Asus F75A-TY205H Windows 8 "jungfräulich" installieren

mr.mister

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

für meinen Dad habe ich o.g. Laptop käuflich erworben. Windows 8 ist vorinstalliert, allerdings mit einem Haufen Müllsoftware, die ich gerne entfernen würde. Als einfachster Weg erscheint mir, ein "neues" Windows 8 aufzuspielen. Eine DVD liegt nicht bei und einen Key finde ich auch nirgends auf dem Teil. Habe gelesen, dass man den Key auslesen kann, das sollte also nicht das Problem sein. Aber wo bekomme ich ein(das) Windows 8 "pur" her? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Laptop von der nicht benötigten Asus usw. Software zu bereinigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Laptop von der nicht benötigten Asus usw. Software zu bereinigen.
Unter Software die zu deinstallieren?
 
mr.mister schrieb:
für meinen Dad habe ich o.g. Laptop käuflich erworben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was denn sonst? Gestohlen? ;)

Nein, im Ernst: Normal sollte es eine Recovery-Partition geben auf der das Windows drauf ist. Allerdings auch mit dem ganzen Ramsch.
Sonst den Tip von Touchthesky beherzigen.

Wenn Du einen Key hast, kannst Du bei MS auch ein reines Windows ziehen.
 
Zum Thema Recovery bei diesem Notebook folgender Hinweis.

"Im Falle eines Defektes von Windows 8 kann man das System mit Hilfe des bei Windows 8 Notebooks üblichen Recoverysystems reparieren oder auch auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Um es aufzurufen, muss nach dem Einschalten des Notebooks die Taste F9 gedrückt werden."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F75A-X75A-Notebook.89828.0.html
 
Leviathan460 schrieb:
Wenn Du einen Key hast, kannst Du bei MS auch ein reines Windows ziehen.

Oder anderweitig ne DVD ausleihen und den Key ausm UEFI einfach auslesen und gut.
Zur Installation und bootup von CD muss man zwar über UEFI bissel was wissen, oder man lässt es machen und
löscht dabei auch direkt die Recoverypartitionen...
 
http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Im Kompatibilitätsmodus von Windows 7 ausführen, dann sollte er nicht mehr meckern, dass du bereits Windows 8 hast.
Den Key holt sich das Programm aus deinem BIOS damit kannst du dir dann eine oder zwei Installationsmedien brennen oder die Daten auf einen USB Stick kopieren.

Und einfach die ganzen Extratools runterzukicken ist nicht das selbe als wenn man es mal frisch installiert. ;)
Obwohl die Funktion "Auffrischen oder so" sollte die selbe Funktion haben. ( Dennoch ist es intelligent sich Installationsmedien zu brennen oder die Daten auf einen USB Stick zu haben für den Fall der Fälle, dass der Recoveryversion etwas passiert.
 
@Suxxess:

"Und einfach die ganzen Extratools runterzukicken ist nicht das selbe als wenn man es mal frisch installiert. ;)"

Das hatte ich auch so gelesen, deshalb wollte ich es gern frisch installieren.
Ergänzung ()

SB1888 schrieb:
Oder anderweitig ne DVD ausleihen und den Key ausm UEFI einfach auslesen und gut.
Zur Installation und bootup von CD muss man zwar über UEFI bissel was wissen, oder man lässt es machen und
löscht dabei auch direkt die Recoverypartitionen...
Ich möchte die Recoverypartition behalten, falls man den Laptop mal zurücksetzen muss.

Im Übrigen: Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben