• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riot: Mit eSport-Verträgen gegen die Konkurrenz

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
„League of Legends“-Entwickler Riot Games sorgt aktuell für Unmut in der eSport-Szene: Anlässlich der bevorstehenden vierten Season der „League of Legends Championship Series“ (LCS) wurden Teile des Vertrags veröffentlicht, der teilnehmenden professionellen Spielern das Livestreaming von Konkurrenztiteln untersagt.

Zur News: Riot: Mit eSport-Verträgen gegen die Konkurrenz
 
Das bedeutet du nimmst jährlich an der Weltmeisterschaft teil und bezeichnest es als nicht seriös?
Oder hast du die News nicht gelesen?
 
Ich teile das Fazit mit den unethischen Methoden zu 100%.


@ Pitam
In den allermeisten Streams ist 1. der Streamende zu sehen und 2. labert derjenige häufig während seiner Sessions.
Da nützt ein anderer Nickname wenig.
 
Schrecklich. Vor einigen Jahren bestand E-Sport noch aus mehr als nur LOL, DOTA2, SC2 und CS:GO.

Zwar ist das nicht die Schuld von RIOT, dass Publisher scheinbar keinen Bock mehr auf E-Sport haben und keine geeigneten Spiele mehr releasen... aber naja.. der Schritt sorgt für noch größere Fokussierung auf MOBAS.
 
Soweit ich es mitbekommen habe gilt dieser Vertrag doch für die proStreamer die von LoL promoted werden.. und die Preisgelder in den großen Turnieren abstauben (1.000.000+$)

Das Problem beim eSport ist die Bildung und der Aufbau langjähriger fester Communities, natürlich haben ea und activision was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sponsert der „League of Legends“-Entwickler an der alljährlichen Weltmeisterschaft teilnehmende Teams auf direkte Weise, wodurch Verträge mit den Teilnehmern nötig sind.

Verträge zwischen mündigen Erwachsenen. Ich seh da kein Problem, zumal das Wort "sponsoring" ja impliziert, dass die Spieler und Teams auch was zurück bekommen.

Es ist überall so, wenn man gute und bessere Deals will, muss man sich comitten und auch mal Einschnitte hinnehmen. Habe ich dieses Jahr auch in meinem Paintball Team erlebt. So ists halt wenn man an die dicken Verträge will.
 
Wo is da das problem?

Muss ja niemand so n Vertrag unterschreiben....KINDERKRAM IST DAS HIER!

Bitte die News löschen, weil Blödsinn!^^
 
J3FF schrieb:
Wo is da das problem?

Muss ja niemand so n Vertrag unterschreiben....KINDERKRAM IST DAS HIER!

Bitte die News löschen, weil Blödsinn!^^

Also sind 8 Millionen Dollar Preisgeld in der dritten Season für dich Kinderkram?.... Sicher doch ;)

Finde es nachvollziehbar. Zumal die Spieler ja auch was von Riot dafür bekommen. Finde das vollkommen in Ordnung. Denke mal dieser Vertrag lohnt sich sicher für die Spieler ;)
 
Tja so ist das nunmal in der Welt der Geschäfte. Nix bunt und nur spielen. Business in schwarz auf weiß. Kann ich gut und gerne verstehen das man sowas macht, auch wenn manche Spiele wie Fat Princess irgendwie nicht mit auf die Liste müssten :D
 
Riot macht nichts falsch zurzeit! Wer nicht will, muss nicht.

Bald kommen die neuen Server aus Amsterdam, dann kann man die Bude rocken! Ein Unternehmen, der endlich mal auf die Community eingeht und immer abwechslung ins Spiel bringt. Einfach nur TOP!
 
Das ist ein Vertrag für Professionals, die dann logischerweise in einem Vertragsverhältnis zu Riot stehen - also nicht für die normalen Spieler. Insofern versteh ich die Aufregung nicht und finde die Klausel völlig nachvollziehbar.
 
Ist doch völlig normal und nichts worüber man sich empören sollte.
Wenn man fürs Pc spielen gutes Geld verdienen möchte, kann man sich auch an ein paar simple und nachvollziehbare Regeln halten.
 
Ist das nicht auch bei normalen Arbeitsverträgen so das man teilweise Klauseln hat in denen manche Handlungen verboten werden?
Ich meine die Jungs und Mädels die den Vertrag unterschrieben bekommen ja ein richtiges Gehalt von Riot und das ist halt mit Forderungen verbunden. Halte ich jetzt nicht für verwerflich.
 
tobimobi schrieb:
Schrecklich. Vor einigen Jahren bestand E-Sport noch aus mehr als nur LOL, DOTA2, SC2 und CS:GO.

Zwar ist das nicht die Schuld von RIOT, dass Publisher scheinbar keinen Bock mehr auf E-Sport haben und keine geeigneten Spiele mehr releasen... aber naja.. der Schritt sorgt für noch größere Fokussierung auf MOBAS.

naja andere Marken die es vielleicht auch könnten releasen im Jahres-Takt neue Teile und in der Pause 4 - 5 Dlc´s.... sowas kann halt nicht Competitive sein. Mich würde es auch freuen wenn ein CoD wieder zurückkommen würde... aber die tun ja echt alles damit es nicht passiert.
 
@J3FF:
Das Problem liegt darin, dass diese Spieler selbst in ihrer Freizeit, jenseits von Zeiten, in denen gerade LCS-Matches stattfinden, die genannten Spiele nicht streamen oder in sonst einer Art und Weise "Werbung" für diese machen dürfen. Professionelle Spieler haben, wie im Artikel erwähnt, mittlerweile eine riesen Gefolgschaft aufgrund ihres Bekanntheitsgrades - in der Vergangenheit haben diese Spieler einfach zwischendurch/"zum Feierabend" andere Spiele gestreamed, wenn sie Lust drauf hatten. Nun greift Riot in diese Entscheidungsfreiheit ein, um sich "hermetisch" von der Konkurrenz abzukapseln, sodass LoL-Zuschauer überhaupt nicht in Kontakt mit anderen Produkten kommen.

Solche Verträge schaden nicht nur dem Ansehen von LoL, sondern auch dem eSport als solches. eSport lebt davon, dass er offen für Neues ist. Das Verhalten ist einfach unethisch und richtet sich gegen all das, was eSport auf dem Weg bisher geprägt hat.
Um den Streamer "2GD" zu paraphrasieren: Riot verhält sich im eSport gerade so wie 14jährige Partycrasher, die, nachdem man sie auf die Party gelassen hat, mit ihrem eigenen Freundeskreis ins Haus marschieren, mitten im Haus ihre eigene Party ausrufen, plötzlich Host sein wollen und die eigentlichen Gastgeber konsequent ignorieren als seien sie nie da gewesen. So geht man nicht mit der eSport-Community um.
 
MR2007 schrieb:
Das ist ein Vertrag für Professionals, die dann logischerweise in einem Vertragsverhältnis zu Riot stehen - also nicht für die normalen Spieler. Insofern versteh ich die Aufregung nicht und finde die Klausel völlig nachvollziehbar.

Es geht ja nicht darum, dass jeder Spieler sich selbst beschnitten fühlt und es deswegen so einen Aufstand gibt, sondern die Tatsache, dass gerade dir Pro Spieler teilweise eine habe Stunde auf ein SPiel warten müssen, und in der Zeit halt kürzere Spiele spielen, und dabei auch streamen, z.B. Hearthstone.
Natürlich ist es ein Konkurrenzprodukt, und ich verstehe RIOT auch teilweise, aber trotzdem ist es eine starke EInschränkung für die Spieler, und es ist nun mal so, dass RIOT hier seine Macht ausnutzt, ohne die Verträge verdienen die kaum Geld, es gibt ja keine Pro Scene ohne die Verträge, ist nicht wie "im normalen Leben", wo du sagen kansnt, ne den Vertrag unterschreibe ich nicht, da passt mir was nicht, sondern wenn du nicht unterschreibst hast du keine Chance. Und da nutzt RIOT die Macht nun mal aus, um andere SPiele zu verdrängen, obwohl sie sich immer sehr Community-Freundlich geben und "so viel" für die Szene tun.
 
Ich verstehe wirklich nicht, wie man hier im Forum so ein Gebaren noch verteidigen kann.
Das hat nämlich gar nichts mit einem professionellem Vertrag zu tun.

Die Streams sind PRIVATE Streams. Das sind keine RIOT-Streams. Einzig werden die Spieler von Riot bezahlt, da sie professionell LoL spielen und an den entsprechenden Ligen/Turnieren teilnehmen. Das streamen ist hierbei für viele der eigentliche Verdienst. Wartezeiten werden dabei auch gerne mit kurzen Spielen wie z.B. Hearthstone oder ner Runde Poker überbrückt oder der eine oder andere raucht auch mal eine Zigarette.
Und DAS will Riot verbieten. Man bemerke: auf den PRIVATEN Streams.

Das ist als würde Adidas den Fußballern verbieten für Nutella Werbung zu machen oder mal eine Partie Basketball statt Fußball für Werbezwecke zu spielen, wenn sie dafür bezahlt würden.
 
League of Legends ist ja eines der grössten Abzockerspiele, da verwundert mich nichts mehr.....
 
Wenn ich Manager bei Audi bin werde ich sicherlich nicht ein Mercedes fahren, oder?
Ich würde eher sagen das RIOT es schafft Weltweit ein höheres Niveau für die Esport Szene aufzubauen. Oder darf ein Profi Fussballer ein für Verein B werben obwohl er in Verein A unter Vertrag steht?

edit:
@honkbaer du liegst mal komplett falsch. Nicht in der Schule aufgepasst? Schau dir mal mein beispiel mit den Fussballspielern an.
Die ESportler werden weiterhin von Razr,Logitech und anderen Hersteller ausgestattet und dürfen unfreiwillig werbung machen. Aber in deiner Welt darf Ronaldo in Bayern für 2 Spiele spielen und Messi beginnt eine neue Karriere im Eishockey. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben