Problem mit Radeon Mobility 9000

lp-az

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein wirklich kniffliges Problem und ich hoffe das hier ein paar Profis sind die mir
weiterhelfen können.

Folgendes Problem:
In Anwendungen, insbesondere 3D Spiele, die die Grafikkarte belasten kommt es vor, dass ohne
irgendwelche Vorwarnungen der Bildschirm komplett mit bunten Streifen überzogen wird und gar nichts
mehr geht.
Dieser Fehler tritt manchmal erst nach Stunden auf und andermal schon nach 4-5 Minuten.
Ausserdem trat er früher nur selten auf und mitterweile fast bei jedem Mal nach 2-20 Minuten.

Beim normalen Betrieb, Office und so weiter, ist der Grafikfehler noch NIE aufgetreten.
Vielleicht ein Problem zwischen meiner Grafikkarte und DirectX?


Zum System meines Laptops:
Gericom Masterpiece 25340XL
2,53 GHZ 533MHZ 1GB RAM
Radeon Mobility 9000 64MB (Aktueller Omegatreiber)
Der Laptop ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, deswegen auch leider keine Garantie mehr.


Ich hab schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert was allerdings nicht geholfen hat.
Auch die DirectX Version ist auf dem neusten Stand.

Ich bin für alle Vorschläge und vorallem Lösungen SEHR dankbar.
Ich verzweifle langsam an diesem dummen Fehler.
 
Es kann sein, dass der Grafikchip zu warm wird. Wenn der Aktive Kühlung hat und du in diesen 2.5 Jahren dein Laptop nicht geöffnet hast, kann sich dort eventuell Staub angesammelt haben.
Da die Garantie sowieso Abgelaufen ist und du etwas technisches Verständnis hast, könntest du es öffnen und mal nachschauen.
 
Erstmal solltest Du sicher gehen, dass die Grafikkarte nicht zu heiß wird. Hast Du einen Temperaturmonitor? Ich weiß jetzt nicht ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist. Solltest Du an der Karte keine Taktraten verändert haben, dann ist ein Hitzeproblem aber annähernd ausgeschlossen, da es dann von Anfang an hätte auftreten müssen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei Dir wohl um einen Hardware-Defekt handelt. Hast Du noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja, dann ab zum Händler.

Edit.

Ok, keine Garantie mehr. :freak:
Kannst wirklich nur versuchen (wie NikoNet vorgeschlagen hat), mal wegen dem Lüfter nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner ATI Mobility Radeon 9700 treten diese bunten Streifen auf, wenn ich's mit übertakten bissl übertreibe ... defakto wird dein grafikchip zu heiß oder der kühlkörper kann durch verschmutzung die abwärme nicht mehr vom chip wegbringen
 
Hi,
hatte bis vor nem Jahr einen ähnlichen Laptop von Gericom.
Hatte das selbe Problem mit der 9000er Mobility, sie wird schlichtweg zu warm. Wenn du das Gehäuse öffnest (auf eigene Gefahr) und putzt dürftest du wieder ne Weile Ruhe haben.
Mir war das damals zu dumm, ausserdem ist das Gerät regelrecht geschmolzen! Deshalb habe ich heute ein 'richtiges' Notebook von IBM.
Es ist aber ein genereller Fehler der damaligen Gericom Geräte, die ja auf Desktop CPUs aufbauen: sie werden einfach zu heiss!
MfG
 
du kannst auch mal versuchen mit einem staubsauger in die Lüftungsöffnungen deines NBs zu saugen und so den Dreck rauszubekommen.
Dann musst du das Teil nicht öffnen und kriegst ihn trotzdem sauber. Bei mir hat das immer geklappt bisher :freaky:

greetz
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Ich hab das Notebook mal kräftig abgesaugt und auch mal auseinander genommen.
(eine sehr lehrreiche Bastelstunde)
Staub war allerdings fast keiner zu finden. (Wohl davor schon weggesaugt.)

Das Notebook funktionierte nach der ganzen Aktion leider wie bisher.
Nach 2-20 Minuten 3D Anwendungen kommt der Streifen-Fehler.

Gibt es Tools um zu checken ob der GK-Lüfter noch richtig funktioniert?

Oder habt ihr noch andere Ideen wie es zu dem Streifenfehler kommen könnte?
Ich hab die Taktfrequenz für die Radion Mobility 9000 in den Optionen des Omega Drivers angeschaut und sie beträgt GPU: 274.5 und Speicher: 213.75
(wurde von mir nie verändert) ist dies zu hoch? hilft nach untentakten?

vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben