News „Haswell-E“-Samples mit acht Kernen und 3 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Asien sind weitere Samples der angehenden High-End-Prozessorserie mit dem Codenamen „Haswell-E“ aufgetaucht. Diese Intel-Prozessoren sollen im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen, mit den Acht-Kern-Vorserienmodellen mit einem Takt von 3 GHz können Mainboardhersteller nun ihre Platinen vorbereiten.

Zur News: „Haswell-E“-Samples mit acht Kernen und 3 GHz
 
Langsam tut sich da mal etwas. So ein schöner 8-Kern-K-Prozessor und los. :D Gut wäre da eine kostengünstige Variante ohne HyperThreading. ^^
 
Super, dann wird es nun doch noch etwas mit einem 8 Core in meinem X79 System.
 
Gewohntes Bild von Intel, sieht alles sehr schick aus.
Ich frage mich aber mittlerweile wer das ganze wirklich braucht :)
 
Sind das dann wirklich 8-Kerner oder wie derzeit üblich nur 4-Kerner mit HT? Denn auf dem "Processor Overview"-bild steht beides drin.:freak:
 
Higgs Boson schrieb:
Super, dann wird es nun doch noch etwas mit einem 8 Core in meinem X79 System.

Wohl eher nicht, hättest du den Bericht gelesen.

Evil95 schrieb:
Sind das dann wirklich 8-Kerner oder wie derzeit üblich nur 4-Kerner mit HT? Denn auf dem "Processor Overview"-bild steht beides drin.:freak:

Echter 8 Kerner, mit HT dann 16 Threads
 
Higgs Boson schrieb:
Super, dann wird es nun doch noch etwas mit einem 8 Core in meinem X79 System.

dann solltest du nochmal den artikel durchlesen. X99 Chipsatz und Sockel 2011-3, da wird nichts kompatibel sein und die erklärung kam gleich hinter her: DDR4 Speicher mit 2133MHz
 
Drittes Quartal 2014 ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich bräuchte schon mehr als 8 Threads zu einen vernünftigen Preis (<500 Euro für die CPU, die 2011 Mainboards sind ja auch kein Schnäppchen und DDR4 …). Also abwarten … mein i7-860 ist noch ertragbar.
 
Die Frage ist, ob das dann als i7-5930 laufen wird, oder als Xeon.
Da gibts schon länger 8-Kerner, aber kaum bezahlbar.
 
Wenn der Zeitgewinn bei Berechnungen an erster Stelle steht, ist auch ein Kaufpreis von mehreren Tausend Euros gerechtfertigt. Natürlich ist so etwas für Gamer PC nur etwas fürs Prestige. Leute, die 5 bis 10 Tausend Euros für einen PC ausgeben wollen, sind nicht mit dem zufrieden, was in Foren üblicherweise als High-End empfohlen wird.
 
@Arcturus

Ich denke beides :) Xeon eher für Server Betreiber und i7 für die "Consumer".
 
Evil95 schrieb:
Sind das dann wirklich 8-Kerner oder wie derzeit üblich nur 4-Kerner mit HT? Denn auf dem "Processor Overview"-bild steht beides drin.:freak:

steht doch auf dem ersten bild. 1st 8 Core Desktop Processor.

4HT haben wir doch schon lange, ebenso wie echt 6 Kerner, die wohl aber anscheinend schon 8 Kerner sind, mit 2 deaktivierten Kernen. also 8 Kerne mit 16 Threads, vielleicht fangen dann auch weitere Software entwickler an, HT besser zu nutzen, ebenso wie Multithreading und nicht nur alles auf einen Kern mit Maximaltakt abzuwälzen.
 
Ich habe immer mehr Zweifel ob sich das für Intel noch lohnt. Extra den Sockel 2011 für den Desktop am Leben hällt.
Bis die 8 Kern CPU am Markt ist gibt es ja schon wieder den Haswell Nachfolger. Der dann in meinen Augen immer das bessere Gesamtpaket sein wird. zwar 2 bzw. 4 Kerne weniger. Aber da die Software es nicht wirklich nutzt... Geld lieber in nen Raid0 mit SSDs verpulvert, dazu noch ne fette Graka und man steht unterm Strich bestimmt besser da.
 
Vielleicht gibts ja dann bezahlbare 6 Kerner im Preisbereich um die 300 - so wie der aktuelle 2011-Sockel 4 Kerner
 
mackenzie83 schrieb:
dann solltest du nochmal den artikel durchlesen. X99 Chipsatz und Sockel 2011-3, da wird nichts kompatibel sein und die erklärung kam gleich hinter her: DDR4 Speicher mit 2133MHz

DaLexy schrieb:
Wohl eher nicht, hättest du den Bericht gelesen.

So wie ich das verstanden habe solte es auf jeden 2011 Sockel laufen, mit Option auf die folgenden X99 Chipsätze mit DDR4 Unterstützung !
 
Rettich schrieb:
Ich habe immer mehr Zweifel ob sich das für Intel noch lohnt. Extra den Sockel 2011 für den Desktop am Leben hällt.

Wieso extra? Das ist DER Server-Sockel von Intel, Desktop ist da das Abfallprodukt. Nahezu alle Xeon E5 mit bis zu zwölf Kernen und die kommenden E7 mit 15 Kernen laufen in dem Sockel. Ende 2014 switched der Server dann zu LGA 2011-3 .. und Desktop folgt als Resterampe.
 
Ob du es glaubst oder nicht Rettich, nicht jeder nutzt die CPU nur fürs daddeln. Gibt genug Gebiete wie zb. VM Farmen die eher von mehr Threads als GHz profitieren.
 
Zurück
Oben