News Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Wie die gewöhnlich in Sachen Windows gut informierte Mary Jo Foley gestern berichtete, hat die nächste Windows-Version, die im Frühjahr 2015 erwartet wird, einen Codenamen. „Threshold“ soll nach jetzigem Kenntnisstand zeitgleich für die Plattformen Windows, Windows Phone und Xbox One erscheinen und diese näher zusammen führen.

Zur News: Windows „Threshold“ für das Frühjahr 2015 vorgesehen
 
hoffe es geht wieder mehr richtung win 7. mit win 8/8.1 bin ich nicht wirklich warm geworden.
 
und ich hoffe das Valves SteamOS ein Erfolg wird (und damit indirekt auch viele games auf Ubuntu und co laufen) bevor Microsoft die Mauer hoch gezogen hat.......
 
Und es geht weiter bergab.

Der "Erfolg" von Windows 8(.1) spricht ja für sich, auch wenn sich einige wenige begeisterte vehement gegen solche Kommentare wie diesen zur Wehr setzen und es in den Himmel loben.

Ich hoffe für MS (und für mich, weil ich mit 7 sehr zufrieden bin), dass man sich wieder auf den Pfad der Vernunft begibt.
 
Wenn man sich kurz eingefunden hat ist Windows 8 eine solide Weiterentwicklung von Windows 7. Weiß gar nicht was an Windows 8 im Vergleich zu 7 so verkehrt sein soll, da doch kaum Änderungen stattgefunden haben, bis auf ein paar Anpassungen in der Benutzeroberfläche. Habe kürzlich an einem Notebook mit Touch-Display gearbeitet und muss sagen, dass dies unter Windows bereits jetzt erstaunlich gut funktioniert.

Eine engere Verzahnung der einzelnen Systeme ist nur wünschenswert. Apple hat hier bereits sehr gute Ansätze aufgezeigt und Microsoft steht unter Zugzwang. Ich stelle es mir fantastisch vor, wenn WP, klassischer Desktop und XBox One problemlos miteinander kommunizieren können, sowohl im Arbeitsleben als auch im privaten Bereich.
 
Wie Oberflächen 2015 aussehen werden, steht in den Sternen und wohl noch keiner Diskussion wert.
Ich denke, Microsoft geht definitiv in die richtige Richtung. Ich stelle mir vor, dass ich beim Pendeln von der Arbeit nach Hause eine Folge der Serie xy beginne zu schauen, aber nicht ganz fertig werde. Wenn ich zuhause ankomme, kann ich dann gleich an der Stelle, an der ich auf dem Smartphone aufgehört habe zu schauen, entweder am TV (XBox) oder am PC (Windows) weiterschauen.
Wahrscheinlich geht das heute schon mit Tools oder stellenweise mit Apple TV, das weiss ich nicht.
 
Verstehe ich nicht,
wann bietet mir Microsoft wieder ein Betriebssystem für meinen normalen PC ohne anpatschbediehnung :(
warte noch auf das Windows 7 Nachfolge Betriebssystem ?

frankkl
 
Marcel^ schrieb:
Ich hoffe für MS (und für mich, weil ich mit 7 sehr zufrieden bin), dass man sich wieder auf den Pfad der Vernunft begibt.
Der Pfad der Vernunft ist es alle Betriebssysteme zu einem zu vereinen. Dann muss MS nicht mehr zig Betriebssysteme pflegen, sondern kann sich um ein einziges kümmern und erschlägt damit gleich mehrere Plattformen, vom Tablet, über den Desktop-PC, der Konsole, bis hin zum Smartphone.
Das bedeutet, dass MS deutlich weniger Wartungsufwand hat, was eine schnellere Entwicklung und auch weniger Sicherheitslücken zur Folge hat.

Dabei muss man die User-Interfaces natürlich alle ein wenig ändern, sodass sie sich der entsprechenden Plattform anpassen, aber mit Windows 8.1 hat MS das eigentlich schon ganz gut hinbekommen. Man kommt mit der Metro-Oberfläche ja kaum noch in Berührung, wenn man direkt auf den Desktop bootet und sich auf den Startbutton die Anzeige der Desktop-Programme mit transparentem Desktophintergrund wählt.
Für Tablets und für das Windows Phone ist Metro perfekt und für die Xbox ist es wahrscheinlich auch gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich trashhold gelesen = Müll beibehalten :D
Wenn Microsoft mit Windows wieder dahin möchte wo sie herkamen, dann müssen sie mehr auf ihre Kunden hören und weniger gegen den Willen der Kunden durchdrücken.

Bis 2020 wird dort wenig passieren es sei denn DirektX 12 kommt und schlägt ein wie eine Bombe.
Nur sieht es so aus als wenn die Gegenbewegung langsam Fahrt aufnimmt. Steam mit Linux gegen Windows. ( Der einzige Grund Linux nicht aktiv zu nutzen sind für mich die nicht nativ funktionierenden Spiele... )

Und AMD kommt mit Mantle, wenn dort noch weiter gemacht wird und die Schnittstelle dann softwareunabhängig wird, dann wird Windows weiter an Bedeutung verlieren. Im Moment sind es leider noch zarkhafte Ansätze aber die Richtung stimmt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Mantle in naher Zukunft DirektX den Rang ablaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallplatte scheint zu hängen. Oder warum kommen zu jeder Windows Meldung die ewig gleichen Kommentare? Diese unsägliche Pauschalisierung, mit Windows 8.x könnte man an einem nicht-Touch Gerät rein gar nichts anfangen, sind doch vollkommen inhaltsloses Geschwätz.
 
zeitgleich für die Plattformen Windows, Windows Phone und Xbox One erscheinen und diese näher zusammen führen.
oh Gott oh Gott......

bei Microsoft um die Gruppe der Betriebssysteme und deren engere Verzahnung
Schreck lass nach......

Threshold soll dabei kein einzelnes Betriebssystem bezeichnen, sondern die Gruppe von Systemen, die sowohl in PCs als auch in Smartphones und Spielekonsolen Anwendung findet.
ja, das war zu erwarten.....

Diese Softwaregattung soll durch die Angleichung auf allen Plattformen eine bessere Wertschöpfung erfahren, indem Microsoft sie als hochwertige Produktivsoftware vermarktet.
Übersetzung Marketing - deutsch:
Wir schmeißen alle Geräte in einen Topf, versuchen diese so kompatibel wie möglich zu machen, passen dann die Software nur so gut an, dass es irgendwie läuft und machen dann große Werbung damit, dass wir weniger tun, schlechtere Qualität bieten, keine Abstimmung auf die verschiedenen Geräte mehr machen müssen und das ganze dann auch noch als "hochwertiger als alles andere zuvor" verkaufen werden!

soll es in der ersten Jahreshälfte 2014 noch ein Update für Windows 8.1 sowie Windows Phone „Blue“ geben
Übersetzung Marketing - deutsch:
.......alles wird angepasst, die enthaltenen Optimierungen für die jeweiligen Systeme entfernt!

Microsoft hat auf Nachfrage von Mary Jo Foley wie zu erwarten geantwortet, das Unternehmen kommentiere keine „Gerüchte und Spekulationen“.
Übersetzung Marketing - deutsch:
....interessiert uns doch nicht was ihr gerne hättet oder wissen wollt, wir machen eh nur das was uns am besten passt!
 
akira883 schrieb:
hoffe es geht wieder mehr richtung win 7.
Wie solche Sachen jedes Mal keinen Bezug zur News haben. Ohne MUI wäre es wohl "mehr Richtung 7"? Herr lass Hirn regnen...

Zum Glück ist Windows nur die GUI. Dass in der News aber von einem geräteübergreifenden Kernel, einheitlichen App-Store, Office-Suiten etc. die Rede ist, wird völlig außer Acht gelassen. Hauptsache man jammert mal wieder über MUI in einer Windows News. :freak:

edit:
@ Lars_SHG: Auch mal wieder nur Stuss geschrieben? Was genau an der Mausbedienung ging denn bei 8 flöten? Touch-Bedienung kam hinzu, nur was wurde der Maus gestohlen?! Wohl eine Frage, die keiner hier beantworten kann, weil es keine Änderung diesbezüglich gab... :rolleyes:
 
Niedlich, wie hier über Software diskutiert bzw. gebasht wird, welche erst 2015 veröffentlicht wird.
Der Ansatz die OS enger zu verzahnen ist mMn richtig. Das heißt aber doch nicht dass man nicht Optimierungen für den speziellen Einsatzbereich vornimmt, bspw. durch Änderungen an der Benutzeroberfläche. Ein OS muss nicht immer gleich aussehen afaik.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Ein OS muss nicht immer gleich aussehen afaik.
Ganz genau. Bei Linux (und ich meine hier nur den Kernel) freut man sich, dass man eine Basis hat. Bei Windows News wird mal wieder gejammert.
 
Bin gespannt was da noch so kommen mag. Da ich meistens mit Windows und WP unterwegs bin natürlich wünschenswert :)
 
Yuuri schrieb:
Zum Glück ist Windows nur die GUI. Dass in der News aber von einem geräteübergreifenden Kernel, einheitlichen App-Store, Office-Suiten etc. die Rede ist, wird völlig außer Acht gelassen. Hauptsache man jammert mal wieder über MUI in einer Windows News. :freak:
Es ist in der News doch nur von dem sowieso schon Geräteübergreifenden Kernel die Rede. Und feiern brauch sich damit Microsoft auch nicht sonderlich, da man damit schlusslicht ist. Linux, BSD und Apple nutzen schon länger die gleichen Kernel für unterschiedliche Plattformen. Und das über MUI gejammert wird, kann ich insofern verstehen das sehr viele Leute diese auf den Desktop nicht nutzen wollen, Microsoft einem aber eben diese nahezu aufzwingt. Es wäre keine große Hürde gewesen schon bei der Installation die möglichkeit anzubieten, garnicht erst die neue Oberfläche benutzen zu müssen. Ebenso ein Startmenü anzubieten. Dies alles muss der User Manuell selber über Third Party Applications selber nachrüsten.

Und wenn man dann noch den hintergund dazu nimmt, das Windows in Sachen Auflösung/Skalierung eine Katastrophe ist, hätte man eventuell erstmal die Baustelle beseitigen sollen, bevor man eine Komplett neue GUI einführt. Aber das wäre dann auch nur meine Meinung gewesen, ob es anderen so geht kann ich nicht sagen.


Arzgeb0815 schrieb:
Das heißt aber doch nicht dass man nicht Optimierungen für den speziellen Einsatzbereich vornimmt, bspw. durch Änderungen an der Benutzeroberfläche. Ein OS muss nicht immer gleich aussehen afaik.
Die News vermittelt einem aber gefühlt eher das Gegenteil. Sprich das gerade die Desktop Version eher sich noch der Tablet oder Smartphone Version annähert.


Yuuri schrieb:
Ganz genau. Bei Linux (und ich meine hier nur den Kernel) freut man sich, dass man eine Basis hat. Bei Windows News wird mal wieder gejammert.
Aber es wird doch garnicht über den Kernel bei Windows gejammert! Und davon ab gibt es auch nur die Aussage in der News zum Kernel das dieser jetzt schon Geräte übergreifend ist.
 
Cris-Cros schrieb:
Weiß gar nicht was an Windows 8 im Vergleich zu 7 so verkehrt sein soll, da doch kaum Änderungen stattgefunden haben, bis auf ein paar Anpassungen in der Benutzeroberfläche.
es sieht immer noch so schei..e aus, als wäre die Oberfläche ausschließlich für 0-Kerner optimiert worden. Und letztendlich war das ja auch wohl der Grund für die effektlose 3-farbige "moderne" Schrottoptik.
 
Zurück
Oben