Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

Jongar

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
142
Hi
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen um neue Leistungsspitzen zu erreichen.
Noch vor ein Paar Jahren war noch ein 6-Pin-Anschluss das Höchste der Gefühle, heute werden gar öfter 1x 6-Pin + 1x 8-Pin für eine einzelne Karte gebraucht, also ganze 250W allein für die GPU!!
Ist das noch zu bremsen?
Und vor allem ist das überhaupt nötig?
Wenn ich hier durch das Forum gehe, finde ich Leute, die von 3 Monitoren sprechen, andere von Auflösungen jenseits Full-HD mit Anti-Aliasing obendrauf, und dann denk ich mir: armselige Konsumenten: Leute verhungern auf der Welt, und Leute sind genervt, weil sie bei Full-HD noch Jaggies wahrnehmen können?!
Und ich werd auch nicht das Gefühl los, dass sogar die Fachpresse -sei es jetzt ComputerBase oder sonstwer- diese Entwicklung unterstützen, und Leute gar dazu raten Grafikkarten mit einem Stromverbrauch jenseits 150W zu kaufen, als ob die Entwicklung der Welt davon abhängen würde.
Ich meine, 75W an sich sind schon viel genug. Mein Gott, 75 Watt, das ist doch mehr als das was manch 4-Kern-Prozessor mit über 3GHz schluckt!
Muss mein Computer wirklich mehr als 150W schlucken, um gute Grafik zu liefern? ich denke nicht. Dafür bedarf's auch ein Umdenken bei den Konsumenten. Brauche ich überhaupt Full-HD? 720p reicht doch vollkommen aus um ansehnliche Grafik zu bekommen. Müssen die Kanten wirklich soooo glatt sein? Merkt doch kein Mensch mehr, wenn man einmal in der Action ist.
Andere bestehen auf 60fps. Hallo? Kino läuft doch mit 24fps, und dann sind sie genervt, weil irgendein (vernünftiger) Entwickler einen 30fps-Lock eingebaut hat. 30fps sind auf jeden Fall flüssig genug (immerhin 25% flüssiger als Kino!!), aber nee, dem Konsumenten wird durch die Kapitalisten vorgegaukelt, 60fps sei ein Muss, es werden Extreme hochgelobt, als ob es nichts wichtigeres im Leben gibt. Es wird die Schwäche des Menschen, sein Egoismus, sein Trieb nach immer mehr ausgenutzt, um Produkte zu verkaufen, die eigentlich kein Mensch braucht.

Ich wünsche mir auch von der Presse mehr Abstand vom kapitalistischen Denken, und zu hohen Stromverbrauch konsequent abzumahnen, statt eine Empfehlung anhand reiner Leistungsdaten zu machen, und ruhig mal vernünftige Auflösungen ohne Anti-Aliasing in den Benchmarks auflisten. Es geht nunmal mehr um den Inhalt, als um die reine Schönheit (etwas was in der Gesellschaft von heute öfter betont werden sollte, als jemals zuvor!!).
Und wie ein Indianisches Sprichwort sagt: wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist...
 
Dein rumgeheule ist nicht zum aushalten und einfach nur erbärmkich.
Außerdem hat das hier nichts im Grafikkarten Kaufberatungsbereich zu suchen.
 
Ah ok anderen geht es schlecht also darf ich mir kein Luxus gönnen?

Nur weil du damit Probleme hast, musst du nicht so abwertend über andere urteilen.

Und verdammt nochmal JA, 24FPS Ruckeln wie sau, 30FPS beim zocken sind eine Zumutung und nein es ist nicht die Meinung der Presse es ist meine Meinung da ich es so wahrnehme.
 
Vor allem werden gleich die 4k Verfechter auftauchen und sagen das du verrückt bist, da sie bereits bei 1080P Augenkrebs bekommen und es unbedingt Titan Quad-SLI sein muss.
Brauche ich überhaupt Full-HD? 720p reicht doch vollkommen aus um ansehnliche Grafik zu bekommen

PS: Die neuen GPUs mit 250Watt haben eine absolut extreme Performance per Watt, deine Stromanschlüsse zählen da nicht wirklich, da kommt so schnell nix ran: https://www.computerbase.de/2013-11/schnellster-supercomputer-europas-kommt-aus-der-schweiz/

Energieeffizienter zocken als mit einer Titan geht also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenhang kapitalismus und stromverbrauch? komische brücke.

aber neuer vorschlag:
kapitalismus und mehr mesh am pc.

ach ja - du meinst technischen fortschritt & nicht kapitalismus

p.s. meine oma hat damals auch gesagt 15" fernseher in s/w reicht.
 
Jongar schrieb:
Hi
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen um neue Leistungsspitzen zu erreichen.
Noch vor ein Paar Jahren war noch ein 6-Pin-Anschluss das Höchste der Gefühle, heute werden gar öfter 1x 6-Pin + 1x 8-Pin für eine einzelne Karte gebraucht, also ganze 250W allein für die GPU!!
Ist das noch zu bremsen?
Und vor allem ist das überhaupt nötig?
Wenn ich hier durch das Forum gehe, finde ich Leute, die von 3 Monitoren sprechen, andere von Auflösungen jenseits Full-HD mit Anti-Aliasing obendrauf, und dann denk ich mir: armselige Konsumenten: Leute verhungern auf der Welt, und Leute sind genervt, weil sie bei Full-HD noch Jaggies wahrnehmen können?!
Und ich werd auch nicht das Gefühl los, dass sogar die Fachpresse -sei es jetzt ComputerBase oder sonstwer- diese Entwicklung unterstützen, und Leute gar dazu raten Grafikkarten mit einem Stromverbrauch jenseits 150W zu kaufen, als ob die Entwicklung der Welt davon abhängen würde.
Ich meine, 75W an sich sind schon viel genug. Mein Gott, 75 Watt, das ist doch mehr als das was manch 4-Kern-Prozessor mit über 3GHz schluckt!
Muss mein Computer wirklich mehr als 150W schlucken, um gute Grafik zu liefern? ich denke nicht. Dafür bedarf's auch ein Umdenken bei den Konsumenten. Brauche ich überhaupt Full-HD? 720p reicht doch vollkommen aus um ansehnliche Grafik zu bekommen. Müssen die Kanten wirklich soooo glatt sein? Merkt doch kein Mensch mehr, wenn man einmal in der Action ist.
Andere bestehen auf 60fps. Hallo? Kino läuft doch mit 24fps, und dann sind sie genervt, weil irgendein (vernünftiger) Entwickler einen 30fps-Lock eingebaut hat. 30fps sind auf jeden Fall flüssig genug (immerhin 25% flüssiger als Kino!!), aber nee, dem Konsumenten wird durch die Kapitalisten vorgegaukelt, 60fps sei ein Muss, es werden Extreme hochgelobt, als ob es nichts wichtigeres im Leben gibt. Es wird die Schwäche des Menschen, sein Egoismus, sein Trieb nach immer mehr ausgenutzt, um Produkte zu verkaufen, die eigentlich kein Mensch braucht.

Ich wünsche mir auch von der Presse mehr Abstand vom kapitalistischen Denken, und zu hohen Stromverbrauch konsequent abzumahnen, statt eine Empfehlung anhand reiner Leistungsdaten zu machen, und ruhig mal vernünftige Auflösungen ohne Anti-Aliasing in den Benchmarks auflisten. Es geht nunmal mehr um den Inhalt, als um die reine Schönheit (etwas was in der Gesellschaft von heute öfter betont werden sollte, als jemals zuvor!!).
Und wie ein Indianisches Sprichwort sagt: wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist...

Tut mir leid. Völliger Schwachsinn. Heutige Karten sind oft viel sparsamer.. GTX 580 < - > GTX 780
 
Dein rumgeheule ist nicht zum aushalten und einfach nur erbärmkich.
Danke. Meine Gedanken dazu.

Lasse Jeden machen, wie er/sie will...

Mein PC ist ja auch so ein sündenhafter Stromfresser. Ich gehe mich nun in die Ecke stellen und schämen :-D
 
Glaub eher der TE ist nen Depressiver Troll welcher sich sein Hobby nicht leisten kann und vor allem wohl noch nie 120fps auf nen 120hz Monitor erlebt hat :D
 
Jeder darf sich von seinem Geld kaufen was er will. Und jeder darf davon auch so viel spenden wie er will.

Und du kannst ja dein gesamtes Geld spenden und im Wald leben :freak:.
 
Du hast mir mit deinem Text die Mittagspause verschönert. Hast mich wirklich zum lachen gebracht. Danke dafür.

Ach und noch etwas:

Jongar schrieb:
Brauche ich überhaupt Full-HD? 720p reicht doch vollkommen aus um ansehnliche Grafik zu bekommen.

Deine Signatur : Acer 24" Full-HD LED-Display

SCHÄM DICH !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jeden selbst überlassen was er sich von seinen Geld kauft. Nur weil ein paar sich sowas kaufen muss man das noch lange nicht.
Oder sringst du auch von der Brücke weil andere das machen und geil finden.
 
Naja also es kommt ja auch immer drauf an was man braucht und wofür.;)

Da kannst du dich eher über die Game Entwickler aufregen, die immer schlechtere Engines Programmieren bzw. die echt beschissenen Konsolen Ports.

Einen zb Ego Shooter mit nur 25FPS zu zocken und das nachziehen usw. auszuhalten..... Ein Film ist ein Film, ein Game ein Game. Ab 40-50FPS+ heule ich nicht mehr rum. Aber 25FPS ist alles.... nur nicht flüssig.

Es gibt natürlich Menschen die das nicht stört- oder aber die dies erst gar nicht wahrnehmen. Für die wird eben günstiger.

Mein jetziger PC braucht zb gerade im idle deutlich weniger als noch mein alter Core 2 mit meiner 8800GTS...viel viel weniger.

Ein PC hängt ja auch nicht dauernd unter Vollast.
 
Solltest Dir halt ein anderes Forum suchen. Im Idealfall eines, dass sich nicht mit High-End Hardware bzw. PC-Technik für Spieler beschäftigt.

Wäre genau das Selbe, wenn man sich in einem Sportwagenforum anmeldet um sich über die immensen Sprit-, Versicherungs- oder Servicekosten zu beschweren.

Manche Leute benötigen diese Leistung für ihre Setups. Bitte versuche niemandem vorzuschreiben, was an Qualität reicht und was nicht. Wie anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Komisch, kann deine Eindruck nicht wirklich nachvollziehen, wir waren auch schon vor 4,5 Jahren bei ähnlichen Werten:
https://www.computerbase.de/2009-06/test-sapphire-radeon-hd-4890-atomic/4/

Vor 7 Jahren war es auch nicht viel besser:
https://www.computerbase.de/2006-08/test-ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire/39/
Danke, dass du mich daran erinnerst! Es wird also nicht unbedingt besser!!

KenshiHH schrieb:
Glaub eher der TE ist nen Depressiver Troll welcher sich sein Hobby nicht leisten kann und vor allem wohl noch nie 120fps auf nen 120hz Monitor erlebt hat :D
Hättest du wohl gern ;)

Smily schrieb:
Jeder darf sich von seinem Geld kaufen was er will. Und jeder darf davon auch so viel spenden wie er will.

Und du kannst ja dein gesamtes Geld spenden und im Wald leben :freak:.
Nochmal das Sprichwort für dich: "wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist." :)
Außerdem noch ein Opfer vom extremistischen Denken: entweder Luxus oder Wald, also ob es nix in der Mitte geben würde.


Ansonsten, unglaublich wieviel Widerstand es hier gibt, das Problem ist weit schlimmer als ich dachte... Höchstens einer oder zwei, die mich verstehen... wow, die Gesellschaft verreckt wirklich...
 
@TE

Ich glaube, Du bist noch ein bisschen jung, denn vor einigen (so vier bis fünf) Jahren waren wir schon mal bei solchen 'Monstern'.
In den letzten Jahren wurden die Karten dann immer effizienter bei steigender Leistung.
Nun scheint hier ein Bereich erreicht zu sein, wo es ohne erhebliche Mehrverbrauch halt nicht mehr geht.

Leb damit, es wird auch wieder in die andere Richtung gehen.
 
baLubaerchen schrieb:
Du hast mir mit deinem Text die Mittagspause verschönert. Hast mich wirklich zum lachen gebracht. Danke dafür.

Ach und noch etwas:



Deine Signatur : Acer 24" Full-HD LED-Display

SCHÄM DICH !

Freut mich sehr :D

Und zu meiner Signatur: ich bin Programmierer, ich brauch viel Platz. Ansonsten ist es Umweltfreundlich dank LED-Technik :p
Für Spiele brauch ich die Auflösung nicht. Ich zock schon schön brav in 720p ^.^
 
Im Endeffekt kann man nur sagen, dass die Leistung gestiegen ist aber der Verbrauch der gleiche ist seit so einigen Jahren.
Konnte man ja sehr gut an den alten Tests erkennen.

Du hast bestimmt auch kein Smartphone richtig? ;)
 
Zurück
Oben