Laptop stürzt beim ersten mal hochfahren immer genau einmal ab.

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Ich hab mit dem DELL (Latitude E6520) (i7 CPU, 512gb SSD, 8gb ram, Intel Chip + nvidia Karte) Laptop hier Probleme und bekomme sie nicht in den Griff, vielleicht habt ihr noch eine Idee. Genauere Laptopangaben kann ich noch machen, aber ich denke es liegt mehr an Windows selber.

Installiert ist Windows 8.1. Wurde letzte Woche neu aufgesetzt.
Aktuellste Treiber von der DELL Homepage geladen und installiert. Alle Windows Updates installiert. (Das Problem war vor wie auch nach diesen Updates)

Sachverhalt:
Egal ob ich nach dem Herunterfahren oder nach "Strom sparen" die Kiste einschalte, sie bleibt dann einfach beim ersten mal hängen. Dann muss ich sie abwürgen und nochmals starten, dann geht es.
Sie bleibt meistens direkt vor dem Windows Logo hängen oder direkt dann, wenn der Startscreen von Windows 8 erscheint. Also friert ein. Weder Maus noch sonst was funktioniert.

Am Dienstag hat er sich auch mitten im Betrieb aufgehangen. Also ist eingefroren. Das hatte ich mit dem alten auch öfters, der sehr ähnlich ist, hatte einfach nen i5 und keine zusätzliche Graka.

Er ist eigentlich ständig in der Dockingsstation.

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte. Temperaturen können auch kein Problem sein. Ich vermute ein Treiberkonflikt oder sowas. Er muss sich irgendwo beim laden an diesen aufhängen, ich verstehe nur nicht, wie er es beim ersten mal nicht schaffen kann, aber nach dem abwürgen und wieder einschalten es dann plötzlich klappt -.-

Hat noch einer ne Idee? In den Ereignissen steht auch nicht gerade viel hilfreiches...


Dankö

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt, nachdem du Abschalten mußtest, die Auswahl "normal starten..."

Du kannst deinen RAM testen. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du im BIOS mal alle Geräte abschalten, wie Touchpad...
 
Nein das kommt dann lustigerweise nicht.

Kann ich mal versuchen.
 
Vieleicht ist das dein Problem.
Mit Windows 8 wurde der sogenannten Hybrid Boot eingeführt - das ist ein erweiterter Ruhezustand, aus dem das System sehr schnell wieder hoch fährt. Alle Anwendungen werden geschlossen, der aktuelle Systemzustand wird aber gespeichert - dadurch wird nur eine sehr kleine Ruhezustands-Datei erzeugt, die schnell wieder eingelesen werden kann.

An dieser ganzen Funktionsweise hat sich in Windows 8.1 nichts geändert - so lange man über die Charm Bar den Shutdown einleitet, ist alles wie gehabt. Nicht so aber beim Herunterfahren über das WinX-Menü - hier wird stets ein kompletter Shutdown durchgeführt.
 
Ich sehe hier auch einen Zusammenhang mit dem Boot von Windows 8.

Der "Schnellboot" geht schief, er bekommt nen Bluescreen und bootet "traditionell".

Ich würde die Treiber nicht von dem Laden nehmen, der die Teile zusammensteckt, sondern vom Hersteller.
Chipsatztreiber schätzungsweise die Neuesten von Intel, das selbe gilt für den Rest.

Gruß.
 
Hotta55 schrieb:
An dieser ganzen Funktionsweise hat sich in Windows 8.1 nichts geändert - so lange man über die Charm Bar den Shutdown einleitet, ist alles wie gehabt. Nicht so aber beim Herunterfahren über das WinX-Menü - hier wird stets ein kompletter Shutdown durchgeführt.

Hm klingt nach dem Übeltäter.
WinX Menüs sind die umständlichen über die Ecke-Configuration-Shutdown?

Ich fahre aktuell immer mi ALt+F4 runter, geht deutlich schneller von der Hand als über die dämliche Ecke...

Wie kann ich diesen Hybrid shutdown umgehen? Um mal zu testen. Welcher teil ist nun genau die Charm Bar -.-

@David
Bluescreen habe ich nicht. Ich habs grad mal noch genauer angeschaut heute, ich bekomme kein einziges Bild, also auch kein POST Bild oder so. Ich schalte ihn an, er läuft, aber nichts kommt. später merke ich, wie der lüfter hochdreht, wahrscheindlich wird die CPU ziemlich belastet. Scheint als ob er in einem loop sich aufhängt oder so.

Abwürgen über die Taste, 5 sekunden gerückt halten und wieder einstellen, dann kommt auch die POST meldung, das Windows logo und er fährt normal hoch ohne Meldung.

In den Ereignissen steht dann nur kritischer Fehler, dass system wurde unerwartet heruntergefahren...

greez
 
Stelle mal das ein.
Wer dieses Verhalten dauerhaft einstellen möchte, ruft hierzu Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen auf, klickt dort links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und deaktiviert die Option "Schnellstart aktivieren":

runterfahren.JPG
 
Kann ich leider nicht einstellen, ist grau. Ich habe unseren Systemadmin mal darauf angesprochen, ob er mir diese testweise deaktivieren kann.

Das mit dem Shutdown werde ich heute mal testen, wenn ich das nächste Mal herunterfahren muss. Mom. ist grad blöd, habe ziemlich vieles offen ;)
 
So, also er ist heute zum ersten mal nicht beim Start abgekratzt...

Scheint mit dem shutdown befehl funktioniert zu haben. Wäre nie im leben drauf gekommen, dass der befehl das richtige runterfahren erzwingt. Jedenfalls vielen Dank. Dann habe ich mom. wenigstens ein workaround.
 
Zurück
Oben