News Verbraucherschutz mahnt Telekom für gedrosselte LTE-Tarife ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.191
Die Verbraucherzentrale Sachsen hat die Telekom abgemahnt. Der als DSL-Alternative beworbene Tarif „Call & Surf Comfort via Funk“ benachteilige die Verbraucher unangemessen, da die versprochene maximale Übertragungsrate von 100 Mbit/s über das LTE-Netz nach dem Überschreiten eines bestimmten Volumens gedrosselt wird.

Zur News: Verbraucherschutz mahnt Telekom für gedrosselte LTE-Tarife ab
 
Warum wird Vodafone nicht abgemahnt? Da ist doch genau das gleiche. Meine Eltern dümpeln dann mal öfters mit 384kbits rum weils wieder gedrosselt wurde.
 
Die werden dann auch einfach den Namen ändern.
Zumindest sollte es hier ebenfalls einen richterlichen Beschluss geben, was ich nicht glaube.. (Wobei es als DSL alternative vermarktet wird. .. mhmmm)

Ich würde es begrüßen das eine Mobilfunk Flatrate mal eingeführt wird. Dann könnte man die ganzen Clouddienste auch vernünftig nutzen ...
Dafür würde ich sogar etwas mehr bezahlen, aber was die Unternehmen verlangen würden, wäre bestimmt exorbitant.
 
täglich grüßt das murmeltier




@panzersticker....


vll "verkauft" vodafone es anders!

Bsp so: "Sie surfen mit LTE 100Mbits die ersten 10 GB und dann werden sie gedrosselt"
 
Hoffe das diese Salami Taktik klappt, ist wie bei den Kopierschutz bei Games.

Erst lässt man akzeptieren das Drossel im Festnetz nicht geht.
Dann bei LTE (Festnetzersatz)
Und da LTE auch Mobilfunk ist kann man es ja danach nochmal mit dem restlichen Mobilfunk probieren :evillol:
 
allle auf die Telekom :hammer_alt: und danach auf Vodafone! :utripper: und dann gehen alle rebellen :schluck: um dann endlich ungehindert :pcangry: schluss endlich gewinnen aber doch die :alien_alt::kotz:
 
warum wohl alle auf die Telekom , da es auch gut verfügbar ist.... im vergleich zu Vodafone die kriegen weder ihr Edge geschweige denn UMTS NETZ auf performante geschwindigkeiten ...
 
Wenn man gegen die Telekom Erfolg hat, ist das Urteil als Präzedenzfall zu sehen - die anderen orientieren sich dann danach.

Wird bei den Flatrate-Geschichten das Gleiche sein, da die anderen tollen Anbieter sich eben immer nach dem ausrichten, was die Telekom treibt, da diese die "Nummer 1" sind...
Hoffen wir mal, dass sich in diesem Bereich wirklich etwas tut - egal ob Mobil oder Festnetz -, damit Deutschland bei ungedrosseltem Inernet zu fairen Preisen (das ist die Telekom in meinen Augen bei derzeitigen Tarifen gerade noch wegen des Services, darüber ist es einfach dann doch zu viel) und bei mehr Transparenz!

Managed Services können nicht die Zukunft sein und dürfen sie auch nicht werden, da man sowohl die Telekom für mehr Volumen/Bandbreite bezahlen muss und zusätzlich dir exklusiven Angebote diverser Partner bezahlt werden müssen, welche wiederum zu einem Teil aus versteckten Telekomgebühren bestehen, die im Rahmen des Vertrages beider anfallen...
Denkt man hier etwas weiter, spinnt das Ungeheuer Cloud aus, wird mir nur noch schlecht, da Datenschutz, Transparenz, Kosten und Sicherheit sowie Selbstbestimmung in KEINERLEI Verhältnis mehr stehen. Was aktuell mit den Daten der Nutzer läuft ist schon mehr als u durchsichtig und pervers, sollte alles mal nur noch Cloud-basiert ablaufen - ich möchte nicht daran denken und hoffe die Menschen und Unternehmen, die darauf setzen sollen, verweigern sich!
Ergänzung ()

Wenn man gegen die Telekom Erfolg hat, ist das Urteil als Präzedenzfall zu sehen - die anderen orientieren sich dann danach.

Wird bei den Flatrate-Geschichten das Gleiche sein, da die anderen tollen Anbieter sich eben immer nach dem ausrichten, was die Telekom treibt, da diese die "Nummer 1" sind...
Hoffen wir mal, dass sich in diesem Bereich wirklich etwas tut - egal ob Mobil oder Festnetz -, damit Deutschland bei ungedrosseltem Inernet zu fairen Preisen (das ist die Telekom in meinen Augen bei derzeitigen Tarifen gerade noch wegen des Services, darüber ist es einfach dann doch zu viel) und bei mehr Transparenz!

Managed Services können nicht die Zukunft sein und dürfen sie auch nicht werden, da man sowohl die Telekom für mehr Volumen/Bandbreite bezahlen muss und zusätzlich dir exklusiven Angebote diverser Partner bezahlt werden müssen, welche wiederum zu einem Teil aus versteckten Telekomgebühren bestehen, die im Rahmen des Vertrages beider anfallen...
Denkt man hier etwas weiter, spinnt das Ungeheuer Cloud aus, wird mir nur noch schlecht, da Datenschutz, Transparenz, Kosten und Sicherheit sowie Selbstbestimmung in KEINERLEI Verhältnis mehr stehen. Was aktuell mit den Daten der Nutzer läuft ist schon mehr als u durchsichtig und pervers, sollte alles mal nur noch Cloud-basiert ablaufen - ich möchte nicht daran denken und hoffe die Menschen und Unternehmen, die darauf setzen sollen, verweigern sich!
 
Thema Vodafone: Ich habe am Ende noch etwas ergänzt. Vodafone gibt schon heute das "High-Speed-Volumen" deutlich sichtbar an.
 
Das wird dann interessant, wo dann mal die Grenze gezogen wird.

Ansonsten könnten die Mobilfunkfirmen in Deutschland auch umsteigen, weg von Volumen basierten Tarifen auf Geschwindigkeitsbasierte Tarife.

In der Schweiz gibt's das mittlerweile von Swisscom. Keine Volumenbegrenzung sondern einfach max 1mbit usw… das Model ist aber dann auch wieder (wie früher mal bei DSL) nicht ewig ausreizbar. Es nennt sich zwar "unlimited" aber so richtig richtig ohne Limit ist es dann auch nicht. Wenn man dann wirklich seinen max-2mbit unlimited als DSL Ersatz benutzt und da auf 30-40 GB pro Monat kommt, werden einem auch schnell Briefe geschickt und unter Umständen ein Kündigungsangebot unterbreitet.
 
Wenn man bei der Telekom auf den deutlich sichtbaren Stern [*] hinter "bis zu 100 MBit/s" klicken würde, bekäme man sogar eine noch weitaus ausführlichere Erklärung...

↓ BITTE MAL ANPASSEN, DANKE! ↓

Außerdem ist das auch nicht der Vertrag der da angezeigt wird, sondern die Übersicht über alle Call&Surf Verträge. Würde man dort noch mal auf "Call & Surf Comfort via Funk" oder auf "zum Produkt" klicken, hätte man die selbe Auflistung wie bei Vodafone... :freak:

Beweislink: http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk :D

EDIT: Euer Screenshotschnipselvergleich (lol, was ein Wort) passt also nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beweislink + Rechtschreibung + EDIT + sichtbarer gemacht)
Ich finde diese ganzen Volumentarife bei LTE sowieso schlimm. Wird als DSL Ersatz zu stolzen Preisen angepriesen, aber wirklich nutzen kann man es mit dem geringen Volumen nicht.
 
Jan schrieb:
Thema Vodafone: Ich habe am Ende noch etwas ergänzt. Vodafone gibt schon heute das "High-Speed-Volumen" deutlich sichtbar an.

Sollte meiner Meinung nach aber trotzdem nicht mit dem Begriff Flatrate beworben werden, weil dieser schon per se etwas anderes suggeriert. Von daher würde ich es begrüßten, wenn auch gegen Vodafone vorgegangen wird. Sollte ja kein Problem sein, es einfach Highspeed Datenpaket zu nennen...

By the way, ich hab gestern einen interessanten Artikel der Bell Labs über das zukünftige Datenvolumen in Mobilfunknetzen gelesen, wäre eventuell auch ne interessante News wert :-)
Kann ihn dir bei Bedarf ja mal zuschicken?

mfg

Bärenmarke
 
Hallo....

Ja mich würde das sehr interessieren. Bin einer der Betroffenen. Ich wohne in Magdeburg. Ist ja eine Landeshauptstadt. Wenn auch eine kleine. Nach monatelangen hin und her heißt es bei mir sei kein DSL verfügbar. Ich wohne in der City. Angeblich sind alle Ports belegt. Da wollte man mir LTE anbieten. An sich ne tolle Sache....

Da ich aber Sky nutze und dort viel streame auch mal gern bei Maxdome nen Film schaue und auch eine Steambibliothek besitze komm ich ohne viel zu tun im Monat auf gut 100 GB Traffic.

Dort sollte Abhilfe geschaffen werden. Auf ein Urteil in dieser Richtung würde ich mich sehr freuen. Gibt es hier andere die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ?
 
Was sich die Telekom gegen die Verbraucher erlaubt geht alles gar nicht.
Abmahnung ist schon mal ein Zeichen.
Aber da muss noch mehr passieren. Drosselung in allen Tarifen, damit ungedrosselt teurer gemacht wird ist einfach nur Abzocke.
Hoffentlich bekommt die Telekom mal richtig einen aufs Dach um ein Zeichen auch für andere Anbieter zu setzen.
Das Provider im nicht nach Willkür handeln dürfen. Entsprechende Gesetze müssen her.
Aber keiner in der Politik mag hier den Anfang, wohl auch weil keiner sich auf dem Gebiet (Neuland) sich auskennt.
 
Selbst die Anhebung auf 2 Mbit/s der Drossel wäre schon eine Wohltat für LTE User, analog Festnetz Drossel - so wird selbst bei richterlicher Anordnung die Telekom nur die Werbetexte ändern...
 
panzerstricker schrieb:
Warum wird Vodafone nicht abgemahnt? Da ist doch genau das gleiche. Meine Eltern dümpeln dann mal öfters mit 384kbits rum weils wieder gedrosselt wurde.

Lese doch einfach mal den text bis zum Ende da ist sogar extra ein Bild:
https://pics.computerbase.de/5/3/7/3/8/2-1080.321064182.png

Vollkommen gerechtfertigt, alle anderen großen Anbieter weisen darauf hin das sie Drosseln (1&1 Vodafone etc...) nur die Drosselcom mal wieder nicht.

Passt irgendwie nicht zu dem "Kundenfreundlicher" und "Transparenz" Motto der Telekom ;)

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die "Telkomvertitiger" wieder auftauchen und was sie sich diesmal für Gründe einfallen lassen warum die arme arme Telekom das machen muss...
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Wenn man bei der Telekom auf den deutlich sichtbaren Stern [*] hinter "bis zu 100 MBit/s" klicken würde, bekäme man sogar eine noch weitaus ausführlichere Erklärung...

↓ BITTE MAL ANPASSEN, DANKE! ↓

Außerdem ist das auch nicht der Vertrag der da angezeigt wird, sondern die Übersicht über alle LTE-Verträge.
Würde man dort noch mal auf "Call & Surf Comfort via Funk" oder auf "zum Produkt" klicken, hätte man die selbe Auflistung wie bei Vodafone... :freak:

Beweislink: http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk :D

EDIT: Euer Screenshotschnipselvergleich (lol, was ein Wort) passt also nicht ganz.

Und wo sehe ich da auf Anhieb wie bei Vodafone das Volumen?

Passt nicht so ganz gell?
 
@über mir:
Hättest du mal nur alle Kommentare gelesen - unter anderem z.B. diesen hier: #9

für dich ganz fett: neben dem Wort Inklusivvolumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist "flächendeckendes Breitband für alle". Wie gesagt, die Bundesregierung hat nie gesagt, dass es bezahlbar sein muss.
 
Wenn sie dann ihre Verträge ändern müssen, dürften LTE-Nutzer ein Sonderkündigungsrecht bekommen. Mehr nicht befürchte ich. Wobei es mich als "Betroffenen" (kein Kabel, kein schnelleres DSL, keine alternativen Anbieter in der Nähe und wehe es erwähnt jemand Sat-DSL) schon freuen würde, wenn auf 2 MBit statt auf kreuzlahme 384 kbit gedrosselt werden würde.

So langsam kann ich die Argumente "früher ging alles mit 56k, stell dich nicht so an" nicht mehr hören. Die kommen dauernd und ungeachtet der Tatsache, dass viele Mailprovider ihre Timeouts seitdem etwas verschärft haben und mit gedrosseltem LTE nichts mehr durchlassen, dass viele Internetseiten heute größer sind als früher ganze Webvideos (an denen man dann mehrere Minuten bis Stunden laden musste) und dass sich die ganze Welt halt einfach weiterentwickelt hat sei 1998 ;) .
 
Zurück
Oben