Rentiert sich bei einem Ein-Kern-System mehr RAM?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Ich überlege, jemandem zu Weihnachten den Laptop flotter zu machen.
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l450-11w/
Das ist das gute Stück, der Prozessor liest sich ja als erbarmenswürdig schwach.
Installiert sind 2GB Arbeitsspeicher, theoretisch könnte ich das mit den auf ebay gebotenen 2gb-Riegeln auf 3-4 GB hochrüsten.
Jetzt frage ich mich nur, ob das bei so einem kleinen Prozessor überhaupt was bringt? Im Bios finde ich auch keine Möglichkeiten zum übertakten.
64er System wäre installiert, von daher keine Bedenken. Die Kiste ist nur unerträglich langsam. Nicht mal einfachere Spiele können darauf genutzt werden.
Was meint ihr?
 
habe das gleiche bei einem Bekanntem gemacht, allerdings von 1 auf 2 GB aufgerüstet...ebenfals Singlecore...ich würde es nimmer machen...lohnt sich nimmer...von 1 auf 2 GB war schon OK, aber das andere wirst du nimmer spüren
 
"lohnt sich" ist sehr subjektiv. Ob man eine Leistungssteigerung bemerkt: wahrscheinlich schon. Solange der Ram keine 200€ kostet :freak:
 
Hmmm. Klingt grenzwertig. Gibt es software, mit der ich testen kann, ob der RAM überhaupt ausgelastet wird?
 
hau mal ne SSD rein. das sollte das ganze etwas abmildern ;)
so schlecht ist ja der celeron 900 nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist nur unerträglich langsam. Nicht mal einfachere Spiele können darauf genutzt werden.
2 GiB sind für Windows 7 oder 8 auf jeden Fall genug Ram.
Um Spiele flotter zu machen, braucht es eine bessere Grafikkarte.
Wenn das System ansich langsam ist, braucht es eine flottere Festplatte.
 
Das ist ein Singlecore Penryn 45nm , 2,2GHz ... es ist nicht die Welt aber zum Surfen reichts bestimmt.
Der Flaschenhals dürfte klar die Festplatte sein, wenn es eine SATA 160GB ist dann könntest du mit einer 50 Euro SSHD Hybridfestplatte das Gerät deutlich schneller bekommen.

ps: zur Not tuns auch 40 Euro für eine 320GB Hybridplatte.
http://www.hardwareschotte.de/preis...a-MQ01ABFxxxH-Thin-Sshd-MQ01ABF032H-p21818028

hau mal ne SSD rein. das sollte das ganze etwas abmildern

Eine SSD in einem Celeron Notebook ? Warum nimmst du nicht gleich Gold um Löcher in der Strasse zu stopfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich aber eher zu einer 70€ 120/128GB SSD greifen.

ne SSHD ist einfach zur sehr an gleiches nutzungsverhalten gebunden. das ist verschwendetes geld. vorallendingen wenn man bedenkt, das man eine SSD auch gut in einem zukünftigen system verwenden kann und dann den vollen vorteil genießt.

wenn hier einer gold in die löcher von straßen stopft, dann ist das ein käufer einer SSHD wenn bisher die 160GB HDD gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzelsemmel schrieb:
Gibt es software, mit der ich testen kann, ob der RAM überhaupt ausgelastet wird?

Taskmanager - Leistung - RAM Auslastung in linken Balken.

Fürs surfen wir der schon noch reichen. 2GB RAM und eine SSHD kosten dich so 70€. Ob es das wert ist, hängt auch viel davon ab, wie lange du das Ding noch nutzen willst.
 
Spielen auf dem Ding? Ja. Solitär.
Ob sich mehr Ram rentiert, wird man wissen, wenn man das Ding nutzt.

Muss nämlich der Broswer schon auslagern (bei 2GB Ram nicht unbedingt selten), dann kaschiert man das Problem mit der SSD, tatsächlich aber ist einfach zu wenig Ram drin!
Optimierungsbedarf besteht auch noch bei der "Sicherheitslösung".

Gruß.
 
ne SSHD ist einfach zur sehr an gleiches nutzungsverhalten gebunden. das ist verschwendetes geld.

Du startest also immer Linux, dann Windows , dann wieder Linux usw. auf deiner Hybridplatte und wunderst dich das es nicht geht ?
Ich glaube der Threadstarter hat nur Windows auf dem Gerät und dann hat er schon automatisch das gleiche Nutzerverhalten für den Onboard SSD Cache.
 
Und so nebenbei, du kannst da auch gerne einen bei weitem schnelle Core2Duo verbauen. Die gibt es für weit unter 20Euro bei Ebay !

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c76aca0ae
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c7840b85b

Dann noch für 70Euro ne SSD http://www.ebay.de/itm/SSD-Festplat...uter_Computer_Festplatten&hash=item565ccec51a welche man auch in einem späteren Notebook bzw PC verwenden kann.

Und das Notebook ist ein optimales Office Notebook. Ram würden die 2GB eigentlich ausreichen, denn da sicherlich 2x1GB verbaut wurden, ist ein Upgrade auf 4GB nur mit neuen 2x2GB möglich. http://www.ebay.de/itm/2x-2GB-4GB-S...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item233318a1d1


Installiere dir sonst einfach mal AIDA64 und verrate uns, welcher Chipsatz genau verbaut ist (müsste der GL40 sein) sowie welche Ram verbaut ist.
 
wenn hier einer gold in die löcher von straßen stopft, dann ist das ein käufer einer SSHD wenn bisher die 160GB HDD gereicht hat.

Deshalb hab ich extra noch die 320GB Platte für 40 Euro dazugeschrieben damit er so günstig und optimal wie möglich bei der Nachrüstung wegkommt wenn er nicht viel Geld ausgeben will. Ich würde jedenfalls nicht allzuviel Geld reinstecken wollen und da fällt eine SSD raus.
 
Voyager10 schrieb:
Du startest also immer Linux, dann Windows , dann wieder Linux usw. auf deiner Hybridplatte und wunderst dich das es nicht geht ?
Ich glaube der Threadstarter hat nur Windows auf dem Gerät und dann hat er schon automatisch das gleiche Nutzerverhalten für den Onboard SSD Cache.
woher nimmst du denn diese weisheit?:freak:
wer hat hier was von linux erzählt? was machst du denn mit einem windowsrechner? startest du ihn und starrst dann auf oder aus dem Windows?

ich habe ne SSHD mit windows7 starter in meinem alten netbook(AMD C50) gehabt. ersetzt habe ich diese durch eine SSD. erst dann war ein deutlicher performanceschub dauerhaft spürbar. bei der SSHD entstand anfangs ein geschwindigkeitsvorteil, der im laufe der zeit einfach verschwand. die durchschnittliche Zugriffszeit einer SSHD liegt schließlich immernoch bei durchschnittlichen 5-6ms. eine SSD kommt da auf unter 0,1ms!
und der C50 ist noch ne ganze ecke langsamer als der Celeron 900. die aufrüstung von 2 auf 4GB brachte hingegen gefühlt rein garnichts.

hier mal nen guter test, der dir den unterschied deutlich machen kann. das fazit kann ich anhand meiner erfahrung voll und ganz nachvollziehen. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sshd/seagate_laptop_sshd_st1000lm014/s11.php
da bisher eine 160GB HDD ausreichend war wird also auch kein großer massenspeicher benötigt. von daher ist eine SSHD einfach nur, wie hast du es ausgedrückt, Gold in Straßenlöcher stopfen.

@TE
schau dir mal das post von iTzZent. genauso würde ich es machen. das notebook ist dann wieder fit für die nächste zeit.
nur mal als beispiel:
meine eltern nutzen immernoch einen Athlon X2 4200+ und einen Athlon II X2 250. gepaart mit einer SSD sind die teile zum surfen und die kleinen onlinespielchen genauso schnell wie meine kiste. ist natürlich gefühlt. aber das will man ja bei einer aufrüstung erleben. eben das auch gefühlt etwas passiert. und da gibt es nunmal aktuell kaum was besseres als den flaschenhals der PC´s , die HDD, durch eine SSD zu ersetzen und diesen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD verschwindet auch mit der Zeit , weil man sich schlicht und einfach daran gewöhnt hat!
Man erkennt erst dann wieder den Unterschied wenn man an einem anderen PC mit nur einer HDD arbeitet.
Du kannst mir jetzt nee erzählen das der SSD-Cache in der Hybridplatte nach 3 Monaten schlecht wird wie saure Milch, das ist nun wirklich Unsinn.
 
iTzZent schrieb:
Installiere dir sonst einfach mal AIDA64 und verrate uns, welcher Chipsatz genau verbaut ist (müsste der GL40 sein) sowie welche Ram verbaut ist.

Northbridge ist der GL40, jo.
RAM (2x 1GB) ist von Samsung M4 DDR2-800, getaktet mit 400 Mhz

Da so Sachen wie Word jetzt schon gehen, ist das Ziel, zumindest Minecraft und einfachere Spiele auf kleinsten Einstellungen (Flugsimulator 2000 und so kram) flüssig zum Laufen zu bringen.

Sind die von dir verlinkten Bauteile auch kompatibel? Wenn ich den Prozessor wechsle muss ja das Bios passen usw.

Soweit der Windows Task Manager die Wahrheit spricht, ist unter Vollast die CPU zu 100% und der RAM de facto auch zu 100% (ein bisschen was steht als "für Hardware reserviert" da) ausgelastet, die Festplatte hingegen schwankt auf und ab zwischen Voll- und Teillast.
 
Minecraft lastet sehr stark die CPU aus , entweder du findest auf Ebay eine Ersatzlösung für die CPU oder du kannst es knicken. Dann wird auch keine SSD helfen, weil die die Daten noch schneller zur CPU bringen kann aber da ist die CPU dann klar der Flaschenhals die das ganze wieder ausbremst. Dann sind die 70 Euro für die SSD rausgeschmissenes Geld.
Wenn du keine CPU findest dann wären 40 Euro für eine neuere Festplatte das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelsemmel dann kannst problemlos den Core2Duo T6600 nehmen, welchen man ja für unter 15Euro bekommt. Andere CPU´s kommen eigentlich nicht in Frage, da diese denn auch deutlich teurer sind. Das Bios musst du nicht anpassen, der Core2Duo ist nichts anderes wie deine CPU x2. Gleicher Kern, nur als DualCore mit doppelt so viel Cache. Wenn du denn unbedingt mehr Ram brauchst (64Bit Version von Windows installieren!) musst du halt 40Euro investieren. Du könntest für 25Euro auch ein 2GB Modul kaufen (um auf 3GB zu kommen), aber da würde ich von abraten, denn das wird sicher Probleme mit der Kompatibilität geben.

Daher meine Empfehlung
70 Euro (SSD)
15Euro (CPU)

Dann bist erstmal ne ganze Weile glücklich damit. Die SSD kannst denn ja mit ins nächste Notebook nehmen.
 
Das klingt ja schonmal sehr toll, muss ich sagen.
Aber was sagst du zu meiner Beobachtung des Task Managers, dass RAM und CPU maximal ausgelastet waren, die Festplatte jedoch zumindest nicht permanent mit 100% ausgelastet war? Lohnt sich trotzdem eine SSD?
Und vor allem: Ist Kingston seriös? Seit mir damals die SSD von Agility dauernd krepiert ist, weil das OS drauf installiert war, bin ich ein wenig misstrauisch gegenüber diesen Platten.
 
Die Anzeige der RAM-Auslastung besagt nicht viel, da bevor der 2GB-RAM voll ausgenutzt wird, zuvor schon ausgelagert wird. Ein kleiner Rest wird für priorisiertes RAM-Management immer frei gehalten.
Kurz gesagt: Ja, speziell beim Single-Core bringen 4GB-RAM etwas, weil durch minimierte Auslagerungsprozesse auch die CPU entlastet wird.
Nur mein Vorbehalt: Müsste man zwischen RAM-Aufrüstung und schnellerem Datenträger (SHDD bzw. SSD) entscheiden, wäre die Festplatte zu bevorzugen.

lg
 
Zurück
Oben