setzt je nach benötigter Rechenleistung den Stromverbrauch hinauf oder hinab.
Wennst des meinst.

MFG Hiker9

aso du spielst auf den rechtschreibfehler an!!
war wol zu voreilig
 
Centrion klingt nach dem Ergebnis, wenn man einen AMD Turion 64 in ein Centrino Notebook einbauen würde. :D (was technisch aber unmöglich ist)

@ IIIdermarcIII
Nein, das ist mit dem Tool nicht möglich.

mfg Simon
 
centrino ist nur ein wort. ein stempel den nur laptops bekommen die über einen Pentium M, ein Motherboard das einen Pentium M aufnehmen kann und ein W-Lan Modul hat.
Diese drei Sachen zusammen Stempelt Intel als Centrino ab.
 
Kann man nur empfehlen!
Absolut top!

Mit meinem ASUS Laptop hält der Akku jetzt fast eine Stunde länger!
 
IIIdermarcIII schrieb:
mal ne blöde frage : kann man damit eigentlich auch die cpu übertakten?

Nein, kann man nicht!
 
jo nettes tool wie weit bekommt ihr die spannung eigentlich runter? hab bei meinem Samsung p35 dem multi bei 6 und die spannung bei 0,700 (niedriger geht leider nicht) und rennt einwandfrei merkt man auch an der temp - das ding läuft bei mir mit ca 38° und somit passiv da der lüfter bei mir erst ab 40 angeht...
 
Hallo!

Ich bin ebenfalls vollkommen fasziniert von dem tool, aber gibts sowas auch für den normalen desktop?

Wäre doch spitze beim Fernsehen oder so ...
 
ich persönlich finde RMCLOCK besser, dass progi ist viel "schlanker" u braucht nicht so lang beim starten.
 
RMCLOCK ist etwas schneller beim Start, das es auch nicht so viel Hardware abfragt wie Centrino Hardware Control. Centrino Hardware Control fragt nicht nur den CPU Takt und die Spannung ab sondern ließt und überprüft die Festplatten Daten (SMART und Temperatur), CPU speed Profil, Batterie Daten, Power Status, ATI clock, ACPI, CPU Temperatur usw.

Trotz allem starten die neue aktualisierte Version 1.7 (Version 1.7.0.1) von Centrino Hardware Control viel schneller als die vorherigen Versionen von CHC.

Achtung es gibt zwei Versionen 1.7.0.0 und 1.7.0.1 von Centrino Hardware Control. Die neuere Version 1.7.0.1 ist auf schnelleren Starts optimiert - starten schneller als die Version 1.7.0.0.
Also die neuere Version verwenden.

lg manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob es hierfür ein ähnliches Programm für Linux gibt, in meinem Fall Suse 10.0 ?
Ich habe das mal bei meiner Freundin installiert unter Windows und war schwer begeistert.
Da ich vor allem mit meinem PC arbeite, brauche ich ja prinzipiell eh kein 1.6 GHz. Und dass
das Programm dann sogar "Dynamic Switching" beherrscht: Da hab ich mich verliebt.

Aber nunja, meine Liebe zu Linux ist größer. Hat jemand eine Idee?
 
Das "Dynamic switching" wird unter Linux direkt vom Kernel erledigt, einfach "intel speedstep" im Kernel aktivieren.

Um den Prozessor zu "undervolten" wie mit NHC/CHC braucht man unter Linux im moment einen Kernel Patch. Den gibt es unter:

http://linux-phc.sourceforge.net/
 
Zurück
Oben