Gute, günstige und stromsparende Grafikkarte der Mittelklasse als Ersatz für 8800GTS

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

da ich bald einen neuen Rechner zusammenstellen werde und leider nicht mehr so die Ahnung von den aktuellen Grafikkarten habe, möchte ich mich bei euch erkundigen.

Zur Zeit hab ich noch eine 8800GTS 512MB. Rein von der Leistung her war diese eigentlich immer ausreichend für meine Zwecke (bissl Online spielen). Die neue Karte soll also einfach nicht langsamer sein als die 8800GTS. Was ja nicht allzu schwer sein dürfte :)

Schön wäre natürlich auch, wenn die neue Karte etwas stromsparender wäre. Der Rechner läuft täglich zu mind. 70% idle.

Die neue CPU wird wohl ein Pentium G3220 werden. Gespielt wird nicht wirklich viel. Auflösung: 1920 x 1080. Mittlere Details absolut ausreichend!

Welche Grafikkarte wäre da angemessen und welche wäre da etwa die günstigste die ich in Betracht ziehen soll?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
da bietet sich ja eine HD7750 geradezu an. ;)
ne HD7770 natürlich mit dementsprechend mehrleistung aber auch.
 
@NitroRunner95: So wenig wie möglich... sozusagen das günstigste + beste Leistungsplus zu der 8800GTS

@micha: Schau ich mir mal an, danke
 
micha2 schrieb:
da bietet sich ja eine HD7750 geradezu an. ;)
ne HD7770 natürlich mit dementsprechend mehrleistung aber auch.

+1
der Empfehlung kann ich mich nur anschliessen
 
Eine 7750/7770 mit GDDR 5 Speicher Kosten um die 70

Edit: viel zu spät :freaky:
 
derChemnitzer schrieb:
+1
der Empfehlung kann ich mich nur anschliessen

[X]

Servus.

Ich Rate dir auch zur HD77xx ! Welche du dann nimmst ist deine Entscheidung ! Aber auf jedenfall die mir GDDR 5 Speicher !
 
HD7750/7770/7790, je nach Budget aber egal welche, bitte mit GDDR5 ;)

Klick mich sanft!
 
Danke!! :) Die sieht wirklich gut aus! Ich hab auch grade den Unterschied gesehen:

55W (HD7750) vs 135W (8800GTS)

Das bedeutet doch, dass die HD7750 im Idle noch viel weniger verbraucht als diese 55W?

Und noch ein Gedanke: Im Notebook funktioniert das Umschalten der internen GPU zur dedizierten Grafikkarte ja je nach Anwendung. Kann man das so auch beim normalen Desktop-Rechner einstellen?

Also dass die HD Graphics für alles zuständig ist und die HD7750 sich dann komplett abschaltet?
 
*boOm* schrieb:
Danke!! :) Die sieht wirklich gut aus! Ich hab auch grade den Unterschied gesehen:

55W (HD7750) vs 135W (8800GTS)

Das bedeutet doch, dass die HD7750 im Idle noch viel weniger verbraucht als diese 55W?

Und noch ein Gedanke: Im Notebook funktioniert das Umschalten der internen GPU zur dedizierten Grafikkarte ja je nach Anwendung. Kann man das so auch beim normalen Desktop-Rechner einstellen?

Also dass die HD Graphics für alles zuständig ist und die HD7750 sich dann komplett abschaltet?
aktuelle grakas verbrauchen idle nur noch wenige watt(lass es wenn überhaupt 10 sein).
 
Das klingt gut... Ein Aufrüsten ist dann wohl in allen Hinsichten nötig :)
 
im leerlauf verbraucht eine HD7750 gerademal 10W. eine 7770 12W. also wirklich nicht viel.
 
Hi, ich hab die HD7750 passiv und spiele in 1920 x 1080 2AA/2AF mittlere Details. Mehr geht damit nicht..
Wenn Dir das reicht, kannst ruhig kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele?
 
Ich spiel;
Fear Combat, Gothic 3, Metro 2033, Sniper Ghost Warrior 1 und 2.
Das älterste ist Age of Empires 3, und läuft auf max. Details.
 
ach so.
naja, das spielt ja der TE nicht.
 
Zurück
Oben