one.de - Ein Fall für die Gewährleistung?

nerooo7

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe mal dass ich hier die richtige Katagorie getroffen habe :)

Ich habe vor ca. 22 Monaten ein PC Komplettsystem mit einer 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 560 bei one.de erworben. Diese läuft seit kurzer Zeit leider sehr unruhig, der Lüfter macht durchgehend, sobald der Computer eingeschaltet wird, ein klapperndes Geräusch. Es hört sich an als würde das Lüfterrad leicht gegen ein anderes Teil stoßen.

Das Problem habe ich per E-Mail auch der technischen Abteilung gemeldet dieser meint jedoch das die freiwillige Garantie am 01.02.2013 abgelaufen sei und somit eine kostenfreie Reparatur ausgeschlossen ist. Meine Frage ist nun, ist das dargestellte Problem ein Sachmangel, sodass es ein Fall für die Gewährleistung ist die ja noch bis zum 01.02.2014 besteht?
Der einzig mitgelieferte Rat des Supports war den Computer zu reinigen, was ich allerdings regelmäßig tue, daran kann das Problem als nicht liegen.

Schonmal vielen Dank im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Gewährleistung, oder kannst du beweisen dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Übergabe aufgetreten ist?

Hast du das Gerät nicht erst ungefähr am 01.02.2013 gekauft?
 
12 Monate, steht in den ganzen AGB's. Jedoch passt das mit deinen Daten und Zeitraum nicht.

Kannst versuchen die Karte zum Hersteller zu senden, vorher mal den Support von denen kontaktieren und Problem schildern.
 
Theoretisch ja, nach 6 Monaten liegt die Beweislast aber bei dir. Du müsstest also beweisen, dass die aktuellen Probleme auf einen Mangel zurückzuführen sind, der schon bei der Übergabe vorhanden war.

Das einfachste wäre also den lärmenden Lüfter zu identifizieren und zu ersetzen.
 
Da keine Garantie mehr.... Mach doch einfach die Gehäusewand auf und schau was klappert?

Viel kaputt machen kannst du nicht außer du nimmst eine Bohrmaschine zur Hand xD.
Meistens ist es nur ein Kabel oder so was am Lüfter die Geräusche verursacht....

Und da du den Rechner noch nie aufgeschraubt hast ist es ganz bestimmt eine Schöne Staubwand
die den Lüfter ausbremst oder so

Natürlich alles unter eigener Verantwortung ;)
Die Gewährleistung bei One kannst du in die TONNE kloppen....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir den ganzen Ärger sparen willst und ggf. nicht lange auf deine Karte verzichten willst, wenn sie zum Hersteller zur Reparatur geschickt wird, empfehle ich dir 29€ für einen Silent-Lüfter/Kühler zu investieren, z.B. der Arctic Accelero Twin Turbo II, welchen du selber zuhause verbauen könntest und welcher kompatibel zu deiner 560 ist.

Das geht ganz einfach, hatte ich damals gleich auf meine 680 verbaut, weil sie mir zu laut war... Hier mein Umbau-Video, falls du Interesse hast: Umbau der EVGA GeForce GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II
 
Ich danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Zur Erläuterung: Ich habe das System am 1.2.2012 erworben und der Support hat mich darauf hingewiesen dass die Garantie ein Jahr später (am 1.2.2013) abgelaufen ist.
@DunklerRabe: Beweisen kann ich das natürlich nicht, wie auch? Das mit dem Lüfter ersetzen wollte ich mir natürlich sparen, aber wenn es da keine andere Möglichkeit gibt...
@Spillunke: Glaubst du dass das etwas bringen würde? Dazu sind die ja nicht verpflichtet...
@tender89: Habe ich ja schon getan, daher weiß ich dass es der Lüfter der Grafikkarte ist. Gereinigt habe ich das System schon des öfteren, siehe oben ;)
@HansOConner: vielen Dank für die Information, bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig..
 
habe ich auch mal bei mindfactory durchgeboxt, ich habe eine stinkende schwarze Austauschkarte bekommen die im Ofen heile gebacken wurde. Seitdem investiere ich lieber selbst in 20€ Lüfter bevor ich mir den Stress gebe und fertig.
 
nerooo7 schrieb:
@DunklerRabe: Beweisen kann ich das natürlich nicht, wie auch? Das mit dem Lüfter ersetzen wollte ich mir natürlich sparen, aber wenn es da keine andere Möglichkeit gibt...

Natürlich kannst du das nicht, genau das meinte ich damit :)
Das wäre aber die Grundlage für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen, die du so also nicht geltend machen kannst.
 
wie hast du das system gereinigt? ist es eine grafikkarte mit radiallüfter?

geld in ein accelero würd ich net stecken bei der karte, da würde ich besser die GTX 560 verkloppen und eine neue GTX 660 mit bewährten kühlkonzept wie zB twin frozr holen
 
Ich denke wenn du die Karte einfach mal ausbaust und schaust wo den da eventuell was verbogen sein könnte,

bist du am besten beraten.

Funktionieren tut sie ja scheinbar normal.

So schwer ist das nicht und mit etwas vorsicht kann nix passieren.
 
@Stocki13: Das System reinige ich mit ein wenig Druckluft und sauge dann die Staubflocken mit einem Staubsauger vorsichtig auf. Ja, sie hat einen Radiallüfter. Ich werde mal sehen, da ich momentan der Computer eher zum arbeiten brauche werde ich das mit der neuen Grafikkarte oder neuem Lüfter vielleicht erstmal verschieben. Oder besteht die Gefahr dass auf Dauer dabei etwas kaputt geht?

@tomtom 333: Karte hatte ich bereits abgebaut, den Lüfter abzubauen wäre mein nächster Schritt gewesen.
 
Manche Lüfterlager sind sehr empfindlich auf Druck von außen (etwa beim Reinigen). Vielleicht hat das Lager einen Knaks. Dann hilf sowieso nur Lüftertausch (oder Kartentausch).
 
bei einem radiallüfter bringt aussaugen nix, du musst sie ausbauen und zerlegen... radiallüfter sind halt scheiße

bei office würde mich das erst recht aufregen wenn das ding brummt
 
Das Problem ist nicht nach der Reinigung aufgetaucht, sondern war aufeinmal einfach da.

@Stocki13: Ok, werde ihn heute mal ausbauen.
@Umbel: Oh da hab ich mich wohl vertan ;) 22 Monate ist es her, direkt mal korrigiert.
 
Wenn der Händler nicht kulant ist, musst Du im beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe zumindest in der Anlage vorhanden war. Schwierige Sache ...

Mein Tipp (wurde hier schon erwähnt): Bau Dir einen AC Twin Turbo auf die Karte, sofern Du den Fehler nicht selbst beheben kannst.
 
Habe den Lüfter mal abgebaut, das Lüfterrad hat an einigen Elementen des Kühlkörpers schon das Aluminium(?) abgeschliffen. Hatte aber ein wenig Spiel bei den Schrauben, sodass ich den Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper ein wenig vergrößern konnte. Das Problem ist jetzt erstmal behoben, mal sehen wie lange das hält.

Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe! :)
 
Na ja wenn der Lüfter schon andere Teile abgeschliffen hat, würde ich trotzdem nen neuen draufbauen. Abgeschliffene Bauteile deuten doch eher mal auf nen Lagerschaden des Lüfters hin.
 
Zurück
Oben