News HTC droht Verkaufsverbot in Großbritannien

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Das britische High Court of Justice hat entschieden, dass HTC mit einem im One sowie One mini verbauten Chip das europäische Patent EP0998024 von Nokia mit dem Titel „Modulator für einen Sender und eine Mobilstation“ verletzt. Nun droht dem HTC One mini ab dem 6. Dezember 2013 ein Verkaufsverbot in Großbritannien.

Zur News: HTC droht Verkaufsverbot in Großbritannien
 
Wäre auch zu einfach, sich durch innovative Umsetzungen, Entwicklungen, Softwarelösungen und Produkte einen Namen zu machen!

Patente hin oder her, dass quasi mehr oder minder ein Richter im Alleingang landesweite Verkaufsverbote verhängen kann finde ich ein wenig absurd! Zumal die angeblichen Schadensummen äußerst spekulativ sind und in der Regel absolut nichts mit realen Verhältnissen zu tun haben.
 
Tolles Nikolausgeschenk was HTC von den Inselaffen bekommt.
 
langsam langts mal mit den Verkaufsverboten... das ist echt ermüdent. Wenn man sonst sich nicht mehr richtig abheben kann von der Konkurenz geht man halt vor Gericht...
 
7 Milliarden Menschen auf der Welt und nur weil einer ein Patent eintragen lässt müssen alle Zahlen.
Der Eintrag heißt ja nicht, dass 1.000 andere nicht auch auf die Idee gekommen sind.
 
Sehr gut!
Samsung gegen Apple wurde auf Dauer einfach zu langweilig!
 
Ultrawurscht schrieb:
Ich bin langsam auf diese "Patentschlachten" echt kriegsmüde...
Wo soll das bloß hinführen?

Wenn ich zum Beispiel sehe, dass irgendwelche chinesischen Hersteller das äußere Design von Mercedes 1:1 kopieren, kann ich diese "Patentschlacht" voll und ganz nachvollziehen. In meinem Beispiel kann Mercedes z.B. nichts machen, da China seine "Kopierbuden" verteidigt (und das nochmal ein paar Stufen schlimmer als die USA ihre Firmen verteidigt).
Es kann einfach nicht sein, dass manche Firmen Technik stehlen, dann selber einsetzen und damit Profit machen.
 
flappes schrieb:
[...] nur weil einer ein Patent eintragen lässt müssen alle Zahlen.
Der Eintrag heißt ja nicht, dass 1.000 andere nicht auch auf die Idee gekommen sind.

naja - first come, first serve.
wenn ich mir was tolles einfallen lasse, das was wert ist und mit dem ich geld machen kann, will ich auch nicht das der nächstebeste daherkommt und es klaut.
es gibt ja auch andre wege - lizenzen beantragen.
stattdessen werden aber durchaus scharf kalkuliert solche dinge umgangen und die klagen in kauf genommen.
in dem wissen oder der hoffnung das man damit genug gewinn macht um positiv auszusteigen.

klar gibts gewisse felder in denen patente teils sehr fragwürdig oder schwachsinnig sind, aber grundsätzlich hat das patentsystem durchaus sinn.

immerhin steckt irgendwer auch haufenweise hirnschmalz, zeit und geld mit seiner r&d in neuentwicklungen.
sollen die dann durch die fingern schaun ? firma a hat die arbeit, firma b stiehlt das eigentum und macht gewinn ohne zu investieren.
wäre das besser?
 
Das wäre sehr schade für HTC und v.a. überhaupt nicht gut für's Geschäft - Nachfolger hin oder her.
Am besten sollten die sich nicht um eine Berufung kümmern, sondern um eine möglichst schnelle außergerichtliche Einigung, damit die Geräte noch die letzten paar Monate im Verkauf bleiben.

LeonXL schrieb:
Zumal die angeblichen Schadensummen äußerst spekulativ sind und in der Regel absolut nichts mit realen Verhältnissen zu tun haben.
Das ist klar, die Anwälte wollen ja auch mehr verdienen als die eigentlich korrekte Summe ;)
 
Die Patent Kriege werden sich in Zukunft noch häufen. Wundert auch kaum bei der durch Outsourcing geprägten Verflechtung moderner Unternehmen.
Vielleicht nehmen ein Paar kluge Köpfe dies zum Anlass Produktlösungen wieder aus einer Hand anzubieten.
 
immer trifft es die armen kleinen, die eh schon ums überleben kämpfen.


mittlerweile hab ich mittleid mit htc
 
Ähm...


"[...]So konnte der taiwanische Mobilfunkhersteller den zuständigen Richter Richard Arnold davon überzeugen, dass ein Verkaufsverbot gegen das größere Smartphone in Großbritannien HTC stärker schädigen würde, als Nokia durch die Patentverletzung geschädigt werden würde.

Als weiteren Grund für die aktuelle Entscheidung führt der zuständige Richter an, dass das HTC im ersten Quartal des nächsten Jahres, genauer gesagt im Februar oder März 2014, ein neues Smartphone vorstellen wird. Damit wäre ein Verkaufsverbot des HTC One der Ansicht des Richters nach nicht mehr mit allzu großen Einbußen für das Unternehmen verbunden.[...]"


Da ist doch irgendwo ein Widerspruch versteckt...
 
sav1984 schrieb:
...
klar gibts gewisse felder in denen patente teils sehr fragwürdig oder schwachsinnig sind, aber grundsätzlich hat das patentsystem durchaus sinn.
...
Naja, vor anno dazumal wollte man mal mit dem Patentrecht erreichen, dass sich kleine Unternehmen gegen diue großen behaupten können. Praktisch ist aber nicht nur bei Software-Patenten, sondern überall, der Fall eingetreten, dass man Gerte nur noch auf den Markt bringen kann, wenn man ein großes Recherchebüro unterhält, das prüft, ob welche Patente welcher Konzerne die Eigenentwicklungen verletzen. Wenn du eine Idee gut vermarkten willst, musst du dich von einem Konzern kaufen lassen.
 
core2e6300 schrieb:
Wenn ich zum Beispiel sehe, dass irgendwelche chinesischen Hersteller das äußere Design von Mercedes 1:1 kopieren, kann ich diese "Patentschlacht" voll und ganz nachvollziehen. In meinem Beispiel kann Mercedes z.B. nichts machen, da China seine "Kopierbuden" verteidigt (und das nochmal ein paar Stufen schlimmer als die USA ihre Firmen verteidigt).
Es kann einfach nicht sein, dass manche Firmen Technik stehlen, dann selber einsetzen und damit Profit machen.

Vielleicht solltest du dich ein wenig informieren bevor du solche Aussagen machst.

Wer in China fertigt MUSS eine Zwangskooperation mit einem chinesischen Hersteller eingehen. Das schließt die Übergabe aller Entwürfe und technischer Daten ein. Zudem darf nur durch Chinesen gefertigt werden. Dem Partner ist es erlaubt selbst zu fertigen. Es sind also keine Plagiate sondern lizenzierte Produkte.

Wenn nun ein chinesisches Zuliefer Nokia-Technik an HTC liefert ist nicht HTC schuld ... die Richtige Anklage sollte gegen die Geschäftsführer von Nokia gehen wegen mangelnder Intelligenz.

Der chinesische Staat schützt keine Plagiate sondern zwingt die westlichen Unternehmen, die billig in China fertigen, Fertigung ohne deren Einwilligung zu akzeptieren. Daher wagt es auch Apple nicht gegen chinesische Fertiger zu klagen, die millionenfach iPhone-Klone verkaufen.
 
Die meisten Patentklagen kommen auch immer nur von Herstellern, die wegen mangelnder Innovationen die Felle davon schwimmen sehen: Apple und Nokia bzw. Microsoft
 
Zurück
Oben