Polizeivirus! Was tun?

schnuggl070

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
der PC meines Vaters ist zum zweiten Mal vom gleichen Virus infziert worden. Ich bin erst 14 Jahre und habe deswegen nun keine Ahnung wie ich es doesmal anstellen soll. Beim ersten Mal schaffte ich es, aber der Virus wurde wohl weiterentwickelt. Ich habe, wie zuvor, den PC von einer Norton CD gebootet und auch den PC gescannt. Aber der Virus wurde nicht gefunden, trotz aktueller Virendefinition.
2. Versuch: Beim Booten des PC habe ich F8 gerückt um in den Modus zu kommen, aber dort ist der letzte Treiber irgendwas mit drc disk.sys. Danach startet der PC normal (normaler Start mit Anmeldung,...). Ist das Normal?

Nun zu den Daten des PC: HP Paviliona6035.at Prod#: RZ560AA_ACP S/N: CZH71802RN. (Weiß nicht ob das hilfreich ist)

Was ich festgesellt habe ist, dass das Programm, der den Virus anzeigt, so ein Bildprogramm ist. Habe kurz geschafft die untere Leiste einzublenden und gleich Rechtsklick auf das Programm gemacht. Da steht sowas wie: Bilder nach runter, ....

Hoffe da hilft euch, mir zu helfen :).

Eine Frage habe ich noch: Ich besitze einen sehr geliebten IMAC und der wirklich neu. Sollte ich mir lieber ein Virenprogramm kaufen oder reicht mein kostenloses Avira?
 
Zum Mac: Kenne mich in Richtung Mac-OS nicht wirklich aus, aber würde mal davon ausgehen, dass da kein großes Angriffspotential vorhanden ist. Wenn du Windows auf dem Mac installiert hast, würde ich dir schon dazu raten, ein vernünftiges zu kaufen.

Welches Windows ist auf dem Notebook installiert? Windows XP, Vista, 7? (Wegen des Problemes beim 2. Versuch. Ich kann dir dabei nicht helfen, da wenig Ahnung mit abgesichertem Modus/Windows, aber andere bestimmt wenn sie mehr Infos haben).

Ansonsten evtl. mal diese Boot-CD:
http://support.kaspersky.com/de/4162
Runterladen, booten, komplett-Scan auf allen Laufwerken
 
es gibt auch fürs mac os viren, die kommen aber seltener vor, windows ist da wohl noch anfälliger und verbreiteter als die anderen betriebssysteme.
 
Lade Dir ein Antivirus-Start CD ISO runter, brenne sie auf eine CD/DVD oder packe sie auf einen bootfähigen USB Memorystick.
Anschließend vom Stick Booten und aktuelle Virensignaturen über den Router downloaden (Macht er bei vorhandener Internetverbindung automatisch). Dann Scannen.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Methode bei diversen Vista und XP Rechnern gemacht.

Geht natürlich auch mit jeder anderen Antiviren Start - ISO.

ABER: Eine Garantie, dass wirklich alle Viren/Rootkit Bestandteile gelöscht wurden, gibt es nicht.
Es ist durchaus möglich, dass mit dem Virus diverse Programme nachgeladen wurden, die vom Virenscanner nicht erfasst werden.
Wirklich sicher ist man also nur mit einem neu aufgesetzten System.
 
Die aktuelle Kaspersky Rescue Disk entfernt diese Viren erfahrungsgemäß sehr zuverlässig, sodass danach wieder ohne Sperrbildschirm ins Betriebssystem gebootet werden kann.

Danach über den abgesicherten Modus mindestens eine weitere Software scannen lassen. Malwarebytes AntiMalware empfinde ich diesbezüglich als sehr effektiv.

Vor dem Scannen immer an das Updaten der Virendefinitionen denken. ;)
 
Zurück
Oben