Welche Grafikkarte: 780, 780ti oder auf AMD 290/290x Custom-Designs warten?

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Hallo,

da mir vor ca. 2 Wochen meine 7950 von Asus kaputtgegangen ist bzw. sie ihre Taktraten nicht mehr halten konnte musste ich sie zurückschicken. Eigentlich wollte ich mir eine 290x Direct Cu von Asus holen, da jedoch die AMD Partnerkarten wohl diese Jahr nicht mehr kommen werden und ich jedoch noch diese Jahr wechsel will, stellt sie die Frage welche Karten ich jetzt holen soll. Die Karte sollte mindestens annähernd so leise im idle sein wie die Asus Direct CU Karten. Währen die EVGA Superclocked Karten so leise oder sind sie lauter als eine Asus? Zudem bin ich mir unsicher welche Karte ich mir hohlen soll. Jedoch tendiere ich momentan zur 780ti, da ich endlich mal das Topmodell haben möchte, da ich bis jetzt meist den kleinen Bruder der Topmodelle hatte. Oder gäbe es einen triftigen Grund doch noch auf die AMD Modelle zu warten? Eventuell Preisfall bei Nvidia oder doch Mantel Boost? Der Preis ist eigentlich egal, 600€ sind jedoch das Maximum was ich ausgeben wollte, eventuell würde ich auch noch etwas mehr ausgeben wenn es auch wirkliche mehr Leistung dafür geben würde.

CPU ist ein Intel i7 4770k noch@Stock auf einem Asus Maximus VI Extreme. Case ist ein Haf X. CPU-Kühler ist noch ein Matherhorn wird aber gegen einen Noctua NH-D14 SE2011 (wegen den PWM Lüftern) mit einem 1550 Sockel Kit getauscht. Auflösung ist 1920x1080p jedoch habe ich 2 Monitore angeschlossen, nutze jedoch nur einem zum Spielen.

Die letzte Frage währe wo ich die Karte kaufen sollte. Bis jetzt habe ich meine Hardware immer bei Amazon bestellt, da die Garantie, Kulanz und Sicherheit sehr gut ist und man mit Lastschrift Zahlen kann. Jedoch gibt es bis jetzt noch keine 780ti Custom Modelle bei Amazon und die 780er modelle kosten fast 100€ mehr als bei anderen. Gibt es einen Online Shop mit ähnlichen Konditionen wie Amazon? wenn möglich auch mit Lastschrift bzw. Bankeinzug? Ich hab zwar auch PayPal bin jedoch etwas skeptisch ca.600€ über PayPal zu zahlen.

Mfg Ryuuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich dann ja vielleicht auch ein Shop der noch die Gratisspiele AC4, SC12 und BAO dabei legt. Bei Caseking etwa kannst Du auch per Sofortüberweisung bezahlen. 780er Custom-Designs die leise sind gibt´s ja wie Sand am Meer.

Die hier ist aus Preis-/Leistungssicht ganz nett. Im Gegensatz zur Artikelbeschreibung läuft die auch bei mir mit 1085MHz Boost Stock, und noch mal plus 50MHz auf die GPU und 300MHz auf den Speicher gingen bei mir locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet doch bei meinem Link auch ;)
 
Beim CPU-Kühler solltest Du Dir mal den Noctua NH-U14S ansehen, nimmt nicht so viel Platz weg und ist dennoch in der Leistung weit oben!
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/

Zur GPU, wenn Du Geld im Überfluss hast, dann kannst Du natürlich eine GTX780ti Custom kaufen und diese übertakten, dann wärst Du sicher, dass Dich keine 290X einholt, egal was da für ein Kühler drauf ist!
Sonst, ist Dir der Aufpreis von 200 € die ca. 20% Mehrleistung gegenüber einer guten GTX780 (ohne ti) wert?
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Hier noch mal ein Vergleich was die normale GTX780 im Custom-Design leistet!
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/
 
@ Cat Toaster Die hier ist aus Preis-/Leistungssicht ganz nett.[/QUOTE]

diese ist aber nicht die GHZ Edition.
 
Ich würde persönlich zu einer GTX 780 Ghz tendieren, da sie etwas schneller als eine Titan ist und doch im Gegensatz zur Ti deutlich günstiger ist. Die vielleicht 20% Mehrleistung wären mir keine 100-200 Euro wert.
 
@Brodkha

Schätze bei Caseking ist die Herstellernummer nicht gepflegt, Dein Link würde erklären warum meine Caseking-Karten so viel schneller sind als im Artikeltext und da auch der Preis und der Kühler und die Spiele identisch sind....Danke auf jeden Fall für die Aufklärung! :)
 
wobei es ja beide Versionen gibt und man daher aufpassen sollte welche es denn nun sein soll.:)

Edit: die GHZ ist auch bei Caseking extra gelistet!:p

und teurer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, scheinbar habe ich wohl ne "GHz-Edition" dann aus versehen bekommen, da fährt man mit dem MF-Artikel natürlich besser und sicherer.

Wobei da eigentlich gar nichts stimmt. Laut GPU-Z haben meine nen Boost von 1056MHz und das passt zu gar nichts. Im Auslieferungszustand läuft sie defacto bereits mit 1086MHz und 1136 geht recht bequem.

Wahrscheinlich blickt einfach kein Mensch mehr durch.
 
lies mal im GK Fachgesprächethread...ist bei der Palit SJS ganz gut erklärt!:)
 
Die Ghz bekommt man ja auch bereits für gute 450 Euro. Die Gigabyte ist in meinen Augen aktuell der Knaller bei den 780gern. Leise und in Betracht auf die Stock-GTX780 günstiger bei höherer Leistung.
 
@ Cat Toaster
Hast genau den gleichen Boost wie ich - was hat Deine Karte für einen ASIC?
 
Brodka schrieb:
lies mal im GK Fachgesprächethread...ist bei der Palit SJS ganz gut erklärt!:)

OK, die takten also alle so hoch wie sie lustig sind und können und je nach Produktions- und Tagesform? Da bin ich ja froh das die beiden immerhin mit den gleichen Taktraten laufen, wobei die obere tendenziell dann doch mal abregelt weil sie 15 Grad wärmer als die untere wird. Das ist ja alles total verrückt.
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    42,7 KB · Aufrufe: 104
Ich kenn eigentlich keine GTX 780 im Custom-Design welche keine GHZ-Edition ist.

Selbst meine EVGA mit einer ASIC von nur 70% taktet ohne OC standardmäßig & permanent auf 1100MHz.
 
hihi.....die Angaben der Hersteller sind nur die garantierten! bessere Chips vielleicht. die EVGA Classifield soll auch ganz gut sein.

meine hat nur ein Asic von 73%
 
...und meine 75,7 - willkommen im Club der Loser, wir alle sind Mitglieder! ;)
Hatte neulich mal ein Gespräch mit jemanden der knapp über 90 hatte.......

@ Katzentoaster
los, schließ Dich unserem exklusiven Club an und les mal Deine Werte aus!
 
Ja, ich google schon fleissig was "ASIC" heisst und wie man das ausliest aber scheinbar weiß das jeder außer mir, wäre ich mal bei AMD geblieben, da takten die GPUs noch wie´s im Datenblatt steht.

Immerhin hat es mit dem "Lesen" insofern jetzt schon so geklappt das ich die Werte aus der Caseking-Artikelbeschreibung im GPU-Z unter "Default Clock" gefunden habe, nicht das er die jemals anwendet, aber immerhin. :)

Aber dafür weiß ich wie sich ein Infarkt in der Medulla oblongata anfühlt. :-) Wenn Du mich da mal in die ASIC-Materie einführen würdest lese ich das gern aus. :confused_alt:
 
für den ASIC benötigst Du GPU-Z
- dann mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand klicken
- dann auf "read ASIC-Quality"

ein Infarkt in der Medulla oblongata
Hirninfarkt - man lernt nie aus.......
 
Zurück
Oben