Wie weit unter Tj (105°C) bleiben?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi,

ich kann an meinem Notebook den Lüfter steuern. Angenehm finde ich es, wenn sich der Lüfter bei 65° zuschaltet und die CPU dann auf ca 45° abkühlt und wieder ausgeht.

Meine CPU hat eine Tj von 105°C. Ist das soweit OK wenn ich es so handhabe oder ist das bedenklich?

Und ganz allgemein, wie weit kann man unter der vom Hersteller angegebenen Tj bleiben?

LG
 
Du kannst 1° unter TJMAX bleiben. Dann Throttelt Deine CPU.
Das willste aber wohl nicht.

Ganz allegemein: Die TJMAX ist da, damit Dein Prozessor keinen Schaden nimmt. Erreichst Du TJMAX geht der Rechner aus. SO What? Du kannst es nicht falsch machen. Genau dazu sind die Schutzmechanismen da. Oder nicht?
Dein Prozessor wird Jahrelang laufen, auch wenn er nur 1° unter der Throttel-Temp hängt.
Alles andere spielt sich nur im Kopf der User und bei der Laustärke vom System ab.
 
Danke, das beruhigt mich schon mal :) Und ich hab dann ja noch ordentlich Luft nach oben. Könnte die Temp also sogar noch hochsetzen bevor der Lüfter angeht?

So ein passiv-Betrieb bei Office und beim Surfen ist schon was feines! Das einzige was ich jetzt noch raushöre ist die HDD, welche ich bald mal gegen eine SSD wechseln werde.
 
Welches Programm nimmst du denn zum ansteuern des Lüfters? Speedfan?
 
Mit dem Tool NoteBook FanControl

Mir ist noch was aufgefallen. Ich überwache meine GPU (GT 740M) mit MSI Afterburner. Die 64Bit-Edition der GT740M sollte mit 980 - 1058 MHz takten.

MSI Afterburner zeigt im game aber nur an:

GPU Speed: 540MHZ

MEM 800MHZ, 223MB


Ist das normal? Auslastung der GPU meiste nur so bei 50-60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, sag mal ist das diese Version 1.0.0 aus dem CB-Forum:

[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)?

Oder hast du eine direkte Hersteller-Seite?

Zu deinem GPU-u. MEM-Takt, tritt das bei allen Spielen auf? Kann z.b. sein, dass wenn du FIFA spielst nur ein so geringer Takt anliegt, einfach weil das Spiel zu geringe Anforderungen hat und trotzdem mit 60 FPS läuft, das besagte FIFA lässt meine 780 nämlich auch im normalen 2D Idle Takt und meine Karte bleibt Ingame auch nur bei 324 MHz, statt meiner Übertaktung von 1.215 MHz.
 
Es ist die Version 0.14.4.60. Die ganz neue 1.0.0 konnte ich nicht installieren, brach immer ab mit ner Fehlermeldung.

Zu der GPU... musste man das nicht doppelt rechnen? 540x2 wären 1080 und der RAM doppelt wären die besagten 1600MHZ. Dann käms hin

edit: Grade mal ein anderes Spielt getestet. Da geht die Auslastung bis 97% hoch. Aber am Takt ändert sich nichts. Und auch beim RAM stehen über 300MB zur Verfügung. Ich denke das sind alles normale Anpassungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim ram hast du recht, das ist der doppelte wert und sollten deine effektiven 1600mhz sein. mit dem gpu takt ist eigenartig, der sollte unter last auch die >800 mhz anlegen, hast du ggf. noch irgendwelche energiesparmodi laufen? stell mal auf höchstleistung und schau ob sich die gpu dann hochtaktet.

btw. schein ein schönes tool zu sein, aber es gibt leider für mein altes Toshiba Satelitte A100 Notebook keine Config-Datei :(
 
Ich hab grade mal mit AIDA64 weitere Anzeihen im OSD anzeigen lassen und da steht der Wert 1058MHZ. Scheint wohl alles in irdnung zu sein =)

Ja, das Tool ist wirklich genial und das einzige was auf meinen Lüfter zugreifen kann. Ich hab auch keine wirkliche Config-Datei vom ASUS F550VB. Aber die vom Zenbook greift. Also einfach mal durchtesten. Im schlimmsten Fall musst du die Config selbst erstellen mit RW-Everything
 
Ok werde ich mir die Tage mal näher ansehen, danke dir... Freut mich, dass alles läuft ;) Gute Nacht.
 
Zum tj. Max hätt ich auch ne Frage:

Vor einiger Zeit hab ich das Bios meines Boards auf die neuste Version aktualisiert. Jetzt zeigt Core Temp mir einen viel höheren Wert bei tj. Max an, vorher waren es 75°C wenn ich mich noch richtig entsinne, und mittlerweile liegt der Wert bei 90°C.

Es war aber doch so, das es bei den Phenom II CPUs einen Auslesefehler der Temperatur gab, sodass die CPU ca. 10°C wärmer ist, als es angezeigt wird. Wäre damit nicht der tj. Max Wert für mich unbrauchbar, da die CPU dann schon abrauchen würde wenn ich die 90°C erreiche? Ich mein, drauf anlegen würd ich das sicherlich nicht. Aber ich fand das schon beunruhigend.

edit:

gerade erst gesehen welches unterforum... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Tj von 105°C ist normal, allerdings sollte dein book nicht mit diesen sehr hohen Temps laufen. Sind die Temps hoch, d.h. über 90°C, werden die Lötverbindungen der zu kühlenden Chips zum mainboard stark belastet und können irgendwann reißen. Ist deine CPU soldered oder gesteckt? Wird dein onboard Grafikchip mit über die gleiche, dann sehr heiße, Heatpipe gekühlt? Nicht ohne Grund sterben viele books aufgrund einer verstaubten Kühlung. Wenn sich immer alles selbst sichern würde, dürfte das nicht der Fall sein.

Die Intel Chips selbst vertragen sogar Temps von ca 115°C laut Datenblätter :)
 
@TE: Ich habe auch ein ASUS F550VB. Mit dem i5-3230M richtig? Das habe ich auch und deine Werte sind absolut OK!

@steevee0382: Halte dich einfach an die vom Hersteller offiziell angegebene Tj. Diese Programe sind manchmal nicht allzu zuverlässig. Bei mir wird nicht mal die CPU richtig erkannt.

@HansOConner: Kann dir das Programm auch nur ans Herz legen. Kein anderes hat auf meinen Lüfter zugreifen können, auch nicht SpeedFan. Wollte auch zuerst ein eigenes Profil erstellen, aber ich nutze ebenfalls eins für ein anderes ASUS-Notebook. Oft sind die identisch bzw greifen. Einfach mal rumtesten. Ansonsten gibts eine gute ANleitung im thread mit der du dir eine eigene Config erstellen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
@steevee
Das ist das lustige an TJMAX. Man kann selbst einstellen was man möchte. Wenn man ein Witzbold ist, dann trägt man 45° dafür ein.
Löst euch vom "festen Wert". Den gibt es gar nicht. Das ist eine Verallgemeinerung, damit die Software rechnen kann.
In Wirklichkeit wird TJMAX individuell für jeden Prozessor einzeln bei der Herstellung festgelegt. D.h. egal was Du einträgst, es wird z u 99% FALSCH sein. Und die Abschalt-Diode kann nix anderes als den den Rechner abschalten. Die kann gar keine Temperaturen auslesen. Das ist alles ein Gerätsel der Software.
Schalte Deine Temperatur-Programm auf Distance to TJMAX. Solange Du nicht unter 20° bist ist alles schön. Und warm ist der Prozessor bei unter 10° Abstand zum Abschalten.

Das Gefummel mit "richtigen" Temperaturen ist umsonst, weil man ja für TJMAX keinen "richtigen" Wert kennt. Hört auf damit.
Idle

Last


Und schon hört dieses "Hilfe meine CPU ist 80° warm, ist das toll oder ist das blöd" auf. Weil Du gar nicht mehr weißt wie warm sie wirklich ist, und in Deinem Kopf nix mehr "klick zu warm" machen kann, weil Du die Zahlen nicht interpretieren kannst.
So ist es jetzt einfach und für ALLE Gemeinsam richtig. Dann bräuchte nicht jeder immer Fragen, sondern man könnte es gemeinsam über einen Kamm schehren.
Aber da Quatsche ich seit 5 Jahren gegen Windmühlenflügel weil sich alle an den absoluten Zahlen einen hochziehen. Menno
Und deshalb wird das wohl auch nie aufhören dass:

Meine CPU ist
40°
41°
42°
43°
44°
.....

78°
79°
80°

Und natürlich noch die AMD-Auslesefehler mit 17° und ähnliches...
Immer wieder jeder seinen eigenen Thread aufmachen muss.
Wieder und Wieder
Täglich.
Und den Temperatur-Sammler, in dem das alles schon Jahrelang breitgelabert wird. DEN findet auch niemand. Eigenen Thread aufmachen ist leichter.

Sufu - Erweitert - Temperatur - nur Titel
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/


Wall of Text: Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@steevee
Und die Abschalt-Diode kann nix anderes als den den Rechner abschalten. Die kann gar keine Temperaturen auslesen. Das ist alles ein Gerätsel der Software.
Schalte Deine Temperatur-Programm auf Distance to TJMAX. Solange Du nicht unter 20° bist ist alles schön. Und warm ist der Prozessor bei unter 10° Abstand zum Abschalten.

Lass mich eine vielleicht naive Frage stellen, liegt evtl an meiner Unfähigkeit diese Technik auf Anhieb zu verstehen.

Aber wenn die Diode keine Temperaturen auslesen kann, wie kann dann die "Distance to TJMAX"-Temperatur richtig ausgelesen werden? Wie sicher ist es dann, dass die 30° bis zur Tj auch wirklich 30° sind? Ist es nicht genau das selbe, nämlich ein "Gerätsel der Software", nur andersherum?
 
Na dann entschuldige ich mich erstmal für meine offensichtlich dumme Frage, kam mir eigentlich auch nur in den Sinn weil ich den Thread hier durch Zufall entdeckt habe.
 
^^ Fragen sind nie dumm. Sie werden nur meistens gestellt bevor gesucht wurde.
 
HisN schrieb:
^^ Fragen sind nie dumm. Sie werden nur meistens gestellt bevor gesucht wurde.

Wie gesagt, die Frage kam mir spontan da ich den Thread mit ähnlicher Thematik zufällig sah. Aber betrachte es dochmal positiv, zumindest habe ich nicht noch einen weiteren Thread dazu eröffnet. :evillol:
 
Zurück
Oben