News Apple aktualisiert die Power Mac G5-Reihe

Ist bestimmt extrem schnell. :daumen: Könnte man ja mal drüber nachdenken sich irgendwann einen zu holen.
 
Die Grafikkarte ist merkwürdig gewählt, eine Radeon 9650, kommt mir fast schon wie bei Aldi Notebook vor. Der gute Steve Jobs hat schon vor einem Jahr 3 GHz versprochen. Erstaunlich sind die Preise, das 20 Zoll Cinema HD Display kostet im Education Store nur noch ca. 730 €. Das ist für Apple und selbst andere Anbieter unverschämt günstig. Ein 20 Zoll Breitbilddisplay von Eizo kostet selbst eine Menge mehr.

Gruß

Willüüü
 
Sind Macs aus irgendeinem Grund weniger speicherhungrig oder sind 512MB für typische Grafik/Videobearbeitungsaufgaben für die man sich ja nu nen G5 kauft ein bisschen wenig?
 
Apple ist einfach sehr geizig, was Ram angeht. Schliesslich werden immer noch Geräte mit serienmässigen 256 MB angeboten...das kann nicht genug sein!
 
Stimmt, ein Fehler den Apple dort begeht, der Ram sollte gerade für das kommende Tiger mindestens bei 512 MB liegen.

Gruß

Willüüü
 
natürlich können 256 mb reichen, wenn die anwendungen darauf aufbauen
 
Naja innerhalb der nächsten Wochen wird jedes Produkt mit 512 MB minimum ausgeliefert werden. Aber ein G5 sollte mit mindestens 2 Gbyte bestückt sein. Wer nicht soviel RAM braucht, der braucht auch keinen G5 =).
 
Ihr wisst wohl nicht wie schnell so ein Apple ist troz 256 MB. Das ist alles echt gut aufeinnander abgestimmt. :)
 
Modena schrieb:
Ihr wisst wohl nicht wie schnell so ein Apple ist troz 256 MB. Das ist alles echt gut aufeinnander abgestimmt. :)

Final Cut Pro 5 mit 256 MB Ram ich glaube eher nicht, ich habe bei 256 MB Ram 6 Bounces bei Word gehabt. Außerdem schaut euch mal Mac OS Panther mit 256 MB Ram, wiviel Speicher es benötigt. Ich hatte noch 90 MB frei für Programme, das ist gar nichts.

Gruß

Willüüü
 
die waeren recht teuer, anderseits sind sie auch nicht so viel besser (preis/leistung) als die verbauten grakas. das liegt vielmehr an den open gl treibern, die mehr auf genauigkeit ausgelegt sind, als auf leistung. ein grund warum die 3d spieleleistung auf macs nicht so dolle ist. der andere ist der, dass die mac os x oberflaeche zum teil von der graka berechnet wird (anders als bei windows).
 
JollyRogers schrieb:
... das liegt vielmehr an den open gl treibern, die mehr auf genauigkeit ausgelegt sind, als auf leistung. ein grund warum die 3d spieleleistung auf macs nicht so dolle ist. .


Richtig und falsch. Zum Teil lieg es an OpenGL, aber hat nix mit Genauigkeit zu tun.
 
Ich glaub es ging bei der Bemerkung zu Quadro und FireGL nicht um Spieleleistung, sondern um Workstationleistung. Es ist schon verwunderlich, dass bei solchen Workstation-Angeboten, wie es PowerMacs irgendwo auch sind, keine Option auf Quadro, FireGL oder Wildcat gegeben wird. CAD-Preview unerwünscht? Naja, man merkt warum Animationen meist auf Solaris oder Linux erzeugt werden.

P.S.
Ich kenne Macs nicht besonders gut, es würde mich aber wundern, wenn Nvidias Desktop-Grafiktreiber für Mac schlecht performen würden, da Nvidias proprietäre Linux-Treiber seit vielen Jahren nicht nur bei Workstation-Anwendungen, sondern auch in Spielen gut performen. Mac-gamer gibt es mehr als Linux-Gamer, schon weil Spiele viel bereitwilliger auf Mac portiert werden. (z.B. World of Warcraft, zeitgleicher Release für x86-Windows und PPC-MacOS-X, aber nicht nativ für Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Treiber für Mac sind ordentlich und die Performance ist gut, bloß die Spiele sind nicht zu 100% ausgereizt. In den nächsten Tagen sollen auch die neuen Ibooks und Imac G5 Updates kommen.

Gruß

Willüüü
 
Meine Güte, das mit dem RAM ist doch absolut uninteressant. Sei froh, das nicht Apple mehr RAM einbaut, das würde dann sehr teuer werden ... ;-)

Zwei 256 MB RAM Riegel laufen bei mir unter Kleingeld und mit 1 GB rennt Mac OS X einwandfrei. Rennt auch mit 512 MB RAM, aber halt ein wenig langsamer, ist aber für Internet, Mail und Office Anwendungen kein Problem, die brauchen nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, steigt der Speed vom OS bis 4 GB RAM, darüber kommt es zu keiner signifikanten Steigerung der Geschwindigkeit.
 
Mit 1 GB rennt Mac OS X auf jeden Fall aber 256 MB Ram ist zu wenig. Wenn ich Musik hören will und Itunes 4 Bounces braucht ist das einfach zu viel. Bei Apple ist Ram richtig teuer.

Gruß

Willüüü
 
@ 13 oh, das spielt schon eine rolle, es wurde schon beobachtet, das bei cad anwendungen die darstellung auf macs besser, bzw. genauer ist als auf win maschinen, bei gleichen grafikkarten. und eine genaue saubere darstellung spielt in dem bereich schon eine rolle, bei spielen weniger, da man sie wohl eh nicht bemerken wuerde. opengl spiele unter windows bringen auch ihren eigenen open gl treiber mit, der meist stark modifizert ist, beim mac haengt immer das system dazwischen. ermoeglicht dafuer aber auch echtes multitasking ^^.
 
@ News:
Das 30" Display braucht keine Dual-Link-Grafikkarten! Wieso denn auch 2 DVI-Ports für EIN Display? Erst wenn man 2 von diesen (oder anderen) Displays anschließen möchte, braucht man die Dual-Link-Fähigkeit. Aber über diese verfügt selbst das ATI 9600er Modell.
 
Zurück
Oben