Das Sterben des Compaq 615s

emyaz

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hallöchen,

zuerst eine kurze Zusammenfassung der Lage:
ich hab den alten Laptop von meinem Bruder bekommen. Jedoch war der Lüfter defekt. Lüfter durch einen anderen selbstgebauten Lüfter ersetzt. :) Lief wunderbar.

So nun war ich aber so schlau und habe den Lüfter rausgenommen, als der Laptop noch am Netz war. Die Unterseite vom Lüfter, welche aus Aluminium ist, ist gegen das Mainboard gekommen. So und nun kann sich jeder vorstellen, was passiert ist. Richtig, Kurzschluss.

Die CapsLock-LED blinkt nun 5 mal und das wars. Kein Bild, nichts...
Vor dem Kurzschluss hatte ich das Problem auch, aber nach einem kurzen Besuch des Mainboards im Ofen funktionierte der Laptop auch wieder.
Jetzt geht es jedoch nicht mehr :(
Die Frage ist nun, ob man das Ding noch reparieren kann. Da sich mein Vater mit solchen Sachen auskennt, hat er mal nachgeguckt, aber auch er hat keine defekte Stelle gefunden. Er meinte, dass wahrscheinlich etwas "in" der Platine defekt ist, also die Leiterbahnen, die in der Platine verlaufen.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wieso ich das alles schreibe, aber nunja... Meint ihr die defekte Stelle könnte in der Platine sein? Wenn nicht könnte man das Mainboard ja theoretisch reparieren... Und macht es Sinn, den Laptop in Einzelteile zu zerlegen und so zu verkaufen? Eigentlich würde man so ja viel mehr einnehmen, aber lohnt der Aufwand?

Vielen Dank fürs Lesen :)
emyaz
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass ne leiterbahn vom kurzschluss kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, ich schätze wenn dann ist dir irgendein bauteil, bzw. mehrere, flöten gegangen
nur schätze ich nicht dass das optisch erkennbar ist, und wenn du pech hast kann auch die cpu hinüber sein...
wenn dein vater sich mit sowas auskennt kann er ja mal ein paar kondensatoren und widerstände in der nähe des kurzschlusses ausmessen
 
Zurück
Oben