Welche Grafikkarte ohne daß ein Flaschenhals entsteht

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo zusammen,

da meine mittlerweile 5 Jahre alte GTX260 den Geist aufgibt (kann nicht mehr zocken, GPUTool Abstürze ect.) brauch ich nun eine neue. Mein PC ist ein Q6600, wieder auf standardtakt 2,4 GHz am laufen. Hatte den 5 Jahre jetzt auf 3,2 GHz laufen, und wollte den von jetzt an bissl schonen.

Welche Grafikkarte macht bei mir sinn, ohne daß wie gesagt ein Flaschenhals entsteht.
Mehr als 200€ möcht ich nicht ausgeben.

Thx für euer Feedback
 
Es hängt primär von Deiner Software und Deinen Settings ab, wann wo ein Flaschenhals entsteht.
An sich ist es völlig egal welche beiden Namen Du einsetzt für CPU und Graka, irgenwas wird irgendwann immer limitieren. Komm vom Limit-Zug-runter.
 
Bei der CPU laufen alle neuen Grafikkarten ab der GTX760 auf 50% und langweilen sich. 120€ höchstens für die GPU, wenn kein Generelles update ansteht. Die 260GTX steckts in die Tasche. 650TI oder so.
 
um das volle Ausmaß an Mehrleistung zu bekommen solltest du sowohl CPU als auch GPU tauschen.
Ansonsten kommt es auf das spezifische Szenario an wo der Flaschenhals tatsächlich auftritt.
Bei so wenig Budget würd ich wie bereits erwähnt mit ner 270x anfangen
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
 
Danke für eure Einschätzungen,

Da kein generelles Update ansteht, und ich mit Nvidia die 5 Jahre zufrieden war, werd ich wohl die Empfehlung von KTelwood in Betracht ziehen, und mir die GTX 650TI anschauen.
Ansonsten..was könnte bis 200€ und NVidia noch Sinn machen? Ohne dass sich die Karte denn "langweilt" bei Games.

Edit:

@riseagainstx: danke für den Tip
 
Wieso nicht die R9 270X?
 
Zuletzt bearbeitet:
7850 oder eine gebrauchte 6950/70
 
Der einzige relevante Flaschenhals ist dein Portemonaie. Kauf dir die beste GPU die du bereit bist zu zahlen, CPU-Limit ist dabei völlig egal.
 
würde auch eher zur 270X raten!
 
Wenn du bereit bist die CPU wieder zu übertakten macht die 270X Sinn, bei 2.4GHz schafft der Q6600 es aber nicht die Karte zu beliefern. eine 260X wäre da wesentlich sinnvoller.
 
marco_f schrieb:
bei 2.4GHz schafft der Q6600 es aber nicht die Karte zu beliefern. eine 260X wäre da wesentlich sinnvoller.
Stimmt, er wird dann nichtmal 1 FPS haben. Und auch im Vergleich zur 260X wird die 270X nicht ein einziges FPS mehr schaffen, in keinem Spiel der Welt.
 
Ich sag ja nicht, dass die 270x nicht laufen wird, sondern nur nicht(merklich) schneller als die 260X. Warum Geld aus dem Fenster werfen?
 
Zurück
Oben