Beamer oder Plasma?

christine

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
30
hallo bin am überlegen ob ich mir einen beamer oder nen plasma tv zulege. vorteil beamer ist klar das riesenbild. allerdings hab ich angst dass ich probleme mit der raumhelligkeit bekomme.
wenn ich mir einen beamer mit über 2000 ansi lumen würde das reichen um auch in einem hellen raum gut fernsehen zu können. würde nur den beamer zum fernsehen benutzen und keinen zusätzlichen fernseher anschaffen. ist da ein beamer gut genug oder würdet ihr mir eher einen plasma fernseher empfehlen?
 
Bei einem Beamer kommen dann natürlich auch dauernd kosten auf dich zu wenn du einen neue Birne kaufen musst, oder irre ich mich da?
 
des is mir schon klar! wie lange hält so ne birne ca.?
 
2000-3000 Stunden glaube ich.
Habe hier noch eine kleine Seite gefunden....
Zitat: Neben den Anschaffungskosten fallen 10 bis 30 Cent laufende Kosten pro Stunde an.

Quelle
 
Hallo christine

Genau vor der gleichen Frage stand ich Ende Janur auch. Beamer, Plasma oder doch LCD?

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

- Was willst du alles anschließen?
PC, Spielekonsole, DvD-Player, HiFi Anlage, usw.

- Was solltet alles zusammen maximal kosten?
Bei einem Beamer sollte man immer eine Leindwand dazu kaufen und daran denken das die Lampen irgendwann ausgebrannt sind, Bei einem Plasma Fernseher damit rechnen das im Moment die Lebensdauer der Hintergrundbeleucht noch "relativ" kurz ist.

Ich gehe mal von mir aus:

Es ist wie folgt gewesen. Mein Fernseher ist einfach zu alt gewesen und hat seinen Geist aufgegeben. Jedoch hat er seinen Lebensdienst sehr gut erfüllt.
Was an das neue Gerät musste war:
X-Box
PC
DvD-Player
HiFi Anlage
Was ich haben wollte:
Möglichst großes Bild für viel Spaß zuhause. Aber mein Zimmer hat eine Länge von nur 4,50m. Also eigentlich nicht so sonderlich groß. Ich hatte mir ein Maximum von 1500€ gesetzt.
Was im Endeffekt raus gekommen ist:
Ein BenQ PB 6210 Beamer. Warum? Die Lebensdauer der Lampe im ECO ( Sparbetrieb ) Modus beträgt 3000 Stunden. Neue Lampen kosten etwa 300€. Die Leinwand mit 2m Diagonale habe ich für 150€ bei einem Online Versand Handel bekommen ( Versand kostenlos gewesen ). Der Beamer hat mich bei Alternate 1299€ gekostet. Die Kabel und sonstiges Zubehör um ALLES anzuschließen haben mich ca. 50 € gekostet ( inkl. Verteilersteckdosen usw. ).
Was ich nun habe:
Einen sehr leisen Beamer mit 2m Bilddiagonale. X-Box, DvD-Player und PC angeschlossen. Audio läuft von allen Geräten über die HiFi-Anlage. Das Bild ist im Dunkeln ganz eindeutig am schönsten. Am Tag im Normal Modus aber dennoch in Ordnung. ( Ich Dunkel aber trozdem grundsätzlich mein Zimmer ab ).

Ich weiß das das ganze etwas komisch geschrieben ist. Bin leider etwas in Eile. Werde es denke ich mal Heute Nachmittag nochmal überarbeiten wenn interesse daran besteht.

Gruß
Ghost
 
danke für den tipp. also macht ein heller raum guten beamern nichts mehr aus?

Edit: -------------------------------------

danke erst mal für die antwort. eine noch ausführlichere antwort würd mich schon interessieren. denke werd auch nen beamer kaufen. das riesen bild ist kaum zu schlagen. wie viel ansi lumen hat dein beamer und unterstützt der hdtv?
ich will meinen pc, sat reciever und dvd player anschließen. unterstützt dein beamer auch bild im bild?
will aber mein wohnzimmer aber nicht jedesmal abdunkeln. reicht da ein beamer mit 2000 ansi lumen um bei normaler helligkeit fern zu sehen?

danke für deine hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
So nun wie gesagt der kleine Nachtrag.

Ich war einfach mal so frei und habe 2 Fotos gemacht. Zum Größenvergleich steht unten im Bild eine 1.5 Liter Wasserfalsche. Daneben eine 0.33 Liter Falsche ( das einzigste was ich gerade zur Hand hatte *g* )
Der Effekt das das Bild oben Dunkler ist, ensteht nur durch meine Digital Kamera. Es ist jetzt genau 17.30 Uhr und das Zimmer ist NICHT abgedunkelt. Also dieses Bild wird erzeugt wenn ich das Bilde vom PC Bilderschirm Klone.

Das Betriebsgeräusch des Beamers ansich ist recht angenehm. Also beim Film verliere ich es meist nach ca. 2-3 Minuten aus den Ohren. Man kennt das je. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und überhört es.

Alles Technische gibt es hier:
BenQ PB 6210 Link

Jetzt anbei noch die beiden Bilder.
Verkleiner auf 800x600

Solltest du noch Fragen haben kannst du mich gerne über PN oder ICQ anschreiben.
Wir wollen hier ja nicht alles zuspammen *g*

Greetz Ghost
 

Anhänge

  • Beamer1_2.jpg
    Beamer1_2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 182
  • Beamer2_2.jpg
    Beamer2_2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 158
danke für deine antwort. hast mir echt weitergeholfen. werd mir jetzt auch einen zulegen.
 
Zurück
Oben