News Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Am Wochenende tauchten Preisangaben zu den ersten „Kaveri“-Modellen von AMD im US-Handel auf. Der sich bereits zuvor als zuverlässige Informationsquelle erwiesene Händler präzisiert die Spezifikationen von A10-7850K und A10-7700K und nennt darüber hinaus zwei neue „Richland“-Ableger.

Zur News: Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle
 
Also ich weiss nee was ich davon halten soll , Shader und Takteinsparungen und trotzdem 95W Klassifizierung !?
Das sieht aufn ersten Blick nach Effizienz Rückschritt aus.
 
Mich interressiert eher die R7. Verkauft AMD etwa bald die PS4 oder XboxOne GPU direkt? xD
 
Also bis jetzt sehe ich noch keinen Grund, meinen A10-6800k in Dual Graphics in Rente zu schicken. Vielleicht überspringe ich eine Generation, je nach dem was noch so alles in Zukunft kommt.

Solang ich BF4 auf hohen Einstellungen spielen kann, bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die CPU auf 4 GHZ (Turbo Off) und die GPU auf 1 GHZ Stabil bei recht normaler Kühlung takten kann,
könnte ich mir des Teil für eine Steam Machine durchaus vorstellen :D

Edit: Wird Mantle auch mit die iGPUs funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die demos stimmen die ich gesehen hab, und man damit wirklich BF4 auf mid-hoch spielen kann freu ich mich auf den kleinsten PC meiner sammlung (mini-ITX sei dank :p)
 
2 von den A10-7850K und einen kleinen 2 Kerner werde ich verbauen =)
 
hahahaha ja, dualCPUsocketMainboard mit permaCrossfire...das waer mal was^^
 
Jup, Mantle wird drauf laufen :)
 
oder einfach mal AMD dazu zubringen crossfire zwischen apu und GraKa ermöglichen :p
 
Mal ne frage. Warum nur 2 Kerne und 4 threads? Ist die tdp bei 4 Kernen zu hoch? Denn Threads erhöhen die Menge der maximalen Parallelen Aufgaben die erledigt werden können aber die Leistung eines "echten" Kernes können die doch nicht erreichen
 
@Hyp0cri5y

Informier dich mal bitte über die Module Architektur von AMD. Das ist was anderes als HT von Intel.
 
Der Kaveri hat 4 Integer-Cores und 2 FPUs ... also im Grunde genommen 4 Kerne aka 4 Threads. Pro Modul kommen dann (anders als beim Vorgönger) zwei Decoder zum Einsatz.
 
Kann man nun "Ungebremst" GPU's verbauen oder nicht?

A10 gepaart mit 280X .... Macht Sinn - Ja oder Nein?
 
Der A10-7850K wird sicherlich vorgemerkt bei mir immerhin sind die APUs ein Sektor den AMD beherrscht und die 95W TDP für GPU+CPU ist mehr als nur gut, eigentlich in meinen Augen ausgezeichnet, weniger wäre immer gut aber nicht nötig. Die Leistung der Grafikeinheit der R7-Serie, die integriert ist, wäre sehr interessant mit Mantle zu Testen bei BF4.

A10 gepaart mit 280X .... Macht Sinn - Ja oder Nein?
Es wird keine 280X genutzt, wo steht das bitte? Höchstwahrscheinlich eine R7 240 oder 250, denn alles was höher ist wird durch DDR3 zu stark ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regenwürmer ok Danke für den Hinweis. Dann hatte ich damals mal was falsch aufgeschnappt.
 
@Voyager
7850K: 3,7/4,0 Ghz und 512 Shader bei 95 W TDP
6800K: 4,1/4,4 Ghz und 384 Shader bei 100 W TDP

wo isn da der effizienzrückschritt wenn ich fragen darf?
 
katschung schrieb:
oder einfach mal AMD dazu zubringen crossfire zwischen apu und GraKa ermöglichen :p

Das funktioniert(e) schon immer. Nur das durch das assymetrische Crossfire und die im Vergleich zu High-End eher niedrigen Frameraten bisher das Mickroruckeln je nach Szenario recht enorm war. Dank Framepacing wird das hoffentlich besser.
 
Warum steht da immer noch TDP? Ich dachte, AMD wollte die Verlustleistungsangabe von TDP auf SDP (Scenario Design Power) ändern? Oder irre ich mich da? Artikel von CB über Beema und SDP
 
Oromis schrieb:
@Voyager
7850K: 3,7/4,0 Ghz und 512 Shader bei 95 W TDP
6800K: 4,1/4,4 Ghz und 384 Shader bei 100 W TDP

wo isn da der effizienzrückschritt wenn ich fragen darf?

ich glaube er stänkert immer gegen AMD
 
Zurück
Oben