Dell Vostro V131 - CPU-Autausch

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Ich besitze oben genanntes Notebook und bin am überlegen, ob ich - falls günstig zu haben - die CPU austausche.
Was erhoffe ich mir davon? Durch eine neuere Version könnte ich beispielsweise auch auf die HD4000 updaten, was ja schon einiges bringen sollte. Außerdem grundsätzlich mehr Leistung (beispielsweise AutoCad).

Momentan verbaut:
Intel i5-2430M

Eventuelle Idee:
Intel Core i7-3632QM

Würde auch gerne andere Vorschläge hören :)

Ansonsten hab ich auch ne SSD drin und den Ram auf 8GB erweitert.
 
du weisst aber schon dass man die CPU bei nem Notebook nciht so ohne Weiteres tauschen kann wie bei nem Desktop PC oder? Wo bekommt man überhaupt Notebook CPUs her?
 
Hast du dich da schon irgendwo schlau gemacht ob der da drin läuft? Gerade Laptop Mainboards sind öfters zickig was CPUs angeht die es noch nicht gab als sie rauskamen, bezüglich BIOS updates für neuere CPUs is da meist auch absolut Tote Hose.
 
@RiseAgainstx erst informieren, dann posten... CPU´s kann man problemlos bei Notebooks tauschen, bei den einen geht es einfach (grosse Revisionsklappe) bei den anderen ist schwerer (komplett zerlegen). Mobile CPU´s gibt es im normalen Handel und dann halt noch extrem viele bei Ebay. Bei geräten mit ULV CPU´s sowie bei kleinen Subnotebooks ist die CPU allerdings verlötet, da einfach zu wenig Platz da ist.

@FMZocker wieviele Notebooks hast du denn noch ? :D Aber um es kurz zu machen, du könntest nur Sandy Bridge CPU´s verbauen. Der i7-3xxxQM gehört zur Ivy Bridge Serie, die braucht einen Serie 70 Chipsatz, du hast einen Serie 60 Chipsatz.

edit: Aber wenn ich das richtig sehe, ist dein Gerät ein 13.3" Notebook mit onboard CPU. Zumindest deutet diese Auktion dadrauf hin: http://www.ebay.de/itm/New-Original...Hz-847-Laptop-Motherboard-PT16W-/181040210484 genauso wie diese: http://www.ascendtech.us/dell-c35p3-vostro-v131-motherboard_i_mbdelc35p3v131v.aspx denn dein Notebook ist ein Subnotebook, da ist der Austausch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
@FMZocker wieviele Notebooks hast du denn noch ? :D Aber um es kurz zu machen, du könntest nur Sandy Bridge CPU´s verbauen. Der i7-3xxxQM gehört zur Ivy Bridge Serie, die braucht einen Serie 70 Chipsatz, du hast einen Serie 60 Chipsatz.

edit: Aber wenn ich das richtig sehe, ist dein Gerät ein 13.3" Notebook mit onboard CPU. Zumindest deutet diese Auktion dadrauf hin: http://www.ebay.de/itm/New-Original...Hz-847-Laptop-Motherboard-PT16W-/181040210484 genauso wie diese: http://www.ascendtech.us/dell-c35p3-vostro-v131-motherboard_i_mbdelc35p3v131v.aspx denn dein Notebook ist ein Subnotebook, da ist der Austausch nicht möglich.
Hehe, zum einen den MSI, der früher mal meiner war, dann in die Hände meiner Schwester gegangen ist (die mit Technik wirklich schändlich umgeht!) und jetzt im Besitz meines Vaters ist. Der ist damit aber sehr unzufrieden zwecks Geschwindigkeit etc. - daher die geplanten Upgrades.

Dann meinen Vostro, mit dem ich eigentlich zufrieden bin - aber der noch ein bisschen "kräftiger" sein könnte.

Da würde jetzt noch der alte Laptop meiner Schwester hinzukommen (den ich mir demnächst auch noch vornehme), sowie das Netbook meiner Schwester, der Laptop meines Bruders... In der Familie kommt schon einiges zusammen ;)
Aber bei den Meisten ist momentan nichts geplant... Außerdem hat meine Freundin noch 2 Notebooks (MacBook und einen von Lenovo).

Ob die CPU onBoard ist, weiß ich leider nicht. Dazu kann ich nur sagen, dass man damals bei Dell zwischen nem i3 und nem i5 wählen konnte - und ich mich für den i5 entschieden habe.

Natürlich hast du mih erst auf die Idee gebracht - da ich wie gesagt vorher nie auf die Idee gekommen bin, den Laptop weiter als bis zum Ram/Festplatte etc. auseinanderzunehmen.
 
Aufgrund der sehr geringen grösse fällt das Gerät in die Rubrik "Subnotebooks" und da ist die CPU onboard. Die beiden Auktionen von den Mainboards deuten massiv drauf hin. Da wird es auch ganz bestimmt keine i7 Quad-Core Version von geben, da das die kleine Kühlung des kleinen V131 nicht packen würde.
 
iTzZent schrieb:
Aufgrund der sehr geringen grösse fällt das Gerät in die Rubrik "Subnotebooks" und da ist die CPU onboard. Die beiden Auktionen von den Mainboards deuten massiv drauf hin. Da wird es auch ganz bestimmt keine i7 Quad-Core Version von geben, da das die kleine Kühlung des kleinen V131 nicht packen würde.
Schade! Dann kann das hier zu. Einen Versuch wars wert ;) Vielen Dank!
 
Zurück
Oben