Neue Grafikkarte für betagtes System

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hi zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen :)

Für meinen mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen Rechner (siehe Signatur unten) suche ich eine neue Grafikkarte, da mir meine alte 8800GTS bei Battlefield 4 womöglich keine Freuden mehr bereiten wird.

Was würde bei meinem System überhaupt Sinn machen, da mein Mainboard zum einen nur PCIe 1.1 unterstützt und zum anderen die CPU unter Umständen zum Flaschenhals werden könnte? Ich schwanke nämlich derzeit zwischen allen Karten, die im Leistungs- und Preisbereich zwischen einer HD 7790 und einer R9 270X liegen. Mein Budget läge daher bei maximal 180,- Euro.

Eine neue CPU und ein neues Board kommen für mich momentan nicht infrage, da ich einerseits mit meinem System noch vollkommen zufrieden bin und ich mir andererseits in etwa 18 Monaten sowieso einen komplett neuen Rechner zusammenbasteln möchte.

Die neue Grafikkarte ist hauptsächlich fürs BF4-Zocken und etwas Videobearbeitung gedacht. Es sollte halt alles schön flüssig laufen, wobei ich, falls es relevant wäre, (noch) keinen Full HD-Monitor habe (native Auflösung 1680x1050).

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank schon einmal für eure Antworten und eure Hilfe.

Viele Grüße
Tannenzapfen
:)
 
Würde eine R270X bestellen und das ganze dann testen.

Bei FULLHD ist es sehr wahrscheinlich, dass der CPU zum Flaschenhals wird.
Bei nur 1680x1050 könntest du noch Glück haben.

Daher würde ich dir zum Bestellen und Testen raten, außer es findet sich hier jmd mit identischem System.
 
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten :)

Also wenn ich den bisherigen Stand zusammenfasse, dann würde es wohl auf eine R9 270X rauslaufen. Das Netzteil dürfte hierfür ja noch ausreichend sein, oder?
 
Ich würde entweder...
- ...noch 40€ zusammen kratzen und eine HD7950 kaufen (siehe unten sysprofile). Mein System läuft noch 1a (bei Games). BF3 Multiplayer (Ultra)) 50 - 60 FPS. Und ich habe einen Q6600 @3Ghz
- ...oder eher eine gebrauchte kaufen. AMD ab mindestens HD6870 besser HD6950. Nvidia mindestens GTX 560-Ti, besser GTX 570. Kostenpunkt ca. 60 - 100€ und reicht bis zum neuen System. Hier auf dem Marktplatz gibt's immer wieder Angebote.
 
kozzmozz schrieb:
Ich würde entweder...
- ...noch 40€ zusammen kratzen und eine HD7950 kaufen (siehe unten sysprofile). Mein System läuft noch 1a (bei Games). BF3 Multiplayer (Ultra)) 50 - 60 FPS. Und ich habe einen Q6600 @3Ghz
- ...oder eher eine gebrauchte kaufen. AMD ab mindestens HD6870 besser HD6950. Nvidia mindestens GTX 560-Ti, besser GTX 570. Kostenpunkt ca. 60 - 100€ und reicht bis zum neuen System. Hier auf dem Marktplatz gibt's immer wieder Angebote.

Danke dir für deinen Tipp, wobei ich in der Tat über einen Freund an eine gebrauchte 6950 2GB rankommen würde. Aber ich tendiere dennoch eher zu einer R9 270X, auch wegen der Lautstärke und Kühlung.

Hat jemand Erfahrung mit MSI?

Danke und Grüße
Tannenzapfen
 
Vergiss mein Tipp mit der HD7950, die 270X ist minimal langsamer aber preiswerter - habe mich verguckt, sorry.

Allerdings solltest du dir das mit einer gebrauchten überlegen. In 18 Monaten gibt´s schon wieder neue Karten. Klar, die neue Kannst du übernehmen oder verkaufen, aber was wird sie dann Wert sein wenn sie heute schon ca. 170€ kostet.

Oder lieber die Gebrauchte, was für deine Zwecke reichen sollte aber du dabei Geld sparst. Da es ja ein Kumpel ist, könnte er sie dir vielleicht zum testen zur Verfügung stellen und wenn du damit dann zufrieden bist behälst du sie.
 
Chillschaf schrieb:
Wenn is das bqt 450w Netzteil aus der Signatur ist, ist vollkommen ausreichend!

Jepp, ist das Netzteil aus meiner Signatur. Danke für deine Antwort :)


@ kozzmozz:
Danke für deinen Hinweis mit den gebrauchten Karten. Mein Kumpel meinte halt nur, dass seine HD6950 eine kleine Heizung ist. Deswegen und auch aufgrund der stetig sinkenden Lieferbarkeit habe ich mir gestern vorab mal eine R9 270X bestellt. Und falls in knapp zwei Jahren mein neuer Rechner schließlich kommen sollte, würde mein jetziger Rechner als Zweitrechner fungieren. Die Grafikkarte bliebe also drinnen.
 
kozzmozz schrieb:
Ja dann, viel Spaß mit der neuen Grafikkarte :)

Vielen Dank! Ich bin ja auch sehr gespannt, wie sich die neue Karte machen wird. Jetzt muss sie nur noch geliefert werden... :D

Aber im Vergleich zu meiner jetzigen Karte vermute ich, dass es von der Leistung her fast ein kleiner Quantensprung sein wird, der mich erwartet, wobei ich mit meiner 8800GTS bisher auch sehr zufrieden war (z. B. BF3 auf mittleren Einstellungen und 1600x1024 bei im Schnitt 35-40 FPS).
 
Chillschaf schrieb:
Dachte ich auch mal, aber 35-40 fps und ~60fps sind gerade bei Shootern ein himmelweiter Unterschied;)

Macht das echt so einen Unterschied aus? Bisher konnte ich eigentlich nicht meckern, da es ja dennoch ganz gut lief.
 
Ja, es ist eben ein Unterschied zwischen ruckelfrei und absolut flüssig.
Kann aber auch gut sein, dass es nicht jeder bemerkt.

Nur als Anmerkung, beispielsweiße wenn ich bei nem Kumpel Gta5 auf der Ps3 spiele, finde ich auch, dass es fast unspielbar ruckelt und hängt ohne Ende. Er kann das auch absolut nicht nachvollziehen, aber genug andere User teilen meine Meinung..:rolleyes:
 
Chillschaf schrieb:
Kann aber auch gut sein, dass es nicht jeder bemerkt.
Liegt wahrscheinlich schon an meinem Alter... ;)

Na dann lasse ich mich mal überraschen, ob ich einen Unterschied merken werde. Jetzt muss bloß noch die neue Karte kommen, aber es scheint ja inzwischen teils ganz schöne Lieferengpässe zu geben...

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben :)
 
Zurück
Oben