• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 6: Fahrzeuge kosten bis zu 140 Euro

Der XJ13 ist auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal von GT. Der Wagen ist auch in der Realität eines der teuersten Fahrzeuge der Welt mit ner schlappen Million. Aber für einen DLC ein solches Geld zu verlangen ist ziemlich dreist. Schade, dass der Spielemarkt zu einer riesigen Melkmaschine verkommen ist.
 
/edit

Hmm... naja kommt wohl drauf an wie das umgesetzt wurde. Wenn die Wagen künstlich nahezu unerreichbar gemacht werden, dann ist das schon ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diese utopischen Preise in einem Vollpreis-Spiel ansieht, muss man sich doch ernsthaft die Frage stellen, ob man nicht gleich zu einem Free-to-Play Titel greifen sollte? Schließlich gewinnt das Pay-to-Win Konzept - welches in F2P-Titeln bisher immer mit Aussagen wie "wer es eilig hat, kann bezahlen" gerechtfertigt wurde - selbst in herkömmlichen Spielen immer mehr an Gewicht.
 
Und die Spieler werden jammer und tozdem wird Sony damit massenhaft Geld scheffeln.

Das Erinnert mich immer wieder an die EU-Abstimmung damals.
Jetzt wo die mit uns machen was sie wollen will auf einmal jeder mit dem man spricht dagegen gewesen sein und da frag ich mich wo dann damals die Stimmen dafür hergekommen sind :D .

Aber aus wirtschaftlicher Sicht muss man sagen Hut ab wären doof wenn sie es nicht ausnutzen würden das die Spieler alle fleissig zahlen und das beziehe ich auf alle Pay to Play Games.

Aber einzelne Autos bis zu 140€ erscheint mir dann eine doch etwas hoch angesetze Grenze.
 
Die einfachst Lösung wäre es zu ignorieren. Leider wird es trotz aller Kritik Leute geben, die diese Summen bezahlen :(
 
Was für eine reißerische Überschrift. Diese Micro-Transaktionen sind OPTIONAL, nicht zwingend.
DAS IST KEIN PAY TO WIN! *facepalm

Das selbe wie bei Forza 5.
Ich hab mittlerweile 10 Autos in Wert von mehreren Millionen und geh nebenbei Arbeiten, hab ein normales Leben und hab ein Tag insgesamt Forza 5 gespielt.

Darin sehe ich das es kein Problem für jeden Gamer ist die Autos sich erspielen zu können ohne Mirco Transaktionen duchführen zu müssen.

Aber es werden bestimmt wieder viele rum heulen ohne die wirkliche wirtschaftliche Mechanik des Spiels zu kennen, geschweige den das Game mal angezockt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bevorzuge ich Offline-Spiele. Da reichen Cheats. Da kann man ganz ohne Geld zu zahlen die lästige Spielezeit verkürzen, und sich mehr Lebenszeit verschaffen :p
 
Ist doch OK wenn der teuerste Wagen 140 EUR kostet, mein Gott wer den haben will wird sich darüber im Klaren sein.
Zumindest es das Teil dann wirklich mal was Exklusives!
Wer hat, der hat, wobei der Trend ja eher zum Teilen übergeht :D
 
Ganz ehrlich: wundert mich überhaupt nicht. War doch seit Monaten abzusehen, dass es zu diesem Trend in der Spieleindustrie kommen wird. Bei Forza 5 gibt es auch Mikrotransaktionen(inklusiver nerviger DLC-Werbung, keinem Auktionshaus um günstig an Spielgeld zu kommen etc).
 
onkelosuppo schrieb:
Der XJ13 ist auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal von GT. Der Wagen ist auch in der Realität eines der teuersten Fahrzeuge der Welt mit ner schlappen Million. Aber für einen DLC ein solches Geld zu verlangen ist ziemlich dreist. Schade, dass der Spielemarkt zu einer riesigen Melkmaschine verkommen ist.

ner schlappen million? du meinst wohl mit 15 oder mehr schlappen millionen ;)
 
berkeley schrieb:
man soll jetzt fürs cheaten geld bezahlen...

Schau mal beim neuen NFS, glaub für 9,99 haste alle Wagen und 100% Karriere...
Aber mal ganz ehrlich, wofür kauft man so ein Spiel, da vergeht einem doch noch schneller die Laune -.-
 
Die Frage ist doch eher: Wie lange brauch man bei Gran Turismo, um sich einen derartigen Wagen leisten zu können?
Gibt ja Spezielle Cups, wo man richtig fette Preisgelder bekommt, je höher der Wettbewerb angesiedelt ist. Zumindest eine Million habe ich in Gt5 locker innerhalb von ein paar Stunden eingespielt. Da sind 20 Mio jetzt nicht soo viel.
Weiss aber nicht, ob sich der "Wert" der Credits in GT6 geändert hat.
 
S1ru9p schrieb:
Was für eine reißerische Überschrift. Diese Micro-Transaktionen sind OPTIONAL, nicht zwingend.
DAS IST KEIN PAY TO WIN! *facepalm
[...]

Reißerisch wäre "Sony zockt Spieler in GT6 ab". So wie so dort steht, hält die Überschrift Fakten fest. Free-to-Play-Spiele haben, Absatz drei oder vier der News, auch "nur optionale, nicht zwingende" Mikrotransaktionen und nicht immer ein Pay-to-Win-System. Insofern kann man aus dieser Eigenschaft alleine nichts ableiten.
 
SB1888 schrieb:
Schau mal beim neuen NFS, glaub für 9,99 haste alle Wagen und 100% Karriere...
Aber mal ganz ehrlich, wofür kauft man so ein Spiel, da vergeht einem doch noch schneller die Laune -.-

Ähm, kaufst du nur Spiele um dann cheaten zu können? Oder wie soll ich das verstehen? Durchs cheaten wird doch der Spielspaß genommen, wo bleibt dann der Reitz das Spiel richtig zu spielen? Ich versteh deine Logik nicht.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Reißerisch wäre "Sony zockt Spieler in GT6 ab". So wie so dort steht, hält die Überschrift Fakten fest. Free-to-Play-Spiele haben, Absatz drei oder vier der News, auch "nur optionale, nicht zwingende" Mikrotransaktionen und nicht immer ein Pay-to-Win-System. Insofern kann man aus dieser Eigenschaft alleine nichts ableiten.

Das ist richtig nur ist das ein Spiel das fast jeder kennt und weiß das jeder sich schnell Ingame Credits erspielen kann, daher solltet ihr nicht rum heulen das es abzocke wäre. Das ist bei Forza 5 und bei GT6 nicht der Fall.

Die Überschrift lässt verlauten das die Fahrzeuge mit echten Geld gekauft werden müssen. So interpretiere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer einfacher sich die Spiele auszusuchen. Kein EA, kein Ubisoft, kein Sony, kein Activision . Man muss nur seinen Prinzipien treu bleiben.

Ich hab nichts gegen kosmetische Sachen die man sich für Geld kaufen kann (Dota2, LoL, PoE). Aber alles andere ist ein großes Nope von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
140€ - Microtrasaktionen - Da bekommt das Wort gleich eine ganz andere Bedeutung! :(
 
Was gibt es daran zu kritisieren? Solange man sich alles wie gehabt selber erspielen kann ignoriert man das Angebot sich für Echtgeld Credits zu kaufen einfach und spielt das Spiel genau so wie GT5.
Hat auch nichts mit Pay-2-Win zu tun. Was gewinne ich denn wenn ich mir für Echtgeld ein Auto kaufe? Höchstens Zeit, die ich sonst für das erfahren der Credits benötigt hätte. (Was im übrigen aber der Sinn eines Spiels ist, man soll es spielen ;-) ) Daher verliert maneher, und zwar Spielspass.
Und wenn jetzt jemand GT6 nur kauft um mit Auto XY auf Strecke YZ zu fahren und für ihn alles andere eine riesen qual ist, dann kann er sich halt das eine Auto direkt kaufen und ist glücklich.

Kritisiert ihr auch Expressversand von DHL? Weil da bekommt man seine Sachen auch schneller in dem man mehr bezahlt. Verstehe die Denkweise mancher hier echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1ru9p schrieb:
Das ist richtig nur ist das ein Spiel das fast jeder kennt und weiß das jeder sich schnell Ingame Credits erspielen kann, daher solltet ihr nicht rum heulen das es abzocke wäre. Das ist bei Forza 5 und bei GT6 nicht der Fall.

Woher weißt du denn schon, wie schnell man die Credits erspielt?

Für mich ist sowas Geldmacherei. Das *** Spiel kostet den Vollpreis, und dann wird noch mal KRÄFTIG zugelangt bei der Kundschaft die es eilig hat. Genau so verwerflich wie DLC-Packs, die oft bereits im Basis Spiel beinhaltet sind, und nur noch "aktiviert" werden müssen. Oder wenn man aus einem DLC einen Vollpreistitel macht (Saints Row IV?). Die Spieleindustrie schert sich momentan einen Dreck darum, ordentliche Spiele zu bringen, das einzig wichtige ist Profit - und der stimmt voll und ganz, weil die Spieler trotzdem mitmachen, auch wenn sie entrechtet werden und zum 100%igen Knecht der Industrie verkommen sind. Mods sind nicht mehr erwünscht, Bugs sind egal, hauptsache Kohle, Kohle, Kohle. So wie bei BF4, das bei ziemlich vielen Leuten einfach mieserabel läuft. Zum Glück ist jetzt der erste DLC auf dem Markt - mit dem, was es zwei Generationen vorher noch gratis zum Spiel gab.

Aus genau den Gründen hat sich mein Spielekonsum mittlerweile auf ein verschwindend kleines Maß reduziert.

mfg
 
Zurück
Oben