Graupapagei

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

hab mir überlegt ein bzw 2 Graupapageien zu kaufen. Natürlich möchte ich mich vor den Kauf informieren, um den beiden eine artgerechte Haltung zu gewähren. In Google hab ich schon einige Seiten gelesen und würde mir gerne noch hier ein paar Infos von Papagei-Besitzern anhören.

Bitte schreibt alles wichtige hin zum Kauf, Haltung, Erziehung, Ernährung, laufende Kosten etc.



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte sich selber die Frage stellen: Wie alt bin ich? Wer kümmert sich um die Papageien nach meinem Tod?

Graupapageien können locker die 60 Jahre überschreiten......
 
Die Chance hier jemand zu finden, der auch einen Vogel hat, ist recht groß^^

Aber meistens sind das eher keine Graupapageien.

Ein echtes Fachforum, oder eine anständige Beratung bei einem Händler, bringen dir da vermutlich mehr.

Und für den Rest der "Spaßvögel" hier:

Wer nix beizutragen hat, was den TE weiter bringt... Finger still halten.
 
Meine Frage bzw. mein Einwand war definitiv ernst gemeint.

Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ein Haustier maximal 10 - 15 Jahre lebt oder halt weit darüber.

Das kann man doch nicht vergleichen. Ich habe auch Haustiere, würde mir aber eine Neuanschaffung 2mal überlegen sobald man ein gewisses Alter erreicht hat.

Und so ein Papagei wird halt die meißten User hier schon locker überleben und da sollte man sich schon die Frage stellen, was danach ist.

Passieren kann immer etwas..... klar. Das sind aber Sachen die man nicht vorhersehen kann. Aber die Durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen und die von einem Papagei kann man aber.

Wie gesagt, ich will nichts schlecht reden... aber sich Gedanken machen was danach ist, sollte man schon.

Gruß,
boersianer
 
@Sabr

Ob Du es glaubst oder nicht...ruf' auch mal beim örtlichen Tierheim an. Inzwischen werden dort auch "Exoten" ohne Ende vermittelt, da ist ein Graupapagei schon nichts Besonderes mehr.
Und etwas Gutes tust Du dann noch obendrein..muss nicht immer vom Züchter sein. Uih..reimt sich sogar.
 
Ok, aus dem Tierheim fände ich sogar gut.

Gutes Argument....

Bin aus Kurzsichtigkeit direkt vom Züchter ausgegangen.... ;-)
 
@thewalkingdead

Das ist ein super Ratschlag, müsste ich echt mal machen

@boersianer

Ich bin noch Jung genug, wenn alles gut läuft sterbe ich später als den Papagei.
Ich denke mal damit hat sich deine Frage erledigt.
 
Ich habe mal den größten Bullshit entsorgt. Wer hier weiterhin meint, mit überflüssigen Beiträgen zu punkten, oder ohne Ahnung zu posten, der bekommt von mir kostenlose bunte Kärtchen vorzugsweise in Rot.
 
Die Frage, die man sich bezüglich Papagei stellen sollte, ist folgende: Hat man die Geduld, sich um solch ein Tier kümmern zu können.

Ein Kollege besitzt einen Papagei und dass seit 9 Jahren. Bisher kann er "nachplabbern", also redet man mit ihm, sagt er irgendwann auch andauernd die Wörter. Ist irgendwie lustig und nervig zu gleich. Wäre für mich nichts.

Nichts für Ungut, aber ein kurzweiliger Spaß halte ich das nicht. Für mich wäre es nichts, einen Papagei zu halten, allgemein Flugtiere sind mir zu "seltsam" zu halten.


Aber die Frage, die ich dir gerne stellen würde: "Warum ein Papagei? Wieso kein Hund, Katze, Drache oder andere Tiere, die normalsterbliche halten".
 
Ich finde Vögel allgemein sehr schön. Ich hatte selber schon Wellensittiche (musste diese aber leider aus persönlichen Gründen wieder abgeben). Auch über Großvögel habe ich bereits nachgedacht.
Generell muss man aber sagen das man solche Tiere nie alleine halten sollte. Es sollte immernoch ein "Partner" dabei sein (geht hier auch vom anderen Geschlecht - die machen nicht gleich Kinder wenn sie keinen Platz/Nistplatz dafür haben).
Und man muss sich mit Ihnen beschäftigen und vieeel Zeit verbringen. Gerade Großvögel wie Papageien sind sehr gesellige Tiere die eigentlich in ganzen Rudeln leben.
Wenn du die aus dem Tierheim holst hast du übrigens gute Chancen auf einen zahmen Vogel. Junge Tiere sind generell schwer zu Zähmen, man braucht dafür seeehr viel zeit und vor allem Geduld.
Außerdem musst du bei Papageien auch an eine Große Vogelvoliere denken welche Groß genug ist das die Tierchen auch mal ihre Flügel ausbreiten können. Auch Freiflug brauchen die Tiere. Am besten man hat für solch ein interessantes Hobby direkt einen eigenen Raum. Denn die machen auch viel Dreck (gerade dieser Mehlartige Staub nervt tierig).

Ansonsten kann man damit sicher viel Spaß haben wenn man alles beachtet. Bei Einzelhaltung werden Vögel übrigens Verhaltensgestört. Auch ein Spiegel hilft da nicht und macht alles nur schlimmer. Diese Verhaltensstörung sieht man bei vielen Einzelhaltungen: Die werden sehr Anhänglich allerdings ist das nicht natürlich da die das nur machen dass sie nicht so einsam sind. Richtiges/echtes Vertrauen kann man nur Gewinnen wenn es 2 oder mehr Tiere sind.
 
Ich hab jetzt ein Termin bei einem Papagein Züchter gemacht. Er war auch mal bei Wildes Kinderzimmer (Vox) und 3sat zusehen. Papageien-wolfgarten.
Mal schauen wie die Beratung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben