Tastatur funktioniert nur in Windows NICHT !

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Nachdem auf meinem WinXP-SP2-System vermehrt Fehler auftraten, entschloss ich mich dazu, Windows neu zu installieren.
So weit, so gut - die Installation an sich klappt einwandfrei. Aber sobald diese fertig ist und ich aufgefordert werde, einen Benutzernamen einzugeben, funktioniert die Tastatur nicht mehr !?!

Im BIOS und während der Installation funktioniert sie einwandfrei. Wenn ich Windows abgesichert starte, klappt's auch. Im Gerätemanager steht im 'Normalen Modus' (also Tastatur ohne Funktion) ein Ausrufzeichen vor der Standard-Tastatur-...

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank
 
Wie ist die Tastatur angeschlossen? PS2 oder USB? Im Fall von USB funktioniert die USB Erkennung evtl. nicht richtig. Ansonsten schon mal im abgesicherten Modus die Tastaturtreiber gelöscht und neu erkennen lassen?

Gruss Nox
 
@ Noxman,

die Tastatur ist über PS/2 angeschlossen. Ich hab - wie du geraten hast - im abgesicherten Modus die Tastatur rausgeschmissen und dann neu erkennen lassen.
-> FUNKTIONIERT WIEDER ...

Tja, jetzt muss ich aber noch mal neu Installieren, weil er mir jetzt die Konten verhagelt hat. Aber egal. Ich hoffe nur, dass das dann nicht wieder auftritt :rolleyes:

VIELEN DANK für deine Hilfe
 
...und sollte der Fehler wieder auftreten, weiss du ja jetzt wie du dagegen vorgehen kannst! :D Ich denke der Rechner hatte sich bei der Installation des Tastaturtreibers bestimmt nur "verschluckt".

Gruss Nox
 
@ Noxman,

der Fehler IST wieder aufgetreten! Das gibt's doch nicht, wie kann Windows-Setup beim Installieren den Tastaturtreiber 'verschlucken' :confused_alt:

Es nervt deshalb, weil der 1. Benutzer dann automatisch 'Administrator' genannt wird, aber ich hätte doch ganz gerne meinen Vornamen ... :freak: ... Mal ausprobieren, ob der sich im Nachhinein noch gut ändern läßt, mitsamt Ordnern.
Wie sieht es aus mit Berechtigungen, werden da alte mit dem Vornamen übernommen?
 
Ehm zum Umbenennen eines Benutzers neu installieren??

Wie wärs einfach mit Umbenennen in der Benutzerverwaltung...

Wie sieht es aus mit Berechtigungen, werden da alte mit dem Vornamen übernommen?

Natürlich nicht. Die Berechtigungen sind alle mit einer eindeutigen ID gespeichert und bei Windows-Neuinstallation sind die IDs jedes Mal anders.
 
Hallo,

wenn die Mouse als USB angeschlossen ist, funktioniert die PS2 Tastatur möglicherweise auch nicht. Dies wird behoben, wenn man auch eine PS2 Mouse verwendet.

Viele Grüße
tromp10
 
Monarch2 schrieb:
Ehm zum Umbenennen eines Benutzers neu installieren??
Wie wärs einfach mit Umbenennen in der Benutzerverwaltung...
Tja, was tut man nicht alles ... ;) Es ging ja schnell, so ca. 30min, also egal.
Aber wie kann ich den 'Administrator' umbenennen? Diese Funktion gibt in der Benutzerverwaltung nicht!?!
 
Hi,
erstelle einfach ein neues Konto mit Administrator Rechten (mit deinem Vornamen). Wenn du das getan hast, kannst du das alte "Administrator" Konto löschen. (Wenn du mit dem neuen Konto angemeldet bist)
 
@ all,

jetzt ist zwar soweit alles (WinXP SP2 + paar Tools + Treiber) installiert, aber das Problem, das die Tastatur nicht funktioniert, tritt nach jedem Neustart auf.
Wenn ich sie dann im Gerätemanager entferne, und dann nach neuer Hardware suchen lasse, klappt wieder alles - bis zum nächsten Neustart :mad:

Was kann ich tun?
 
Den Administrator würde ich auf keinen Fall löschen (geht das überhaupt?)! Sollte aus irgendeinem Grund dein anderes Benutzerkonto mal defekt sein, hast du immer noch den Admin und kannst es richten. Und stören tut der ja auch nicht.



edit: Ups, zum Thema wollte ich ja auch noch was sagen:
Was ist das für eine Tastatur? Irgendwas besonderes?
Schonmal eine andere probiert?
Gibt es spezielle Treiber für deine Tastatur, hast du sie installiert?
 
Smily schrieb:
Den Administrator würde ich auf keinen Fall löschen (geht das überhaupt?)! Sollte aus irgendeinem Grund dein anderes Benutzerkonto mal defekt sein, hast du immer noch den Admin und kannst es richten. Und stören tut der ja auch nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es möglich ist, den 'Admin' zu löschen, selbst nachdem man ein neues Konto mit Admin-Rechten erstellt hat.
Das Problem ist halt, wenn ich dann die Konten 'Admin' + 'Mein Konto' + 'Gast' aktiviert habe, dann kommt bei jedem Start die Frage, wer angemeldet werden soll ... oder täusch ich mich da? Könnte man das ggf. deaktivieren? Etwas Off-Topic, aber: Den 'Gast' brauch ich ja für das Heimnetzwerk, oder?



Smily schrieb:
edit: Ups, zum Thema wollte ich ja auch noch was sagen:
Was ist das für eine Tastatur? Irgendwas besonderes?
Schonmal eine andere probiert?
Gibt es spezielle Treiber für deine Tastatur, hast du sie installiert?
08/15-Tastatur. Keine speziellen Treiber benötigt/installiert. Sie funktioniert ja im BIOS sowie an anderen PCs. Eine andere Tastatur wurde auch mal probiert - ohne Erfolg. Aber ich hab was interessantes zum Thema gefunden: Tastatur-Problematik
Ich werde, sobald ich wieder zuhause bin, die dortigen Ratschläge mal befolgen ... mal sehen, ob's was bringt ...
Gigabyte wurde von mir auch mal informiert ;)
 
heilmaenner schrieb:
wenn ich dann die Konten 'Admin' + 'Mein Konto' + 'Gast' aktiviert habe, dann kommt bei jedem Start die Frage, wer angemeldet werden soll ... oder täusch ich mich da?
Da täuschst du dich. Der Administrator ist nur was für "Profis". Deswegen kann man ihn bei WinXP bei der bunten Benutzeranmeldung auch nicht sehen und anklicken, es sei denn es gibt nur den Administrator. Auch der Gast wird nicht angezeigt, er ist wie du schon sagst eigendlich fürs Netzwerk gedacht.
Will man sich bei aktivierter bunter Benutzeranmeldung dennoch z.B. als Administrator anmelden muss man 2x ALT+STRG+ENTF drücken, dann kommt die klassische Anmeldung.
Um die Frage also zu beantworten, er meldet sich imemr automatisch mit deinem Benutzerkonto an, Gast und Administrator werden ignoriert.


Den Gast kann man für Netzwerk nehmen, er ist aber keine Voraussetzung für einen datenaustausch im Netzwerk. Der gast ist ja der Benutzer mit dem man sich auf einem fremden PC anmeldet, auch wenn das automatisch geht. Man kann allerding den Gast löschen und auf jedem PC im Netzwerk einen neuen Benutzer, z.B. LANuser anlegen, natürlich immer gleich geschrieben. Dann gibt man ihm bei den Freigaberechten die gewünschten Rechte und schon ist der Gast überflüssig.
 
@ Smily,

vielen Dank für die umfangreichen Infos, werd ich morgen früh mal testen.
 
Nur ne Vermutung, aber könnte es vielleicht weas mit dem IRQ oder dergleichen zu tun haben?
 
Smily schrieb:
Deswegen kann man ihn [den Administrator] bei WinXP bei der bunten Benutzeranmeldung auch nicht sehen und anklicken, es sei denn es gibt nur den Administrator. Auch der Gast wird nicht angezeigt, er ist wie du schon sagst eigendlich fürs Netzwerk gedacht.
Um die Frage also zu beantworten, er meldet sich imemr automatisch mit deinem Benutzerkonto an, Gast und Administrator werden ignoriert.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe jetzt die Benutzer 'Administrator', 'Mein Konto' und 'Gast' aktiviert, und bei jedem Start kommt der Willkommens-/Anmeldebildschirm. Kann man das denn irgendwie unterdrücken? So dass immer automatisch 'Mein Konto' geladen wird, und falls ich den 'Admin' brauch, ich mich abmelde bzw. den Benutzer wechsel?

Smily schrieb:
Dann gibt man ihm [dem 'Gast'-Ersatz] bei den Freigaberechten die gewünschten Rechte und schon ist der Gast überflüssig.
Gute Idee, aber doch recht umständlich, die Rechte zu vergeben ... ich mein, geht schon, aber wieso umständlich, wenn's auch einfach geht ... ;) Zumal dann der 'Gast'-Ersatz auch im Anmeldebildschirm angezeigt wird.

MrMojo schrieb:
Nur ne Vermutung, aber könnte es vielleicht weas mit dem IRQ oder dergleichen zu tun haben?
Keine Ahnung, jedenfalls kann ich keine IRQ-Konflikte feststellen. Mal sehen, ob sich Gigabyte zu dem Problem äussert bzw. ob denen was bekannt ist.
 
Komisch, aber die Microsoft Knowledge Base weiß eine Antwort. Ganz am ende steht das beste, du musst du Registry anscheined gar nicht bearbeiten:


Sie können die automatische Anmeldung in Windows XP Home Edition und Windows XP Professional (ohne Verbindung zu einer Domäne) auch aktivieren, ohne die Registrierung zu bearbeiten. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. 2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl control userpasswords2 ein, und klicken Sie auf OK. 3. Deaktivieren Sie in dem angezeigten Dialogfeld das Kontrollkästchen Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben, und klicken Sie auf OK.
 
@ Smily,

vielen Dank. Dein Tipp aus der MSKB hat bestens funktioniert. :D
Jetzt muss ich nur noch die BSOD's "DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" - verursacht durch nvt...sys und csrss.exe - erfolgreich bekämpfen ... :grr:
 
Zurück
Oben