Kühler vom Notebook beim Surfen ausstellen?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Lüfter vom Notebook beim Surfen ausstellen?

Hi,

ich habe in meinem Notebook einen i5-3230M mit einer Tj von 105°.

Zur Zeit hab ich das Notebook so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 60° anspringt, die CPU dann auf 45° abkühlt und wieder ausgeht.

Die Werte der CPU sind in der Regel so bei 50 - 55°, steigen aber natürlich mit der Zeit.

Ist diese Handhabung gefährlich bzw schädlich? Ich hab nicht nur Sorge wegen der CPU. Ich gehe davon aus, dass der Kühler nicht nur die warme Luft der CPU nach außen leitet, sondern allgemein die Abwärme? Kann das Mainboard zB Schaden nehmen? Oder die Grafikkarte? Allerdings ist diese ja abgestellt beim Officebetrieb und die HD4000 wird genutzt.

So nutze ich das Notebook natürlich nur im optimierten Energiesparmodus. Alles andere lass ich das Notebook selbst regeln.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir so einen Notebook-Kühler mit großem Lüfter zu kaufen, auf dem das Notebook steht. Diese sollten ja recht ruhig sein im Gegensatz zum internen Notebooklüfter. Evtl bleibt dann der Notebooklüffi ganz aus...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
was du meinst, ist ein Lüfter!

Also mein X220 läuft bei Office auch passiv bei ca. 50-55 Grad. War auch bei meinem letzten Thinkpad nicht anders.

Welches NB hast du denn und wie regelst du den Lüfter?

Wer sagt, dass ein externe Notebook-Lüfter leise sei? Sind die Dinger nämlich nicht wirklich und helfen auch nur dann, wenn der externe Lüfter genau unter der CPU plaziert werden kann...
 
Ja, ich meine einen Lüfter :)

Ich hab ein ASUS F550VB-XX039D. Ich regel den Lüfter mit dem Tool hier aus dem Forum (NoteBook FanControl).

Ich denke, "leise" definiert eh jeder anders. Ein leises konstantes "Windgeräusch" macht mir weniger aus. Und da ist ein externer 23cm-Lüfter sicher angenehmer als der interne kleine surrende Lüfter
 
Zurück
Oben