MSI 865PE Neo2 und Dualchannel-Frage

polti09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
125
Hallo,
ich plane mir das MSI 865P Neo zu kaufen, da sich mein altes Mainboard soeben verabschiedet hat.
Ist es bei diesem Board möglich, den Dualchannelbetrieb mit 3 Ram-Riegeln zu realiseren oder bräuchte ich dann noch einen 4.Riegel?
Ich habe 2*256mb PC2700 und 1*512 Pc2700.
Kann man bei besagtem Board eigentlich den AGP- und PCI-Takt "fixen"? (für evtl. OC-Versuche)
Vielleicht kann mir auch jemand ein besseres P4-Mainboard (Sockel 478) empfehlen!

Danke,
polti09
 
Welche Boardbezeichnung genau ?
 
geht nur mit 2 oder vier gleichen riegeln. ist bei intel-chipsätzen so. zum rest kann ich dir aber nix sagen (oc).
 
theoretisch müsste das gehen. Den 512MB-Riegel auf einen Channel, und die beiden 256er auf den anderen.
 
Laut meinem Handbuch geht es nicht :(

"Fixen" funktioniert. OCen geht auch gut. Nur du musst noch genau sagen welches Bord du willst.

Denn jedes Board mit 865er Chip kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 riegel + duachannel ist nicht möglich, soviel dazu. ich bin stolzer besitzer eines neo2 pfisr und bin soweit recht zufrieden.
mein bruder hat dasselbe board und ein nahezu identisches system. bis jetzt keine großen probleme, dennoch empfehlel ich dieses board bzw boards der marke msi niemandem. die temperaturen sind nach jedem bios update anders falsch, so immer 3-5°C daneben; natürlich nur in den msi-tools, die teilweise recht praktisch sind. der support sicherte mir ein ersatzteil zu, habe auch alles eingesandt und musste dann über 4 wochen emails schreiben und mich beim anrufen jedes mal aus der leitung schmeissen lassen weil niemand da / kein ab und mit dem anwalt drohen, bis ich meinen neuen northbridgelüfter bekommen habe. d.o.t. ist sehr schlecht, völlig unnötig. egal mit welchen anderen komponenten, einfach völliger schwachsinn. und normal übertakten lässt es sich halbwegs gut vom bios her, doch macht das board nicht viel mit....
kauf dir ein 875er board
 
Man, so schnell so viele Antworten. Ich bin begeistert.
Also ich hatte vor mir das MSI 865PE Neo2-PFISR zu holen. Dass Dualchannel mit 3 Riegeln nicht funktionieren wird, hatte ich mir sogar fast schon gedacht. Aber ich wollte halt nur noch mal sicher gehn.
Dann werd ich mir wohl noch einen weiteren 512mb-Riegel erwerben müssen.
Das der Support von MSI nicht der beste sein soll, um es mal vorsichtig auszudrücken, hab ich auch schon gehört.
Und von dem D.O.T-Feature wollt ich eh net gebrauch machen, weil ich eh manuell takten wollte.
Vielleicht kann man mir ein besseres 865er-Board empfehlen.

Danke,
polti09
 
MSI 865PE Neo2-PFS PE ? Hat aber kein Firewire und SRaid. Sonst noch das von Abit. MAX3
 
ich habe auch den 865PE Neo2-PFISR und ich bin total zufrieden. Dot ist zwar nicht ein wunderwerk der technik, dennoch sehr gut. wer nur dann leistung haben will, wenn man síe braucht, aktiviert dot. wer aber leitung non stop haben will, stellt die fequenzen im bios ein. Mit dot hat mein keine probleme mit überhitzung und lauten lüftern....
 
Nun ja, DOT ist so ne Sache bei mir :) DOT schafft es, meinen CPU lüfter auf 4500U/min hochzudrehen. Normal ist 2500Umin ^^. Speedfan etc. können es leider auch nicht auf die 4000 bringen. Ich hätte aber diese Fan speed, aber ohne DOT :D
 
So wie es sich hier anhört, ist dieses MSI-Board recht zuverlässig, was die Stabilität anbelangt.
Und so viel Overclocking wird bei mir gar net möglich sein, da ich nur nen p4 2,66GHz mit einem FSB von 133MHz habe. :(
Hauptsache man kann an den wichtigsten Einstellungen "drehen".
Somit kann ich auch net dieses PAT, oder MAT wie es bei MSI heißt, nutzen.
Na ja, auf jeden Fall wird es performancemäßig ein Schritt nach vorn sein, hatte nämlich zuvor nen Board mit SIS-Chipsatz.
Eine Frage hätte ich noch: ist es sinnvoller, den Ram bei 133Mhz und somit synchron zur cpu laufen zu lassen oder doch mit 166MHZ.
Und nehmen wir mal an, ich krieg nen FSB von 150Mhz zum Laufen, welche einstellung ist dann besser)

Danke,
polti09
 
Hi

Dualchannel sollte Syncron laufen. Es sollten die gleichen Riegel sein,
sonst könnte es Probleme geben.
Vier doppelseitige Speicher werden nicht unterstützt.
(zu deiner Frage weiter oben)

Wenn du es mal haben solltest, AGP/PCI fixt man durch SATA-Keep enable =Yes.

Solltest dir noch mal überlegen und evtl. dir das Abit auch noch mal ansehen.

Cu
 
gut, die dualchannel-frage wäre ja dann geklärt.
Ich werd mir dann noch einen weiteren 512mb-riegel von samsung kaufen. mal sehen was ich mit den 2*256mb mache. Aber 1024mb sind ja völlig in ordnung.
So, sicherlich ist das Abit IS7-G eine Überlegung wert. Ich bin auch noch recht unentschlossen. Aber es wird sich auf jeden Fall zwischen MSI und Abit entscheiden. Nur ist halt die Frage welches ich nehmen soll?
Was spricht denn für das Abit bzw gegen das MSI und umgekehrt?
Das Abit IC7-G MAX 3 bietet so viele Features, die ich gar nicht in der Lage bin auszureizen.
Außerdem ist es doch recht teuer.
Deshalb sollte es auch eher auf ein 865-Board hinauslaufen.

cu,
polti09
 
abit kann die festplatte verschlüsseln....
 
kann mir denn noch jemand weitere vor- bzw nachteile zu den beiden boards geben?
ich brauch noch eine gewisse entscheidungshilfe....

danke,
polti09
 
kann mir denn wirklich niemand mehr eine klare empfehlung geben?
ich kann mich einfach nicht entscheiden aufgrund gegensätzlicher meinungen hier um forum

cu,
polti
 
ich habe mir nun das MSI 865PE Neo2 bestellt.
ich wollt mir nun noch einen neuen cpu-kühler zulegen und hatte da an den zalman cnps7700cu gedacht. Jedoch habe ich gehört, dass dieser kühler inkompatibel zu besagtem mainboard sein soll. stimmt das?
wenn dem so sein sollte, welchen cpu-kühler passend zum mainboard würdet ihr mir für ein p4 2,66ghz empfehlen. er sollte eine ordentliche kühlleistung bei angemessener geräuschentwicklung haben und auch reserven für ein wenig overclocking besitzen.

danke,
polti09
 
Zurück
Oben