Acer Aspire V3 772 überhitzt unter Windows

Aestophas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
31
Ich habe mir im Sommer einen Acer Aspire V3 772G (i7-4702 Quad Core; Geforce 750M; 8GB RAM) gekauft und habe damit seit einiger Zeit Probleme in CPU-intensiven Spielen. Spiele wie Battlefield 4, Splinter Cell Blacklist, Skyrim (mit zig Mods) usw., die eigentlich sehr leistungsintensiv sind (aber eben vor allem für die GPU) laufen wunderbar, aber Starcraft 2 (mit niedrigsten Details) und Civilization 5 bereiten dem System ganz offensichtliche Probleme, bis hin zum Absturz.

Ursprünglich dachte ich, dass vielleicht NVIDIA Optimus Schuld sein könnte (das Ding ist ja dermaßen zickig), aber nachdem ich mir mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten angeschaut habe, habe ich die CPU als das eigentliche Problem ausgemacht: Nach ein paar Minuten von CIV 5 erreichen alle Kerne um die 100°C...

Folglich habe ich mal mit Prime 95 und CoreTemp (das 100°C als Tj. Max angibt, soll heißen bis 80°C sollten akzeptabl sein) etwas systematischer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur immer bis 100°C hochgeht, der Lüfter dann etwas stärker dreht, die Temp. auf etwa 75-80°C sinkt, der Lüfter etwas nachlässt, die Kerne dann wieder auf 100°C hochgehen, usw. Folgender Screenshot zeigt dies:
coretemp results.jpg

Die Acer-Laptops scheinen ja generell dafür bekannt zu sein, etwas warm zu werden, aber das lustige an der ganzen Sache ist dass das Problem unter Ubuntu (dual boot) nicht besteht. Hier habe ich ebenfalls mit mPrime getestet und obwohl die Temperatur in den ersten paar Sekunden auch auf etwa 95°C hochgeht, läuft hier dann der Lüfter kontinuierlich, so dass sich die Temperatur daraufhin schnell zwischen 75°C-80°C (was ja scheinpar ok ist) einpendelt und da dann auch bleibt.

Folglich scheint es unter Windows irgendwie Probleme mit der Lüftersteuerung zu geben. Im BIOS gibts dazu leider gar keine Optionen, d.h. ich weiß nicht inwiefern ich groß was daran ändern könnte. Dazu ist noch zu bemerken, dass ich die ganzen von Acer vorinstallierten Programme vom PC geschmissen habe, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die irgendetwas damit zu tun haben könnten. BIOS Firmware und Chipset-Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Irgendwelche guten Ideen?
 
hast du mal die Lüfter gereinigt?
steht der NB auf einer ebenen glatten Fläche?
 
Reinigen: Inwiefern das von außen möglich war ja, um das Ding aufzumachen habe ich zur zeit aber nicht die richtigen Werkzeuge zur Hand (und außerdem ist das Ding ja erst ein paar Monate alt, da sollte der Staub ja noch nicht allzu brutal sein).

Glatte Fläche ja. Ist ein weißer Schreibtisch, hatte mir auch schon überlegt ob das Teil des Problems sein könnte (da weiß Wärme eher reflektiert als aufnimmt), aber das scheint mir dann doch irgendwie etwas zu weit gedacht.

Außerdem deutet die Tatsache, dass es mit Ubuntu ja schon funktioniert, eher auf ein Software-Problem hin.
 
hast du vllt unter Windows ein Tool drauf,das die Lüftersteurung übernimmt, vllt hast du dort manuell was eingestellt, z.B. Lüfter maximal nur bis bestimmte Umdrehungen?
 
Wenn es erst ein paar Monate jung ist, ist Acer für das Schrauben zu ständig.
Nicht lange überlegen 10 Packen minus 9 Packen = Einpacken und ab nach Acer.

Oder Druckluft aus der Dose, Lüfter bitte blockieren, und von Innen nach Aussen durchpusten....
Wenn keine Besserung siehe oben...Ab nach Acer...

Es kann schon sein das sich nach ein paar Monaten Wollmäuse in den Lamellen rum treiben...
 
Tools zur Lüftersteuerung habe ich eigentlich keine installiert.

Zumindest von außen kann ich auch keine größeren Ansammlungen von Staub in den Lüftern erkennen.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber Acer PowerManagement wieder installiert, da das zumindest theoretisch etwas mit der Lüftersteuerung zu tun haben könnte, hat natürlich aber nichts gebracht.

Das Problem scheint auch nicht, dass der Computer nicht genügend kühlen KANN, schließlich steigert er die RPM des Lüfters sobald der Prozessor 100°C erreicht (zumindest bei Prime 95, im Spielebetrieb, wo dann auch noch die Hitze der GPU mit rein spielt wohl wieder was anderes, daher vermutlich die Abstürze). Es fragt sich bloß, warum er das, wie unter Ubuntu, nicht schon bei weniger kritischen 80°C tut. Ich habe jetzt auch mal versucht, etwas mit der "active/passive" Funktion der "system cooling policy" im Power-Management herumzuspielen, das macht aber auch keinen Unterschied.

Naja, wenn ich keine andere Lösung mehr finde, wird sich Acer wohl darum kümmern müssen...

EDIT: Okay, ich weiß jetzt warum die Temperatur unter Ubuntu niedriger ist. Die Standardtaktrate des Prozessors ist 2.2GHz, er kann bei Bedarf aber auf 3.2GHz hochgehen. Windows versucht das auch bei entsprechender Belastung, taktet dann sobald das System 100°C erreicht aber auf bis zu 800MHz herunter, daher auch die Instabilität in CPU-intensiven Spielen. Ubuntu ist einfach konservativer und belässt den Takt unter mPrime bei 1.7GHz, daher auch keine Temperaturprobleme.

Das heißt, dass das System absolut nicht in der Lage ist, die angegbenen 3.2GHz auch tatsächlich zu bringen (außer beim Internet-Browsen t.t), da sonst sofort die Überhitzung folgt (und selbst die 2.2GHz kann es kaum halten). Werde ich also definitv an Acer schicken, mit dem Mist schlage ich mich nicht rum :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir dieses Book kaufen, würdest es du also nicht empfehlen??
HAbs ja gewusst das Acer wieder mal nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Kühlkörper zu verbauen..
Stürzt er ab oder clockt er runter??
 
Zuletzt bearbeitet:
tomate67 schrieb:
Leistungsstarke Komponenten machen allein kein Gamingbook a la MSI, Alienware oder Clevo
:daumen:

Du sprichst mir aus der Seele !

Und wenn man nun nur etwas weiter überlegt... so 6-12 Monate, wenn die Heatpipelamellen so langsam aber sicher ein wenig Staub gesammelt haben.... dann wird die Kiste noch heisser und drosselt noch früher ! Und das traurige dabei ist einfach, das Acer keine Möglichkeit dafür vorgesehen hat, dort irgendwie ran zu kommen... sprich man muss das komplette Gerät zerlegen !

Schon traurig, was Acer da auf die Beine gestellt hat... denn die CPU verbraucht nicht mehr Strom wie ein i5... aber dennoch bekommen die es nicht auf die Reihe !


Viel Spass weiterhin mit dem Gerät :evillol:
 
@tomate67
Das Zitat bezieht sich auf den V3-771G und nicht auf das V3-772G. ;)

Ich besitze selbst ein V3-772 mit GTX760m, gezockt habe ich damitt auch schon und es kam weder zum Trotteln noch zum Abschalten.
Hier ist der Testbericht vom V3-772G.

Von meiner Seite macht man bei diesem Modell nichts falsch, jeder hat aber eine andere Meinung.
Für den Preis bekommt man schon genügend Leistung.

Edit und wegen Wollmäuse in den Lamellen, in den ersten zwei Jahren lässt man Acer Schrauben oder Druckluft und gut ist, danach kann man selber schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich verzichte auch gerne mal 4-6 Wochen auf mein Gerät, nur weil es mal entstaubt werden muss... find ich total soll sowas :)

Was bringt einem die Leistung (für den Preis...), wenn das Gerät sie nicht voll ausreizen kann ? Irgendwie recht unlogisch.


btw, tomate67 hat das schon alles richtig geschrieben und auch richtig verlinkt. Den von dir geposteten Testbericht hat er auch gepostet und sogar zitiert !
 
Naa endlich mal das was ich in anderen Threads zu erklären versuche....
Unglaublich dass hier in diesem Forum Acer empfohlen wird *kopfschüttel*

Diese ganzen "Datenblattleser" glauben sie können einem ein Notebook empfehlen, dass die selbst noch nie gesehen haben..
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Book und mir wurde das oben genannte book empfohlen..
Als ich die Temps ansprach, verlor keiner der "Experten" ein Wort über die Hitzeproblematik..

Okok dachte ich, solche künstlich erzeugten szenarien(100%cpu+gpu) wird man in der Realität selten erleben, aber wie siehts in 2 Jahren aus??
Dann hat man einen 4x2,2ghz Chip der nicht mit dieser Leistung läuft-echt toll, warum dann eigentlich diese Cpu kaufen? um zuzusehen wie er gethrottlet sich mit 100Grad durchquält...

Wieder mal eine Schande, gute Temps sind der Beweis für gute Qualität, denn nur dann kann die HW auch ihre volle Leistung entfalten...
Aber das ist nunmal die Acer philosophie....Hardware hui, Verarbeitung pfui...als Travelmate 7530g Besitzer darf ich das behaupten..

Und nur durch solche Empfehlungen, kann eine Firma die sogar einen verbauten i7 4700 zu Schrott verwandeln und dennoch am Markt bestehen

Ich persönlich empfehle nur Produkte die ich selbst kenne/benutze...
 
Nur Acer weiss immernoch nicht, wie man richtig mit Wasser kocht ! Zumindest nicht in Sachen Gamingnotebooks ! Die Teile haben noch nie was getaugt und das werden sie auch nie... es gab in der ganzen Zeit wo es Acer gibt nicht EIN anständiges Gamingnotebook von Acer... MSI hats relativ schnell begriffen und verschafft den Geräten stets eine relativ anständige Kühlung samt perfekten Wartungsmöglichkeiten, vernüftige Ausstattungen, geringer Preis und mittlerweile auch eine anständige Verarbeitung.
 
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, hatte eigentlich keine Aktivität mehr in dem Thread erwartet.

Was die Frage von apes90 angeht, ob er abstürzt oder runterclockt: Beides. Das runterclocken hab ich bisher nur mit Prime 95 & CPU-Z genauer untersucht, und deckt sich 100% mit dem was in den Zitaten von tomate67 steht. Anhand böser Ruckler bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er das auch in Spielen tut. Beispiel: Starcraft 2. Wenn ich z.B. als Zerg gegen Terran (für uneingeweihte: beide Rassen benutzen viele kleine Einheiten) spiele und es mit 200 vs 200 Einheiten einen Kampf gibt, ruckelt es wie blöd. Ansonsten läuft es aber flüssig (egal welche Grafikdetails). Das zeigt ja eindeutig, dass der Laptop Probleme bekommt, sobald die CPU die limitierende Komponente ist.

Abstürze hab ich bisher nur beim Spielen von Civilization 5 gehabt (liegt aber wahrscheinlich daran dass Partien in SC2 nur 10-20min dauern und der Prozessor dazwischen 1-2min hat um sich zu erholen). Das kündigt sich dadurch an, das der Sound sich für ein paar Sekunden in ein unerträgliches Krächzen verwandelt. Das passiert dann ein paar mal, und wenn man dem Ding nicht Erleichterung verschafft, indem es man z.B. hochhebt und damit mehr Möglichkeit zur Kühlung gibt, stürzt es ab (soll heißen schaltet sich einfach komplett aus).

Ob der Laptop jetzt aber tatsächlich nicht empfohlen werden kann hängt auch davon ab, was du damit machen willst. Mit Spielen, die Konsolenportierungen sind (und damit eher auf die GPU als die CPU gehen), hatte ich überhaupt keine Probleme. Selbst Battlefield 4 läuft mit anständigen Details stundenlang ohne Schwierigkeiten.

Was ich selbst mit dem Gerät machen soll, weiß ich jetzt noch nicht so richtig. Momentan lässt sich das Problem leicht lösen, indem man einfacht das Fenster aufmacht :D aber was ich im Sommer damit machen soll muss wohl noch herausfinden. Ich habe noch nie ein Cooling Pad benutzt, bringt das in solchen Situationen etwas (dazu sollte man allerdings anmerken, dass nur eine Stelle am Rand des Notebooks (da wo CPU und Lüfter sitzen) tatsächlich heiß wird)? Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würde ich das Ding auch mal aufmachen und eventuell die Wärmeleitpaste austauschen, aber momentan kann ich es wohl nur an Acer schicken...
 
Hi!

Ich habe mich für einen Lenovo entschieden(y510p).
Probier mal prime + furmark gleichzeitig, mach nen screenshot von den Temps und schick es zu Acer(mit book)..wenn du es zurückbekommst sofort wieder testen...
Glaub mir ich habe einen Acer Travelmate, habe WLP und Pad getauscht(und ein cooling pad), dann hält er ein paar min. länger durch...(viel spaß beim zerlegen um an den Kühler zu kommen kannst du das ganze Book zerlegen..)
Lass dir dass nicht bieten, wenn ein Notebook unter Volllast abstürzt, ist es defekt...

Überleg wie es in ca. 3 Jahren aussieht....alles frisst mehr Leistung d.h. dass deine Hardware auch mal veraltet, sprich es wird irgendwann an seine Grenzen kommen und ständig abstürzen.(und das ist für diese Preisklasse ein no-go)

Die Kühlkörper sind der letzte Mist(wirst du sehen beim WLP Tausch)

Viel Glück!

PS: deine eleganten Kühltechniken kenne ich, ich bevorzuge die Fensterbrett technik ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Acer V3 innen schon total verdreckt oder es liegt ein Defekt vor. Mit Fenster aufmachen ist es nicht getan.

Selbst mit einer GTX 760M läuft der V3 ziemlich leise und ohne Temperaturprobleme, selbst bei Doppelbelastung.
 
Zurück
Oben