Dedizierte Grafikkarte (GT 740M) per BIOS deaktivieren?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi,

ich habe in meinem Notebook eine i5-CPU mit HD4000. Diese reicht für 90% der Fälle aus. Die GT 740 wird eigentlich nur gebraucht wenn man gespielt wird... was nicht oft vorkommt.

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, die GT 740M komplett im BIOS zu deaktivieren, da ich sie ja eh kaum nutze. Ist das möglich nund sinnvoll? So würde ja noch etwas mehr Strom gespart werden? Würde die 740M davon Schaden nehmen?

Liebe Grüße
 
Schaden nimmt sie nicht - also schalt sie ab.
 
Schon mal im BIOS geschaut, ob man die Optimus-Funktion deaktivieren kann? Bei meinem Lenovo Ideapad Flex 15 kann man im BIOs auf "nur IGP" (also Intel-Grafik) schalten.

Die nVidia-GPU nimmt dadurch natürlich keinen Schaden. Aber Akku wirst du damit auch kaum sparen, da die GPU immer noch mit Strom versorgt wird.
 
Dake euch beiden... es wäre aber zumindest nicht total überflüssig?

Dieses Optimus schaltet die GT 740M bei Bedarf ja zu. Wenn sie nicht zugeschaltet ist, ist das dann der gleiche Effekt, als wäre sie deaktiviert? Oder bringt eine komplette Deaktivierung evtl doch etwas mehr?
 
Lass es wie es ist - wenn sie nicht läuft zieht sie ja auch nur standby Saft - das wirst Du nicht wirklich an der Laufzeit des Akkus merken mMn.
 
Wenn ich bei mir die GTX 660M im Bios deaktiviere, habe ich trotz wunderbar funktionierenden NVIDIA Optimus Technologie eine deutlich längere Akkulaufzeit. Also schließe ich daraus, das auch der Stromverbrauch deutlich sinkt.

Edit: Ob die Grafikkarte dadurch schaden nimmt kann ich dir nicht sagen aber, ich hab das schon gefühlte 100 mal gemacht und alles läuft so wie immer. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schaden nehmen" ist vllt auch etwas blöde formuliert. Hab eher Sorge, dass es mit dem abschalten und zuschalten mal Probleme geben könnte. Dass sie nicht mehr richtig erkannt wird, Treiberprobleme etc...
 
Ne lass die Treiber einfach drauf, weil wenn die dedizierte GPU im Bios deaktiviert wird, verschwindet auch automatisch die NVIDIA Systemsteuerung und siehst nur noch die Intel Grafikeigenschaften... und Grafikoptionen. Wenn du se wieder aktivierst erscheint se wieder. ;)

Edit: Ach ja noch was, wenn ich die GTX 660M im Bios deaktiviere wird auch die CPU deutlich kühler. Also noch so ein Punkt wo man daraus schließen könnte das der Stromverbrauch deutlich sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben