News Hinweise auf Nvidias „Maxwell“ im 1. Quartal 2014

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Nvidias nächste Generation Grafikkarten soll im 1. Quartal vorgestellt und bis Ende März 2014 auch in Form von diskreten Grafikkarten im Handel verfügbar sein. Das will Fudzilla aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben. Ursprünglich hätte die nächste Generation noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Zur News: Hinweise auf Nvidias „Maxwell“ im 1. Quartal 2014
 
Hört sich schonmal alles ganz gut an.

Wenn die Energieeffizienzziele auch nur annäherend erreicht werden, könnte meine GTX670 doch in 2014 aus dem Rechner fliegen. 4 bis 6 GByte Speicher sollten dann aber schon verbaut sein.
 
AMD hängt irwi immer einer kompletten Generation hinterher..
 
Tja, hätte AMD die Custom Designs für die R9 290(X) von vorne herein zugelassen, hätten sie sich ein dickes Stück vom Kuchen abbeißen können. Jetzt werden die Custom Designs wahrscheinlich erst im Februar / März raus kommen und da kommen dann auch schon die Maxwell Karten, weswegen sicherlich einige Kunden lieber abwarten werden.
 
justFAME schrieb:
AMD hängt irwi immer einer kompletten Generation hinterher..

Ja Richtig! Auch nicht so schlimm, wer mehr Geld hat kann auch schneller Produzieren. Klare Sache! nVidia wirft mit Karten um sich, und irgendwann bin ich gespannt wann Sie sich selbst nicht mehr Topen können. Was schade wäre! Ich mag beide Hersteller und bin auf Maxwell gespannt wie viel % schneller er gegenüber ihre eigene GPU (TI) sind. Wenn es 5-10% sind, dann ist es wirklich keine Glanzleistung.
 
Gerade ne 770 GTX zugelegt. Morgen im Briefkasten...

Aber irgend wann muss man ja mal kaufen. Die 780 ist einfach zu teuer. Bin mal gespannt was die neuen können. Aber bis die interessant werden, gehts wohl auf Ende 2014 zu. Wenn der Releasetermin eingehalt wird.
 
@Mydgrad woher hast du die infos ?
 
DocWindows schrieb:
Wenn die Energieeffizienzziele auch nur annäherend erreicht werden, könnte meine GTX670 doch in 2014 aus dem Rechner fliegen.
Welchen Nutzen ziehst du denn aus der hier benannten Steigerung der Effizienz bei Double Precision-Berechnungen?
 
höhere Energieeffizienz bedeutet immer auch, dass die Karte bei gleicher Leistung kühler läuft. So verkehrt kann das nicht sein.
 
Erstmal abwarten, allerdings wäre jede Steigerung der Leistung, des Preis/Leistung oder auch nur der Energieeffizienz ein Schlag ins Gesicht für AMD.
 
Ist mir rätselhaft wie es plötzlich möglich sein soll 3-4x so viel bei Floatingpoint-Berechnungen rausholen möchte.
Also entweder wird wo was abgeschnitten und man baut die Einheiten um oder die haben zuvor mächtig gepfuscht.

Aber ich finde es bemerkenswert, dass doch die 780 Ti noch nicht mal 2 Monate verfügbar ist und man in ca. 3 Monaten schon wieder was neues raushauen möchte.
 
Mydgard schrieb:
Jetzt werden die Custom Designs wahrscheinlich erst im Februar / März raus kommen und da kommen dann auch schon die Maxwell Karten, weswegen sicherlich einige Kunden lieber abwarten werden.

Ob nicht vielleicht genau darin Sinn und Zweck der Meldung liegt?
 
nvidia macht AMD zu nichte.. wenn sie so weiter machen,kommt amd kaum hinterher.
 
Grundkurs schrieb:
höhere Energieeffizienz bedeutet immer auch, dass die Karte bei gleicher Leistung kühler läuft. So verkehrt kann das nicht sein.
Ja, klar. Aber hier wird explizit gesagt, dass das die doppelte Genauigkeit betrifft. Und die brauchst du nicht für Grafik-Anwendungen/Spiele.
 
NuminousDestiny schrieb:
Aber ich finde es bemerkenswert, dass doch die 780 Ti noch nicht mal 2 Monate verfügbar ist und man in ca. 3 Monaten schon wieder was neues raushauen möchte.

Der Chip ist trotzdem schon über ein Jahr alt.
 
Blediator16 schrieb:
Glauben alle, die vor mir gepostet haben auch an den Weihnachtsmann?
Jep, genau wie du :)
oder woher sonst kommen in 14 Tagen die vielen Weihnachtsgeschenke?

http://www.weihnachtsmann.de/

PS. hast du wenigstens deinen Wunschzettel schon fertig?
Wenn nicht, kannst ihm ja noch schnell einen zukommen lassen: Weihnachtsmann-Postamt

;)


PS.
ich hoffe ja, daß die neue Graka-Generation, ganz im Gegensatz zu den AMD 290X, nicht ganz so leistungshungrig, bei bedeutend höherer Leistung wird (UHD und besonders 4K und so im Auge).

Was verbesserungsfähig ist: die geringe Speicheranbindung und mind. 4GB RAM.
 
Leute, die Meldung besteht im Wesentlichen daraus:

Handfeste Informationen zu Maxwell sind allerdings weiterhin rar.

Keine Details sind hingegen zur Architektur und Fertigungstechnologie der GPUs bekannt.

Welche Plattform zuerst mit neuen GPUs versorgt wird, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Allerdings:

Mit „Volta“ steht der Name des Nachfolgers von „Maxwell“ bereits fest.

Fein, dann kann man ja besser auf Volta warten. ;)
 
Zurück
Oben