Welche GraKa? Budget ca. 300 Euro

kethylas

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich suche eine Grafikkarte für meinen PC. Mein Budget beträgt ca. 300 Euro. Ich hätte gerne dass FIFA 14 und andere aktuelle Spiele (auch Shooter) auf höchster Stufe laufen. Geht sich das aus?
Zudem sollte Sie auch auf Linux funktionieren, hab Windows 8.1 und Linux Ubuntu installiert und einige Spiele sollen ja bald auch für Linux erscheinen mit Steam bzw. tun das schon.

Mein Mainboard könnte man übertakten, aber ehrlich gesagt hab ich da keinen Bock drauf weil ich mich damit nicht auskenne und nur den Standard Kühler am Prozessor drauf hab (und halt hinten den Ventilator im Gehäuse).
Außerdem will ich kein Geld für einen neuen Kühler ausgeben.
Mein Netzteil sollte glaub ich in Ordnung sein von der Leistung her.

Mein System:
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)
(http://www.heise.de/preisvergleich/super-flower-amazon-80-plus-450w-atx-2-2-sf-450p14he-a492447.html)

Aktuelle GraKa: ATI Radeon HD 4300/4500 Series) (voll veraltet, damals beim zusammenbau des PCs von einem Freund geschenkt bekommen)

Falls es notwendig ist auch das zu berücksichten:
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Betriebssystem: win8.1 bzw Linux ubuntu

Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG, kethylas
 
280X oder GTX 770.

Aber nen neues Netzteil bitte, das explodiert bald...
 
Nimm die R9 280X, die bekommt man schon ab etwa 250€, dann haste noch ca. 50€ Budget über die du in ein neues Netzteil investieren kannst.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Sind das diese hier?
280x:
http://geizhals.de/at/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
gtx770:
http://geizhals.de/at/msi-n770-2gd5-oc-v299-001r-a988799.html

Ich bin aus Österreich, hier sind die anscheinend nirgends verfügbar.
Habt ihr ev eine Empfehlung für eine GraKa die in Österreich beim Händler lagernd ist?


Hatte eigentlich gehofft, dass das Netzteil ausreicht, hab damals extra auch in Foren herumgefragt.
Könnt ihr da ein passendes empfehlen?
 
immer die oberste in dieser liste? :)
aber wie gesagt, in österreich sind die quasi nicht verfügbar bei den händlern. :/
 
ahja danke :)

WELCHE von denen auf dieser Liste ich nehme ist egal, oder? die haben alle die gleiche "GPU" drinnen, hab ich das richtig verstanden?
 
Das sind zu vernachlässigende Taktunterschiede (wenn man von Custom-Design vs. Custom-Design ausgeht).

Referenzdesign ist nicht zu empfehlen (wäre im Fall der GTX 770 z. B. die von Dir gepostete MSI Karte)
 
ah oke, aber woran erkenne ich denn eine referenzdesign karte? steht nicht dabei oder?

ich hab übrigens als zweit monitor einen alten mit vga kabel.. kann man den mit einem adapter an die größteren (nicht hdmi) anschlüsse dranhängen?
 
Ja, bei den meisten Karten liegt ein DVI zu VGA Adapter bei, sprich man kann in der Regel an den großen weißen Anschluss auch VGA (D-Sub) per Adapter anschließen.

Referenzkarten erkennt man daran, dass sie eben wie das Referenzdesign aussehen (gleicher Kühler/Gehäuse)^^
Kannst ja auch googlen wie das aussieht, wenn du es nicht weist.
Gibt aber eh nicht viele Referenzkarten der R9 280X, weil das sowieso kaum einer will (außer welche die da eigene Kühler drauf schrauben, dabei verliert man aber meistens die Garantie).
 
Mh könnt ihr mir bitte noch mal kurz helfen?

Koennt ihr mir zwischen diesen drei karten die Unterschiede erklaeren:
Was ist denn der unterschied zwischen den beiden 280x -abgesehen davon dass bei der einen bf4 dabei sein soll?
(Retail, vapor?)
Und wuerdet ihr mir eher eine der beiden 280x oder die 770 empfehlen fuer mein system?

Die drei duerften in meiner Gegend recht schnell zu erhalten sein daher hab ich die drei ausgewaehlt..


gtx 770 palit geforce jetstream: http://geizhals.de/at/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html?v=k
Sapphire R9 280x full retail vapor: http://geizhals.de/at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-40g-a1012420.html?v=k
Sapphire R9 280x bf4 edition: http://geizhals.de/at/sapphire-rade...ield-4-edition-11221-00-25g-a1031659.html?v=k

Danke!
Ergänzung ()

Ach und eine Frage würd ich noch gerne dranhängen bezüglich Linux:

Macht das noch einen Unterschied ob ich AMD oder nVidia verwende unter linux, oder supporten die inzwischen eh beide gleich gut? (Bin kein Linux-Guru, habs halt installiert, daher will ich da keine Probleme haben, weil ich mich nicht arg gut auskenne damit..)
 
Naja die sind alle 3 nicht schlecht. Wenn du dir BF4 sowieso kaufen willst ist die BF4 Edition natürlich recht interessant.

Wie es unter Linux aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber von dem was man so hört sollen die nVidia-Treiber da noch ein gutes Stück voraus sein.

Bleibt die Qual der Wahl oder Ene Mene Mu :D
 
Einen guten Ruf was Support angeht. Ist eine der schnellsten GTX 770, allerdings auch etwas laut.

Die leiseste GTX 770 am Markt ist die MSI Gaming (1,4 Sone unter Last, was schwer zu toppen ist).

Ein äußerst guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung bietet die Inno3D iChill Herculez (1,8 Sone und man munkelt es sei die schnellste oder eine der schnellsten GTX 770 verfügbar :) ) <- Hängt bei Dir natürlich von der Verfügbarkeit ab, da Du ja eine lagernde/kurzzeitig verfügbare erwerben willst.
 
Zurück
Oben