Nvidia 780 ti SuperClocked oder normale ?

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo liebe Community,


ich habe eine Entscheidung getroffen und werde mir zu Weihnachten eine Nvidia Geforce 780 ti zulegen :)

Nun habe ich mal ein wenig die Preise verglichen und gesehen, dass die normale 780 ti für ~ 600€ den Besitzer wechselt.


Auf meiner Suche bin ich dann auf die Grafikkarte von EVGA 780 ti SuperClocked gestoßen die wie es scheint Werkseitig bereits übertaktet ist. Ich rede jetzt von der, die noch den normalen Titan Kühler besitzt ( ich glaube EVGA hat 4 Modelle rausgebracht)

Nun meine Frage an euch lohnt sich der Aufpreis von 80 € zu dieser SuperClocked Variante oder kann ich jede beliebige 780 ti z.B. von Gainward, MSI oder Zotac bzw. Gigabyte ebenfalls zu einer SuperClocked aufrüsten.

Meine Bedenken sind, dass ist der SuperClocked ein anderes zugeschnittenes Bios drauf ist und evt. sogar ausgewählte Chips verbaut sind die nur diese Charge zu einer SuperClocked aufrüsten.

Ich finde den Titan Kühler sehr gelungen vor allem die LED Beschriftung sagen mir sehr zu weshalb ich nicht auf ein Custom Model mein Augenmerk gelegt habe und mir nur die EVGA ins Auge gefallen ist. Im laufe des nächsten Jahres soll sie dann irgendwann unter Wasser kommen wenn ich mich an dem Kühler satt gesehen habe ;)


Danke für eure Hilfe
 
Also ich finde diese 3% mehrleistung keine 80 Euro wert.
 
Also die 980Mhz müsste eigentlich jede 780Ti spielend schaffen.

Ich spiele gerade im Bereich bei 1150-1200Mhz herum, stabil.

Mir persönlich gefällt das Nvidia Referenzdesign auch sehr gut. Ich wollte, rein von der Optik her gar nichts anderes.
Nur ist die reine Kühlleistung bei Customkarten in der Regel besser.

Von der Lautsstärke her finde ich sie aber voll Ok. Hatte aber vorher auch eine 7970 und eine GTX480 im Referenzdesign.
Bin da etwas abgehärtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3 % mehrleistung für 80€ aufpreis?

na klar lohnt sich das. voll der schnapper :freak:
 
kann bedenkenlos zu einer Inno3D oder einer Palit gegriffen werden oder sollten doch die Hauptanbieter genommen werden ? Gainward, Gigabyte, MSI, EVGA oder Zotac ? Bzgl. der Karta an sich sowie der Software ( Lüftersteuerung, Übertaktung) ?
 
Das macht eigentlich keinen Unterschied beim Referenzdesign.

Vielleicht eine EVGA wenn du ohne Garantieverlust später doch noch den Kühler tauschen willst.
 
Ja, EVGA lässt die Garantie am Leben wenn du den Kühler wechselst :)
 
EVGA ist schon genau richtig wegen der Wasserkühlung (kein Garantieverlust).....und genau diese wäre auch der Grund zum günstigeren Standard-Modell zu greifen, da eben sowieso irgendwann unter Wasser.

Das OC bei der EVGA Superclocked ist ausserdem ~ 12% was sich locker einiges mehr wie 3% Leistungsplus auswirkt (der Aufpreis ist also nicht gleich ungerechtfertigt)! Aber darum geht es hier ja gar nicht, der TE wollte wissen ob damit auch selektierte Chips garantiert sind......
Und nein garantiert sind die nicht, ausgeschlossen ist es aber auch nicht, zumindest muss EVGA garantierte Chips mit XY OC bei XY Spannung garantieren. Aber wie gesagt da eine Wasserkühlung ins Haus kommt würde ich die gesparten ~ 80€ gleich da mit rein investieren wie die Superclocked zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vorher eine Titan.

Und ich muss schon sagen das der B1 Chip vom GK110 welcher ja bei der 780Ti verbaut wird sich verdammt gut takten lässt.
Bei der Titan war bei mir ohne Spannungs-Mods bei ca. 1100Mhz schluss. Dann wurde es instabil.

Die 780Ti läuft mal eben locker 100Mhz schneller und bleibt dabei sogar noch kühler bei gleicher Kühlereinheit.
Nachdem was man so im Netz liest und durch meine bisherige Erfahrung würde ich fast sogar sagen das im Grunde jede 780Ti die 1200Mhz ohne Spannungsspielereien mitmacht.

Selektierte Chips kann ihm wahrscheinlich niemand Garantieren, aber bei dem Taktpotenzial dürfte das auch gar nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die momentane Preislage alles andere als positiv.

Für die normale EVGA 780 ti sind ca. 650€ fällig. Wohingegen sich die SuperClocked einen Aufpreis von 20€ gönnt.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob es nicht einfach eine normale von Inno3D oder Palit bzw. Gainward werden soll. Diese sind bereits ab 599 zu haben.

Hab aber irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich an die Software der Hersteller denke bzw an der Chipausbeute.

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die GPU an sich bekommen die sowieso von Nvidia. Speicher kommt auch in der Regel von anderen Herstellern wie z.B. Hynix.
Und die einzelnen Halbleiterbauelemente wie Widerstände, Kondensatoren usw. sind auch zugekauft.

Im Grunde sind das auch nur Firmen die SMD-Bestückungsautomaten benutzen und die fertigen Karten Herstellen.
Hier mal z.b. ein Werbevideo einer deutschen Firma die auch so einen Service anbietet:
http://www.youtube.com/watch?v=IdgfJXObNAc
Die Firmen bekommen die Bauteile auch nur auf Rollen angeliefert, siehe Minute 2,18 im Video.

Dachtest du Palit, Gainward und Co. stellen die Chips selbst her?

Hab beruflich mit sowas zu tun, deshalb bin ich da in der Materie etwas drin.

Extravagant wird es erst wenn einzelne Hersteller eigene Platinenlayouts und Kühlerdesigns entwickeln.

Und was die Software betrifft, welcher Herstellert legt den noch groß Software bei? In der Regel ist da nur der Treiber von Nvidia (meist veraltet) mit dabei. Manche legen noch eine Tweaking-Software bei, welche man aber auch mit Karten von anderen Herstellen nutzen kann. z.B. MSI Afterburner, EVGA Precision.

Beim Referenzdesign ist es egal von welchem Hersteller du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da EVGA die GPUs recht gut selektiert, bei 20€ Preisunterschied zur schnelleren greifen.
Oder, wenn es nicht ganz dringend und Geld vorhanden ist, auf die GTX 780 Ti Classified Kingpin Edition warten, die wird sich vermutlich nicht mit Kinderkram wie 1200MHz abgeben, zieht allerdings auch 450W+ aus der Steckdose. Daß die Karte unter LN2 1,9GHz schafft, ist zwar für den Alltag irrelevant, aber es kursieren Gerüchte, daß sie mit anständiger Kühlung 1,5GHz+ schaffen soll, mit dem Luftkühler mindestens 1,3GHz.
Das entscheidende ist die um Dimensionen bessere Stromversorgung, erstmals wurde die auf eine Serienkarte verpflanzt, die Kingin normalerweise an die Testsamples zur Rekordjagd auf hwbot anlötet, nachdem die originale Stromversorgung einfach abgesägt (kein Witz) wurde. Dem Vernehmen nach brauchen die VRMs kaum gekühlt werden, da sie äußerst großzügig dimensioniert sind.
Das ist die derzeit absolut einzige Karte, bei der ich schwach werden und mich von meiner Titan trennen könnte.
Genaueres gibt es sicher, sobald sie auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen eine GTX 780 Ti von Palit und bin bis dato sehr zufrieden.

Getaktet wird je nach Temperatur auf etwas mehr als 1 GHz. Bis dato läuft alles sehr gut ohne zu ruckeln.

Manuell übertaktet macht die Karte auch 1,1GHz mit ohne die Spannung zu erhöhen. Das ist bis jetzt auch nur ein Schnellschusd
 
jo hier auch kein prob mit der Palit 780 ti jetstream (die übrigens 2x 8 pol anschlüsse hat ) läuft auf gpu 1250 mhz und mem 3800mhz ohne die spannung zu erhöhen
 
;)
hc0.png


die niedrige temp liegt an meiner wakü

P.s nicht nur benchtable sonder die werte sind rockstable werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben