Regcleaner - Einträge von alter Software beseitigen

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich habe WinXP jetzt seit gut 12 Monaten nicht mehr neu aufgesetzt. Obwohl ich eigentlich vergleichsweise wenig an neuer Software installiert habe, hat sich doch einiges angesammelt, da ja fast jede ausgeführte .exe-Datei auch ihre Spuren in der Registry hinterlässt.

Zum Entfernen normaler Dateien verwende ich den RegCleaner 4.3 mit der automatische Suchabfrage.

Bei Software sieht die Sache ja leider mit dem Programm weniger schön aus. Einige dort aufgeführte Programme kenne ich nicht bzw. kann ich nicht 100% genau zuordnen. (Scädlinge sollten dennoch keine dabei sein!)

Daher meine Fragen:
---------------------------------

Gibt es ein Tool, das zuverlässig nicht mehr benutzte Registry-Einträge von Software aufspürt und entfernt?

Ist das überhaupt (in meinem) ein Problem für WinXP bzw. kann zu einem werden?
(Ich installiere - mit Bedacht - hin und wieder mal ein Spiel oder ein Tool bzw. Programm. Insgesamt waren bislang - als Größenvorstellung - innerhalb von 12 Monaten 12 Spiele auf meinem Rechner. An sonstiger Software installiere ich notgezwungen nur Firefox regelmäßig neu, da auf anderem Wege ein Update ja nicht möglich ist. Würde bei guter Performance meine WinXp-Installation noch einige Zeit, bis Longhorn behalten.)
 
runner43 schrieb:
Gibt es: jv16 powertools!

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Was ahben die mit dem jv14 Regcleaner zu tun?

Ist das überhaupt (in meinem) ein Problem für WinXP bzw. kann zu einem werden?
(Ich installiere - mit Bedacht - hin und wieder mal ein Spiel oder ein Tool bzw. Programm. Insgesamt waren bislang - als Größenvorstellung - innerhalb von 12 Monaten 12 Spiele auf meinem Rechner. An sonstiger Software installiere ich notgezwungen nur Firefox regelmäßig neu, da auf anderem Wege ein Update ja nicht möglich ist. Würde bei guter Performance meine WinXp-Installation noch einige Zeit, bis Longhorn behalten.)
 
Kenne da keinen Zusammenhang!

JV16 powertools hießen immer so; ich wüßte nicht, daß es vorher jv 14 hieß.
Ich benutze das tool schon seit Jahren, allerdings mit dem alljährlichen update.

Für Kenner: Der RollRoyce unter den zahlreichen regtools!

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
jv16 ist aber leider shareware. es war mal anders gewesen.

ich nutze drei programme um wirklich gründlich zu sein.

1. regcleaner
2. regseeker
3. easycleaner

alles freeware.

gruss
 
Habe gehört, dass die jv14-Tools nicht emhr gut mit SP2 zusammenarbeiten. Könnt ihr ähnliches auch von den jv16 Tools berichten?


EDIT: Habe jetzt mal den RegSeeker 1.35 ausprobiert. Da ich aber die vom RegSeeker angeführten Einträge in HKEY_CLASSES_ROOT nicht zuordnen konnte, habe ich alle gefundenen Einträge markiert und gelöscht. Bis jetzt läuft noch alles. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem RegSeeker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem RegSeeker?
 
was willst du wissen?

gruss
 
Ich nutze jetzt den regseeker recht regelmäßig und seit ein paar Monaten. Bislang bin ich absolut zufrieden. Das Tool in Version 1.45 arbeitet höchst zuverlässig, sodass ich stets alle Einträge, die mir das Tool zum Löschen anbietet auch entfernen lasse.

Allerdings frage ich mich, ob ich die regelmäßig erscheinenden neuen Versionen des Tools jeweils gegen die ältere Version tauschen sollte, da ich streng nach dem grundsatz "Never touch a running system!" arbeite, zumindest meistens. :p Habt ihr Erfahrungen? Wozu würdet ihr mir im raten?
 
Zurück
Oben