Medion Akoya P6613 Upgrade auf Maximum

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Nabend oder vielmehr guten Morgen Leute,;)

ich habe und nutze das alte Notebook meiner Freundin. Es handelt sich dabei um den Medion Akoya P6613 mit einem Intel Pentium T4200 mit 2 GHz, 4GB RAM und ner N-Vidia Geforce G105m (Weiß ist nicht sooo der Burner). Installiert ist Windows Vista Ultimate 64 Bit.

Ich wollte ganz gerne mal wissen inwieweit ich das gute Stück ein wenig Aufmöbeln kann. Also Vorgestellt hatte ich mir ne stärkere CPU (was passt da maximal rein?), mehr RAM (8GB sollten ja problemlos möglich sein) sowie die HDD. Aber das ist ja kein Akt. :D

Nutzen tue ich das Teil ab und zu mal für das ein oder andere Game, aber Primär eben zum Arbeiten und zum Surfen und Tippen sowie Surfen. Aber bevor die Frage kommt, warum das Upgrade, will ich sagen das ich ja mit der schnelleren Hardware auch eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit erhalte.:cool_alt:

Also, was kann ich da maximal Reischrauben?:D
 
Ich würde da nicht großartig Geld investieren. Eine SSD lohnt sich bei jedem Gerät, aber dadurch wirst du nicht besser spielen können. 8GB RAM wird die CPU nicht unterstützen. CPU austauschen ist viel zu teuer, wenn das bei diesem Gerät überhaupt machbar ist.
 
das ne 64bit cpu mit 2x2 ghz
warum soll die cpu keine 8 gb unterstützen?! wenn dann wäre es das motherboard, bios, etc.

google halt auf 7 gb gehen, aber je was du machst, reicht auch einfach ne SSD 120-256GB Sandisk Ultra Pro z.B. recht günstig.

oder laufwerk ausbauen und dafür ne ssd rein ;)

Das Notebook Medion MD97440 Akoya P6613 kann physikalisch auf 4GB aufgerüstet werden.Wenn unsere Angabe sich von Medion Angaben unterscheidet, dann liegt das daran, dass mittlerweile eine höhere Arbeitsspeicher Aufrüstung als bei Produktion des Medion MD97440 Akoya P6613 Notebooks möglich ist. Mit der maximalen Aufrüstung der vorhandenen 2 Arbeitsspeicher Steckplätze erhalten Sie die beste Anwendungsleistung für Ihr Medion MD97440 Akoya P6613

dann einfach nur ne SSD, 4GB Ram reichen ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest in erfahrung bringen, welche cpu überhaupt vom bios unterstützt werden. gab es diesen laptop überhaupt je mit stärkerer cpu im handel? der ganze kühlkreislauf muss auch mitspielen. ich hab nun dreimal im leben eine cpu im laptop gewechselt. es lohnt wirklich nur in seltensten fällen.

grüße
 
wenn du den pm965er chipsatz drin hast , dann würde ich beim ram max. auf 1*4+1*2 gb ddr2 667 setzen. schneller und mehr wird nicht funktionieren.

grüße
 
für ein cpu upgrade kannst du dir ein gebrauchten t8300 für ca 30euro besorgen, damit holst du ca 20% mehr raus, aber für surfen und office ist diese mehrleistung vernachlässigbar. es gäbe da noch den t9500 der mit 800er FSB läuft +30%, der kostet aber immer noch 70-80euro gebraucht bei ebay, lohnt sich übeeeerhaupt nicht

geld in ddr2 würde ich auch nicht mehr stecken, der ist einfach viel zu teuer, außerdem glaube ich nicht dass du überhaupt so viel ram brauchst zum 'arbeiten', und deine spiele profitieren davon auch nicht - dass du spiele in 64bit spielst, bezweifle ich mal, für solche games limitiert deine grafikkarte zu sehr.

was ich mir auf jeden fall holen würde: eine win7 oem version für 33€

und wenn du dir wirklich was gönnen willst -> samsung evo ssd 120GB damit merkst du wirklich ein unterschied zu vorher, windows startet in weniger als 30sekunden, deine programme sind sofort geöffnet, dateien sofort geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier gerade den Thread. Habe auch einen Medion P6613 und diesen in den letzten Monaten aufgerüstet. Als erstes empfehle ich Dir, auf Windows 7 64 Bit umzusteigen. Das bringt jede Menge Performance! Dann habe ich eine Hybridfestplatte eingebaut (in meinem Fall die SSHD ST1000LM014 für knappe 90 €). Das Ding ist ne Wucht. Windows und viele andere Programme starten jetzt d e u t l i c h schneller. Und wenn mann den Erlös von der alten Festplatte gegenrechnet, ist es auch nicht so teuer. Die alte Festplatte clonst du einfach mit z.B. HDClone 4.3. Dann hast Du sofort alles, wie es auf dem Rechner war. Ne neue CPU habe ich in Absprache mit dem Medion-Support auch eingebaut. Die hat aber am wenigsten gebracht, da für die meisten Anwendungen (ausser Spiele) die bisherige völlig ausreicht. Eingebaut habe ich einen Intel Core 2 Duo T9500 2.60GHz 6MB. Das war das Maximale was laut Medion (FSB max. 800 MHZ, Dual Core Prozessor und Penryn-Serie) möglich ist. Da kannste Dir gleich ne Tube Wärmeleitpaste zubestellen. Die brauchst Du unbedingt. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, bist der Lüfter leise lief. Wenn er das nicht gleich tut (oder der Bildschimr flackert), sofort wieder ausschalten und die Wärmeleitpaste sorgfältiger auftragen, um Schäden zu vermeiden! Vergiss nicht, auch auf die Grafikkarte neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Anleitungen findest Du auf YouTube. Nen größere Arbeitsspeicher wirst du mit den Anschlüssen glaube ich nicht finden. Dürfte auch nicht viel bringen. Was auch noch e t w a s Performance gebracht hat, war ne neue WLAN-Karte. Habe eine für das 5 GHZ-Netz (mit 3 Antennen, eine musste ich nachrüsten) für 17 € in Hongkong bestellt. Also, wenn dein Router 5 GHZ unterstützt und bei Dir auch viele WLAN-Netzwerke aktiv sind, wirst Du das beim einfachen Surfen bereits merken....
Meinen Lapi gebe ich jetzt jedenfalls nicht mehr weg. Er ist irre schnell geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an ne Hybridplatte hatte ich auch gedacht. Wollte eine 1TB Hdd einbauen. von Toshiba. Frage mich aber bitte nicht nach der Typenbezeichnung.

War und bin bei Hdd's bisher immer bei Samsung gewesen. Da die aber leider so Doof waren ihre Festplattensparte an Seagate zu verscherbeln, kann ich wohl kaum noch darauf zählen. Schade, denke man Samsung hätte einige schnelle und günstige Hybridmodelle auf den Markt gebracht.

Ich habe nen Router der die 5Ghz Beherscht. Ne Fritzbox 7390. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben