News OCZs SSD-Geschäft geht für 35 Mio. Dollar an Toshiba

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Hoffentlich mischt Toshiba jetzt auch stärker im Retail Markt mit. Samsung wird langsam zu mächtig.
 
Die sollten sich eher auch auf die klassischen Festplatten konzentrieren. Da wählt man ja mittlerweile zwischen Pest (Seagate) und Cholera (WD).
 
deo schrieb:
Hoffentlich mischt Toshiba jetzt auch stärker im Retail Markt mit. Samsung wird langsam zu mächtig.

Mich stört das nicht, denn falls ich zurzeit eine neue SSD holen sollte, kommt für mich nur Samsung in Frage, Perfomance Technisch sowie Preislich sind sie auch gerade sehr teuer!
Vorallem laufen die Dinger auch anständig!
 
Hab eine Vertex 2 und eine Vertex 3, das waren früher schon bessere SSDs und jetzt wird OCZ von Toshiba geschluckt. Schade, dass nicht Western Digital das Unternehmen übernommen hat. Vermisse vom Marktführer der herkömmlichen Festplatten vernünftige SSDs.
Samsung unterstütze ich schon aus Prinzip nicht. Der Monster Konzern macht mit Dumpingpreisen die Konkurrenz kaputt. Die Medien die Lobes Hymnen über Samsung im Internet verbreiten geben anderen Firmen noch den Rest. Bei Samsung ist auch nicht alles Gold und es gibt gute Alternativen aber darüber schweigt man sich häufig tot.
In der heutigen Zeit gibt es nur noch schwarz weiß Denken und wehe es versucht jemand Farbe ins Spiel zu bringen.
 
also die einstellung mancher hier ist echt witzig...
wie kann es ein unternehmen nur wagen gewinn machen zu wollen?! also wo kommen wir denn dahin, wenn das jedes unternehmen machen würde...oh moment mal Oô

manchmal kann man es als unternehmen auch nur falsch machen...wenn man die preise anpasst, dann wird einem vorgeworfen preis-dumping zu betrieben, wenn man den preis oben lässt heißt es, dass man keine ersparnis an den kunden weitergibt

samsung kann sich solche preise nunmal leisten, weil sie vieles selbst produzieren...wenn hier jemand preis-dumping betrieben hat, dann doch OCZ
 
Das ist halt das 3m Denken der CB'ler.;)
OCZ hatte früher die SSDs vorangetrieben. Selbst, schuld, dass sie Hauptsache billig wollten. Ich wollte keine kaputten SSDs nach 2 Monaten haben. Hoffentlich wird's mit Toshiba besser und sie finden zu alter Stärke zurück.
 
35 Mio.... Das is ja echt ein schnäpchen :D
 
computer11 schrieb:
Samsung unterstütze ich schon aus Prinzip nicht. Der Monster Konzern macht mit Dumpingpreisen die Konkurrenz kaputt. Die Medien die Lobes Hymnen über Samsung im Internet verbreiten geben anderen Firmen noch den Rest.

Hmm komisch,wieso ist meine erste SSD überhaupt,eine OCZ Vertex 2 nach nicht mal 6 Monaten abgeraucht und meine Samsung SSD 830 mit 128 GB funktioniert seit fast 1 1/2 Jahren und geschriebenen 1798GB und 5721 Betriebsstunden wie am ersten Tag ? Soviel zu billigen SSD Qualitätskontrollen.OCZ hätte bei Arbeitsspeichern bleiben sollen,den diese Sparte war ihre beste.Und da OCZ von Anfang an im SSD Geschäft sind, fing das Preisdumping eher von deren Seite an.Und alle anderen Hersteller zogen nach.

d4nY schrieb:
also die einstellung mancher hier ist echt witzig...
wie kann es ein unternehmen nur wagen gewinn machen zu wollen?! also wo kommen wir denn dahin, wenn das jedes unternehmen machen würde...oh moment mal Oô
manchmal kann man es als unternehmen auch nur falsch machen...wenn man die preise anpasst, dann wird einem vorgeworfen preis-dumping zu betrieben, wenn man den preis oben lässt heißt es, dass man keine ersparnis an den kunden weitergibt
samsung kann sich solche preise nunmal leisten, weil sie vieles selbst produzieren...wenn hier jemand preis-dumping betrieben hat, dann doch OCZ

Genauso sehe ich es auch.OCZ waren und sind keine schlechte Firma.Nur deren Politik was die Qualitätskontrollen der SSDs anging (Gerade bei der so fehleranfälligen Vertex 2 Reihe) kostete sicherlich ein kleines Vermögen.Das sie dieses Verlustgeschäft nie mehr richtig abfangen würden,war irgendwie voraus zu ahnen.Meine defekte OCZ wurde zwar anstandslos ausgetauscht und der Ersatz werkelt seit über einem Jahr zufriedenstellend in dem PC eines Kumpels,dennoch habe ich in der SSD Sparte mit Samsung bisher die besten Erfahrungen sammeln können.
 
Finde ich gut...vielleicht kommt dann auch mal wieder was brauchbares von denen bzw. hoffe ich dass OCZ aufgelöst wird und Toshiba dann ihr eigenes Zeugs rausbringt.
 
Winchester73 schrieb:
Die sollten sich eher auch auf die klassischen Festplatten konzentrieren. Da wählt man ja mittlerweile zwischen Pest (Seagate) und Cholera (WD).

Oder man kauft sich eben ne Platte von Toshiba. Hab mir im Herbst ein 1TB Modell von denen gekauft und bin absolut zufrieden. Laufruhig, kühl, schnell... was will man mehr?
Die Produkte sind vorhanden. Nur eben nicht unbedingt in den zig Versionen, wie sie Seagate und WD anbieten.
 
gab wohl Adventsrabatt ;)

Hitachi hätte mir allerdings besser gefallen, da ich von Toshiba produkten keine Ahnung habe hoffe ich mal aufs beste
 
@nenji.lu

Wenn nur die SSD Sparte richtig rote Zahlen geschrieben hat, könnte die Finanzspritze den Rest überleben lassen.
 
Ocz geht in Chapter 7 oder was auch immer das Aussie Äquivalent ist. Da überlebt nix, die Firma wird abgewickelt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Hmm komisch,wieso ist meine erste SSD überhaupt,eine OCZ Vertex 2 nach nicht mal 6 Monaten abgeraucht und meine Samsung SSD 830 mit 128 GB funktioniert seit fast 1 1/2 Jahren und geschriebenen 1798GB und 5721 Betriebsstunden wie am ersten Tag ? Soviel zu billigen SSD Qualitätskontrollen.

Er hat von Preisdumping gesprochen und nicht von Qualitätskontrollen. Besser lesen das nächste mal ;-)
Und da muss man ihm auch recht geben, ist fast schon so wie mit Apple die blinde Userschar kauft ihnen alles ab, hauptsache der Name samsung steht drauf:(
Und by the way, meine 830 hat meinen Rechner immer zum freezen gebracht;)

Bin mal gespannt, was Toshiba qualitativ auf die Beine stellt! :)
 
Winchester73 schrieb:
Die sollten sich eher auch auf die klassischen Festplatten konzentrieren. Da wählt man ja mittlerweile zwischen Pest (Seagate) und Cholera (WD).
Bei mir läuft Seagate, bis auf eine 750 (vom ominoesen Firmwarebug damals betroffen, seit Firmware Update aber keine Probleme), bisher einwandfrei. WD bisher auch keine Probleme (MyBook war USB Anschluss defekt, aber Platten laufen im NAS einwandfrei). Externe WD hat manchmal Kopierprobleme, ist laut CrystalDiskInfo aber in Ordnung. Die 3TB Hitachi im Rechner hat auch schon ein "Vorsicht" im CrystalDiskInfo. Da bevorzuge ich im Moment Seagate, denn die erste Platte von denen (40GB IDE, gekauft 2001) laeuft bei mir immer noch fehlerfrei.
 
Ich glaube nicht das OCZ sich im Markt wieder etablieren wird.Dazu fehlt das nötige Geld und die Zeit.
Naja verkaufen wird es sich trotzdem, eben nicht wie Samsung.
 
computer11 schrieb:
Schade, dass nicht Western Digital das Unternehmen übernommen hat. Vermisse vom Marktführer der herkömmlichen Festplatten vernünftige SSDs.
Was soll denn WD damit, die haben doch keine NAND Fertigung und ohne eine eigenen NAND Fertigung wird es auf Dauer sehr schwer im SSD Markt zu überleben. Seagate hat sich wenigstens in den Verträgen im Rahmen der Übernahme von Samsungs HDD Sparte Zugriff auf NAND von Samsung gesichert, aber WD ist nur eine der (noch) viele SSD Herstellerfirmen die sehen müssen, wie sie möglichst günstig an möglichst gutes NAND kommen, was extrem schwer ist, denn die besten NANDs behalten mitlerweile alle NAND Hersteller für ihre eigenen SSDs.
computer11 schrieb:
Samsung unterstütze ich schon aus Prinzip nicht. Der Monster Konzern macht mit Dumpingpreisen die Konkurrenz kaputt.
Soso, die machen als Dumping Preise und die anderen kaputt. Schon mal darüber nachgedacht, dass sie sich einfach einen Vorsprung bei der (Fertigungs-)Technologie erarbeitet haben könnten, gerade beim NAND?
computer11 schrieb:
In der heutigen Zeit gibt es nur noch schwarz weiß Denken und wehe es versucht jemand Farbe ins Spiel zu bringen.
Dann verstehe ich Deinen Satz weiter oben nicht. Weder blinde Verliebtheit noch blinde Ablehnung einer Marke sind geeigent die optimal Kaufentscheidung zu treffen, weshalb die Marktingleute genau das zu erreichen versuchen und offenbar zunehmend Erfolg damit haben.

d4nY schrieb:
manchmal kann man es als unternehmen auch nur falsch machen...wenn man die preise anpasst, dann wird einem vorgeworfen preis-dumping zu betrieben, wenn man den preis oben lässt heißt es, dass man keine ersparnis an den kunden weitergibt
Genauso ist es, die Deutschen ist eben zu über 95% wirtschaftliche Analphabeten und das merkt man immer wieder.

HominiLupus schrieb:
wenn Toshiba den Indilinx Controller in ihren eigenen Produkten einbaut, dann sind sie in der gleichen Situation wie Samsung: alle SSD Komponenten aus eigener Hand. Wobei Toshiba die Indilinx Controller wohl nicht selber herstellt (TSMC in 65nm)
Ja genau und da liegt ja auch der einzige Grund, warum die das gemacht haben. Außer für Micron hätte es auch für sonst niemanden Sinn gemacht so ein Geschäft abzuschliessen.

HominiLupus schrieb:
OCZ fortführen werden sie wohl nicht: Name ziemlich verbrannt, und wenn man nur die "Assets" kauft muss man ja eigentlich die Garantieansprüche auch nicht bedienen.
Das ist noch etwas widersprüchlich, aber solange es von Toshiba keine Aussage dazu gibt, würde ich das auch nicht so ernst nehmen, denn es ist wie die Zusage der Ganz, dass das Fuchs der sie gleich frisst sich auch gut um ihre Familie kümmern wird :evillol:

Die Übernahme der Garantie macht nur Sinn, wenn Toshiba auch die Marke OCZ weiterführen möchte, was dann bedeuten würde, dass die Q-Serie die einzige Toshiba Retail SSD am Markt wäre. Vielleicht hat man das ja tatsächlich vor und die Q-Serie wurde als Retail-SSD nur eingeführt um den Preis für OCZ zu drücken, so nach dem Motto: Schaut her, wir können auch unter unserer Marke Retail-SSDs verkaufen und brauchen OCZ nicht zu teuer einzukaufen.
Gabbermafia schrieb:
Wie geht es eigentlich mit dem OCZ-Netzteilmarkt weiter?
Da das alle nur umgelabelte Netzteile anderer Hersteller sind, wie übrigens auch die ersten OCZ SSDs nur umgelabelte Samsung SSDs waren, dürfte es keinen jucken wenn die vom Markt genommen werden.

Bärenmarke schrieb:
Und da muss man ihm auch recht geben, ist fast schon so wie mit Apple die blinde Userschar kauft ihnen alles ab, hauptsache der Name samsung steht drauf:(
Solche Markenjünger wünscht sich jedes Marketing, aber die können mir nur leid tun, egal für welche Marke sie schwärmen und sei es nur ein Jeanslabel. Man verstellt sich damit nur die Auswahl beim Kauf. Im Moment ist Samsung bei den SSD super aufgestellt, was sich aber schon bei der nächsten Generation ändern kann, wie wir es ja auch schon bei Intel und Crucial gesehen haben.
 
Zurück
Oben