›Bei diesem Laufwerk wurde ein P.r.o.b.l.e.m festgestellt‹ - das es gar nicht gibt!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Was kann man denn gegen die schwachsinnige Meldung unternehmen so lange sie einem nicht auch sagt was denn für ein Problem gefunden worden sein soll?
Ich hänge einen Stick an USB - der ist 100% gesund und soll doch Fehler haben. Ich hole meine Backupplatte vor der es bis Samstag wunderbar ging, nun soll sie einen Fehler haben . Und die Krönung - nicht von Jacobs sonder von TrueImage: ich mounte ein Image und dieses Laufwerk soll Problem haben!!! Selbstverständlich funktioniert alles einwandfrei.

Hier gibts offenbar nur 2 die Probleme haben: WIN und ich (mit WIN).

CN8
 
Gibts auch ne gescheite Fehlerbeschreibung?
Eventuell hast du ein Problem mit einem USB oder Mainboard-Treiber....
RAM schon geprüft?
 
Das Problem sitzt meist vor dem PC ...

Sorry aber mehr brauchst du sicher nicht als Antwort da du ja keine wirkliche Frage stellst .
 
Auch die Art und Weise, wie du den Beitrag formulierst, legt den Schluss nahe, dass das Problem in diesem Fall vor dem Bildschirm sitzt.
 
Fangen wir mal an, Screenshot von der Meldung. Oder google doch einfach mal selbst den genauen Wortlaut der Meldung ;).
 
Falls sich jemand über P.r.o.b.l.e.m mokiert - probiere er sich doch mal an einem Threadtitel mit diesem Wort.
@Forumverwaltung: nicht jedes Problem ist eine Problem, besonders wenns in Anführungszeichen geklammert ist.


Gibts auch ne gescheite Fehlerbeschreibung?
Was ist ungescheit daran die Fehlermeldung aus dem Gedächtnis zu zitieren? Wie das so ist, wenn man sie reproduzieren will klappt das nicht.
Also denn, nach dem 10. Versuch ergab sich dieser Bildausschnitt, der sich leider beim ScreenShot verflüchtigte:
Bild2.gif
Ausführlich, diese Meldung, in Wort und Bild… Ich muss zu viele problematische Laufwerke haben, so oft wie mir das begegnet.

Eventuell hast du ein Problem mit einem USB oder Mainboard-Treiber....
…dafür passiert es ein wenig zu selten und vor allem nicht reproduzierbar. Laut Hersteller-Tool alle Treiber optimal.

RAM schon geprüft?
Warum..? Was hat das RAM mit an USB angesteckten Laufwerken zu tun, weswegen diese problematisch sein sollten? Zudem müsste sich defektes RAM auch anderweitig bemerkbar machen…

Das Problem sitzt meist vor dem PC ...
Ei, logisch. ich bin zu blöd eine Stick an USB zu stecken.

Sorry aber mehr brauchst du sicher nicht als Antwort da du ja keine wirkliche Frage stellst
Was kann man denn gegen die schwachsinnige Meldung unternehmen so lange sie einem nicht auch sagt was denn für ein Problem gefunden worden sein soll?
Das halte ich durchaus für eine wirkliche Frage.

Fangen wir mal an, Screenshot von der Meldung. Oder google doch einfach mal selbst den genauen Wortlaut der Meldung
Scrennshot siehe oben - und wenn alle googlen sollen machen wir am besten solche Foren dicht. Ich frage euch und will keine Millionen sinnlosen Treffer… …deren es, wie sich zeigt, genau VIER sind (»"Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor" Windows 8«) die sich als unheimlich hilfreich herausstellen.

CN8
 
Wirklich werden wird das wohl nichts :)
Also, ist es denn möglich, dass du deine USB Geräte manchmal nicht sicher trennst?

RAM kann jedes mögliche Problem verusachen, da einfach ein Bit umkippt... und plötzlich schreibt er ein bit anders... oder springt an einen anderen Zeiger im Programm... so einfach ist das.
 
Das Kippen von Bits (da hebe ich sehr direkte Erfahrungen mit, seit 25 Jahren…) stellt für mich keinen direkte kausalen Zusammenhang zwischen Meldung und Ereignis her - wenn wäre die Technik ›ein Schleudersitz für Bytes und Bits‹!

Ich habe seit XP (um nicht von 98 zu reden) nie das Sichere Entfernen verwendet. Und damit nie Ärger gehabt. Zudem ist es nicht reproduzierbar und taucht auch bei anderen LW regelmäßig nicht bis nie auf die ich auch nicht anders handhabe.
Außerdem wäre das ja recht peinlich wenn ich besagten Stick noch nie hatte hier ordentlich entfernen können weil er einen Erstkontakt erlebte der glatt die Meldung brachte…

CN8
 
Bei diesem Laufwerk wurde ein P.r.o.b.l.e.m festgestellt‹ - das es gar nicht gibt!

Das Merkwürdige ist, das es diese Fehler Meldung Bei diesem Laufwerk wurde ein Problem festgestellt nicht zu 100% im Web gibt.
Wenn dieser Wortlaut auf der ganzen Welt noch nicht verwendet wurde, dann gibt es das Problem wirklich nicht.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe seit XP (um nicht von 98 zu reden) nie das Sichere Entfernen verwendet. Und damit nie Ärger gehabt.

sag ja das Problem sitzt vor dem PC .

Weil es denkt das es NIE Fehler macht und Windows ihm halt jetzt sagt es könnte was mit dem Datenräger passiert sein ... KÖNNTE ist hier das wichtige Wort .
 
@xxMuahdibxx
Da du so unheimlich schlau bist Probleme zu verorten kläre uns doch mal bitte über Nutzen und Vorzüge vom Sicheren Entfernen.
Und ganz besonders bei Laufwerken noch nirgends sicher entfernt wurde weil sie noch nie entfernt wurden sondern erstmalig angeschlossen…

Ich weiß was das Sichere Entferne bewirken soll - deswegen weiß ich damit umzugehen und wann es angemessen ist drauf zu pfeifen.


@Randy89
Das wäre völlig sinnlos da das Problem beim selben Stick mal akut ist und dann wider nicht und dann wider kommt.
Was erhoffst du dir zu finden - S.M.A.R.T. beim RAM-Stick? Es sind ironsicherweise nie die Festplatten, die ich anhänge, betroffen sind…


@Terrier
Ich hatte die Meldung aus dem Gedächtnis zitiert - weil sie weg war bevor ich sie mir zu 100% gemerkt [worauf ich wahrlich auch verzichten kann] oder einen Screenshot gemacht hätte. Das gelang mir nach einigen Versuchen später… Inhaltlich dürfte sich der Text im Screenshot (»Bei diesem Laufwerk liegt eine Problem vor.«) mit meiner Erinnerung übereinstimmen. Und ich habe Google dann sehr wohl mit dem Screenshot-Text gefüttert.


CN8
 
ich würde ja wirklich gerne Helfen, aber so richtig verstehe ich dich auch nicht.
Und ich habe Google dann sehr wohl mit dem Screenshot-Text gefüttert.
ja, und kommt es dir nicht merkwürdig vor, dass es die genaue Text Meldung überhaupt nicht im Web gibt, mir schon.
Ich würde ja auf ein Jux Tool Tippen, aber selbst da sollte man die genaue Textmeldung im Web finden.

Ansonsten, was da genau mit deinem Gedächtnis ist oder was da mit deinem screen ist, interessiert mich nicht.
Es sei denn, das ist kein original Screen von Dir sondern ein Screen aus dem Web.

Da fällt mir auf, warum steht da Firefox, wenn ich einen Screen mache hat doch mein Browser nicht damit zu tun.

Oder du hast dir bei Installieren eines Programms (Tool) eine Zusatztool eingefangen welches dich jetzt immer auffordert deine Laufwerke zu überprüfen, am besten noch kostenpflichtig.
So etwas in der Art habe ich mir auch mal eingefangen.

Das ist doch nie und nimmer eine Windows Meldung!

da steht doch noch überprüfen sie Ihr Laufwerk jetzt und...
Was ist denn da, wie geht es weiter, wo geht es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig auf mich schimpfen, machst du ja eh bei jeder Antwort hier. Aber von welchem Programm kommt diese Fehlermeldung? Wirklich von True Image? Weil das Google einfach mal gar kein Ergebnis dazu liefert, ist schon seltsam.
Die Suche "Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor." liefert genau 4 Ergebnisse.

Was fürn Windows haste überhaupt? Zufällig Windows 8.1? Schon mal die aktuellen Chipsatz- und USB-Treiber dafür installiert?
 
Ich bekomme da wirklich kein genaues Ergebniss.

Laufwerk Problem usw. ja schon.
sogar der Threadtitel mit dem Pünkten
Bei diesem Laufwerk wurde ein P.r.o.b.l.e.m festgestellt.

Ich bin aber auch überzeugt, dass es von einem Zusatztool kommt.
Das ist bestimmt eine auszuführende EXE Datei oder Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Laut Hersteller-Tool alle Treiber optimal.
Was für ein Herstellertool und woher will das das wissen? Was hast du denn noch so für Tools installiert? Welches Mainboard?

cumulonimbus8 schrieb:
Ausführlich, diese Meldung, in Wort und Bild…
Passiert etwas, wenn du auf die Meldung klickst?

cumulonimbus8 schrieb:
Was erhoffst du dir zu finden - S.M.A.R.T. beim RAM-Stick? Es sind ironsicherweise nie die Festplatten, die ich anhänge, betroffen sind…
SMART würde mich auch interessieren, insbesondere ob es CRC Fehler gibt. Und das es nur die Sticks sind, ist auch ein interessantes Detail. In deinem Screenshot steht aber "HDD"???

Ob Stick und System (trotz Meldung) ordnungsgemäß funktionieren kannst du testen, indem du eine größere Datei auf den Stick kopierst und dann die Hashwerte (MD5 o.Ä.) vom Original und Kopie vergleichst. Gibt afaik auch Tools, die das automatisiert machen.

Was sagt den chkdsk f: /F dazu?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe seit XP (um nicht von 98 zu reden) nie das Sichere Entfernen verwendet. Und damit nie Ärger gehabt.
Benutzt du seit XP dieselbe Festplatte? Falls nein: Besitzt du sie noch und kannst dir mal die S.M.A.R.T-Werte zum Vergleich anschauen?
Was wäre, wenn ein älteres Betriebssystem die Fehler gar nicht finden konnte und der Zustand in Wirklichkeit schlecht aussieht?

cumulonimbus8 schrieb:
Das wäre völlig sinnlos da das Problem beim selben Stick mal akut ist und dann wider nicht und dann wider kommt.
Was erhoffst du dir zu finden - S.M.A.R.T. beim RAM-Stick? Es sind ironsicherweise nie die Festplatten, die ich anhänge, betroffen sind…
Ich hole meine Backupplatte vor der es bis Samstag wunderbar ging, nun soll sie einen Fehler haben .
Wenn "Backupplatte"="Festplatte" und "Festplatte" gleich auffällige SMART-WERTE, dann ist es ein Zeichen dafür, dass vielleicht auch die USB-Sticks durch die Verhaltensweise in Mitleidenschaft gezogen werden sein könnten, mit dem Unterschied, dass die HDDs vielleicht fehlertoleranter sind.
Abgesehen davon, könnte es vielleicht auch an der internen Festplatte liegen oder am Dateisystem.
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du erstmal folgende Befehle nach einer Datensicherung ausführen:
sfc/ scannow
chkdsk c: /f /r
chkdsk von anderen Laufwerken

Und/oder die jeweiligen Herstellertools anwenden, z.B. Seatools für Seagate oder Data Lifeguard für WD.

Oder eine andere Festplatte testen, bzw. Windows 8(.1) neuaufsetzen oder mit Windows 7 testen oder mit Linux testen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
@xxMuahdibxx
Da du so unheimlich schlau bist Probleme zu verorten kläre uns doch mal bitte über Nutzen und Vorzüge vom Sicheren Entfernen.

Wieso eigentlich "uns"? Du scheinst diese Aufklärung zu benötigen. Benutze einfach mal bei Wechseldatenträgern das "Sichere Entfernen" und achte darauf, ob beim nächsten Einsatz des Wechseldatenträgers diese Fehlermeldung kommt oder nicht.

Ich benutze "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" grundsätzlich. Durch diese Funktion werden noch nicht abgeschlossene Schreibvorgänge beendet und die Meldung ausgegeben, das der Datenträger jetzt entfernt werden kann. In den wenigen Fällen, wo ich es leider nicht gemacht habe, traten oft Datenverluste bis hin zur kompletten Festplatte auf.
 
er versteht halt nicht das Windows einen Schreibcache für diese Laufwerke anlegt und dieser halt wenn man das Laufwerk abzieht nicht immer leer war .

Da kann es natürlich zu PROBLEMEN kommen .
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß was das Sichere Entferne bewirken soll - deswegen weiß ich damit umzugehen und wann es angemessen ist drauf zu pfeifen.

Bist du ein Zauberer?

Der Witz ist, auf seinem Screenshot steht, was er zu machen hat und fragt dennoch. :lol:
 
Zurück
Oben