IPCONFIG, PING funktionieren nicht

sonic228

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo, wenn ich in der cmd console den befehl ipconfig ausführen will kommt eine meldung das der befehl nicht bekannt ist bwz nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand sagen woran das liegt.

BS: Win XP Prof SP2






Mfg


Sonic
 
Schon mal eine Reperaturinstallation gemacht? Funktioniert sonst alles am System?

Gruß

Willüüü
 
naja so funktioniert alles am System nur eben im cmd nicht.

Da gehen bloß noch die dir befehle und sowas.

selbst format geht nicht!

nein die rep hab ich noch nicht gemacht.
 
Dann versuch das mal mit der Reperaturinstallation. Etwas anderes fällt mir auch nicht sofort ein.

Gruß

Willüüü
 
sonic228 schrieb:
Hallo, wenn ich in der cmd console den befehl ipconfig ausführen will kommt eine meldung das der befehl nicht bekannt ist bwz nicht gefunden werden kann.
Geht bei mir auch nicht mehr...keine Ahnung an was es liegt. Aber ich mach darum bestimmt keine Reparaturinstallation! :lol:
Hast wahrscheinlich genau wie ich, irgendwann einmal, irgendwo etwas verändert. :D
 
trotzdem das kann doch nichsein...

wer weiß von was das kommt...
 
Schaut mal, ob die Umgebungsvariablen (Rechtsklick 'Arbeitsplatz' -> Eigenschaften, Reiter 'Erweitert', Button 'Umgebungsvariablen') auf das Windowsverzeichnis verweisen.
 
Also wegen den zwei mini Dateien eine Reperaturinstallation zu machen halte ich für ein wenig übertrieben. Ich hab dir die zwei Dateien in ein zip Archiv gepackt, kopier beide in dein Winows/System32 Verzeichnis und es sollte wieder funktionieren!

Warum das passiert ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Möglicherweise sind die Variablen verstellt, kann auch sein.
 

Anhänge

  • command.zip
    28,8 KB · Aufrufe: 314
also als systempfad steht hier

VARAIBLE ComSpec

WERT c:\windows\system32\cmd.exe

und dann steht hier noch einiges vom Visual Studio dN
 
Wie siehts mit ping und ipconfig aus? Funktionieren die jetzt wieder?

Um die Umgebungsvariable zu Prüfen geh auf "Start" --> "Ausführen" --> "CMD" --> "Path" und poste das Ergebnis hier. (Geht schneller ;) )
 
LÖSUNG des Problems:

In der Umgebungsvaraible den Path auf c:\windows\system32

der comspec mus auf c:\windows\system32\cmd.exe stehen.

jetzt gehen im cmd wieder die ganzen befehle.

zum prüfen im cmd den befehl path eingeben es sollte nun c:\windows\system32 erscheinen.

Danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben