• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Bilder und Details zum Grafikchip

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Langsam aber stetig gelingen immer mehr Details zu Microsofts Xbox-Nachfolger Xbox 360 an die Öffentlichkeit – auch wenn es bislang nicht sonderlich viele sind. Mit NEC wurde nun der Hersteller des Grafikkartenspeichers offiziell vorgestellt und es sind einige weitere Details zum Grafikchip sowie ein erstes Bild bekannt geworden.

Zur News: Xbox 360: Bilder und Details zum Grafikchip
 
Das passt vielleicht nich wirklich zum Topic aber wenn das Bild wirklich das fertige Design der X-Box zeigt, dann muss ich wirklich sagen, dass Name und Outfit bestens zusammenpassen. Wirklich kompletter Mist. :freak:

Ich hoffe, dass zumindest die Grafik das ist, was man erwartet. Schließlich sind die gewünschten Anforderungen an die Grafik doch sehr hoch. Bei manchen Screens könnte man ja glauben, die im Internet kusieren, dass so langsam die Konsolen-Games besser aussehen als so jeder PC-Game. :freaky:
 
Also mir gefällt die Stilrichichtung der Konsole. Sicherlich wird Microsoft daran noch ein paar Änderungen bis zum fertigen Produkt machen. War beim DS auch so. Mich würde nur mal interessieren wo da die Controller rein kommen. Oder sind das die unteren beiden Anschlüsse?
 
schickes Design, super Technik und eine noch bessere Spieleherstellerunterstützung hat die XBOX nun
eigentlich alles was ihr dieses mal zum großen Durchbruch verhelfen sollte

...dass der Speicher in moderner 300 mm-Wafer-Technologie gefertigt wird.
ist damit eine Strukturbreite von 65nm gemeint
 
Und vor allem läuft alles flüssig und ohne probleme =)
man muss nicht ständig nachrüsten wenn spiele kommen, die spiele werden einfach so gut
programmiert das se auch darauf flüssig laufen.

UND EIN PC IST DOCH NICHT ZUM SPIELEN GEDACHT, damit arbeitet man^^
 
Mich würde nur mal interessieren wo da die Controller rein kommen. Oder sind das die unteren beiden Anschlüsse?
die xbox2 soll funk controller haben, daher braucht sie keine anschlüsse dafür.
 
Jetzt erwähnt doch die ganzen tollen neue Features...
Bios blockt Linux, Dashboards werden geblockt, DRM, TCPA/NGCSB, was hat das Teil mit einer Spielkonsole gemeinsam?
Na ja, die Pony Slaystation3 gilt ja laut EU-Zoll auch nicht mehr als Konsole, sondern als PC.
 
[qoute]Bios blockt Linux[/qoute]
ich frag mich ganz ehrlich, ob du das als ernste Kritik anbringen willst? Kannst du bei der PS2 oder dem Gamecube einfach ein Linux deiner Wahl draufkloppen? Nur weil es durch hacks bei der ersten Generation ging, ist es noch lange nicht als feature gedacht gewesen und böse, es bei der neuen xbox besser zu unterbinden. auch drm, tcpa usw. sind bei einer Konsole zwar fehl am Platz, nur frag ich mich ernsthaft was daran ein so großes Problem ist?! weder Daten von dir sind darauf, noch kannst du mir erzählen, das Sony einen nicht von der Konsole "aussperrt". Du kannst doch bei einer Kosole nur machen was die Hersteller wollen!
 
man kann alles hacken was mindestens eine öffnung besitzt! :p
 
Was hat das Teil mit einer Spielkonsole gemeinsam?
Öhm, es ist auf Spiele ausgelegt, du wirst vermutlich kein Photoshop dafür kriegen :D und auch keinen Drucker anschließen können. Und du kannst vermutlich nicht nachrüsten, wenn die Konsole in 53-5 Jahren veraltet ist.

Das Design ist wieder ein zweischneidiges Schwert, einerseits ist es nicht zu häßlich, andererseits finde ich, es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Es soll elegant wirken (silber, geschwungene Form), aber irgendwie ists dafür doch wieder ein Stück zu hoch.

Und was die Technik angeht... es heißt diesmal beinahe mehr denn je, Abwarten und Tee trinken, bei der Rechenpower der neuen Generation.
Und überlegene Technik bringt nicht viel, wenn die Unterstützung seitens der Käuferschaft nicht gegeben ist. (siehe PS2, GCN und XBox, technikmäßig ist die PS2 den anderen beiden unterlegen, aber ist dennoch Platz 1)
 
Was in der News noch fehlt ist die Meldung seitens einer Microsoft X-Box Live Umfrage das es möglich sein wird auch X-Box Spiele auf der X-Box 360 zu spielen.

http://www.theinquirer.net/?article=22839

Die X-Box 360 ist also abwärtskompatibel :)

Das Design gefällt mir auch sehr. Mal etwas gewagteres und nicht so was langweiliges wie bei der X-Box und PS2.
 
@8
mit dre PS2 kannst sogar ein ganz tolles linux netzwerk machen, welches sogar ganz gut läuft :)
allerdings kein suse oder so ne fertige distrubution fallst sowas meinst
 
naja eine abwärtskompabilität ist eigentlich auch ein pflicht-kriterium. vorallem, wenn man am anfang noch nicht soviele neue spiele hat, will man die alten spiele bestimmt nicht missen.
war ja auch mit ein kaufgrund für die PS2, dass eben auch die uralten playstationspiele auf dem ding liefen.


bei dem design fehlt mir irgendwie das X-element, das ding heißt doch nicht umsonst Xbox. also wenigstens diese grünen leds rechts (an-knopf?) sollte man x-förmig anordnen.
ansonsten ist das 360° element eigentlich gut eingebaut, dadurch dass ober- und unterseite so geschwungen sind, kreisradien werden angedeutet. aber irgendwie sieht das ganze wirklich aus wie gewollt.
 
herculesgott schrieb:
ist damit eine Strukturbreite von 65nm gemeint
Nein, dass ist lediglich die Wafergröße, auf der die Chips hergestellt werden. Davor wurden 150 oder 200mm Wafer eingesetzt. Durch die größere Fläche bringt man nun sehr viel mehr Chips pro Wafer unter, das reduziert natürlich die Kosten (bis zu 2,5mal mehr Chips als auf 200mm bei gleicher Strukturbreite).
 
@ sas.baumann: Ist ja schön, dass du deine XBOX nie nachrüsten musst! Dafür können die Spiele für Konsolen aber nicht auf neueren Technologien basieren! Die Spiele können nur so gut sein, wie es die vorgegebene Architektur der Konsole hergibt. Alle XBOX-1-Besitzer müssen schon nachrüsten - nämlich in die neue XBOX-360! Also weg mit dem Satz "Konsolen muss man nie nachrüsten.. blabla...". Playstation-1-Zocker können ein Lied davon singen...

Ist doch echt Käse hier, die XBOX-360 wird sicherlich ein halbes Jahr lang der absolute Brüller. Dann sind wieder neue Technologien am Start (auf PC können diese ja mittels Treiber oder neue Grafikkarte kostengünstig umgesetzt werden), doch Konsolenbären müssen auf die nächste Revision ihres Spielkastens warten... tss..

Und richtig ist auch: mit dem PC arbeitet man! Ja!! Das tut man! Und nebenbei kann man noch die heißesten Spiele zocken, die grafisch und physikalisch viel realistischer rüberkommen als auf jeder Konsole. Die einzigen Genre, die die Konsole dominieren, sind ja wohl Jump-N-Run-Spiele oder Sportspiele (NFSU, FIFA etc.). Aber im Shooter- oder Strategiebereich kann die Konsole nicht mit der Ergonomie auftrumpfen... Tja.
 
da design ist doch sinnvoll, man kann die hinstellen und hinlegen, es ist aufgeraeumt, passt ins wohnzimmer und viel kompakter als die 1. xbox.
 
Ach da fällt mir nochwas Witziges ein: die XBOX glänzt ja seit jeher im HELLGRÜNEN Style - warum hat nVidia nicht den Zuschlag erhalten? Ach stimmt, die sind ja viel zu laut und zu heiß... Ich finds klasse, dass ATi sich hier gut positionieren konnte!

Will nicht immer schimpfen :) die XBOX steht für mich an erster Stelle der Konsolencharts - obwohl ich es nie fertigbringen werde, neben meinen Rechner eine Konsole zu stellen. Ne, niemals. Aber komisch, da kauft schon wieder jeder Microsoft... und will dann ein Linux draufklatschen, das find ich ja oberbärig!
 
Cameron schrieb:
Ist doch echt Käse hier, die XBOX-360 wird sicherlich ein halbes Jahr lang der absolute Brüller. Dann sind wieder neue Technologien am Start (auf PC können diese ja mittels Treiber oder neue Grafikkarte kostengünstig umgesetzt werden), doch Konsolenbären müssen auf die nächste Revision ihres Spielkastens warten... tss..
Das seh ich aber bei Konsolen lange nicht so schlimm wie am PC - vielleicht weil es die Möglichkeit zum Aufrüsten einfach nicht gibt.

Es hat mich bisher aber nie gestört, dass eine Konsole nicht aufgerüstet werden kann. Mit der PS1 hat man einfach so lange gespielt bis die PS2 kam, ein Gefühl von "der Kasten ist so alt, da muss was neues her" kam bisher eigentlich nie auf. Auch jetzt bei der PS2 ist das wieder so. Die Spiele machen so Spaß, wie sie sind; da muss man nicht zwingend mit neuer Grafikpracht antanzen.
 
eDRAM? Damit wollten doch damals die Bitboys ein 1024 bit Speicherinterface hinzaubern. Die haben doch angeblich die Pläne eingestellt, weil IBM die Entwicklung eingestellt hat. Warum hat nun NEC die Technologie? Wie kann man das als Patent anmelden, weil Prototypen waren ja angeblich von da...
 
Konsole? Probleme und Vorteile wurden ja bereits aufgezählt, aber wer denkt mal an die Spielepreise?

Nach wie vor ist es so, dass Konsolenspiele erheblich teurer als PC Spiele sind. Ganz einfach, weil die Hersteller, ähnlich den Druckerherstellern, ihre viel zu günstige Hardware refinanzieren müssen. Hinzu kommt, dass sie weit nicht so schnell am Erstverkaufpreis verlieren und selbst Schnäpchen mindestens 20 Euro kosten.

Ich brauche eine Allroundmaschine, die Alles kann. Dabei bietet der PC modularität in jeder Hinsicht. Grafik, CPU, Speicher und vor allem das BS lassen anwendungsspezifische Orientierung zu. Und ich halte jede Wette, dass ich dabei weit günstiger fahre. Denn einen PC haben die meisten Kosolenspieler auch.

Ergo: Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben