Umstieg von XP auf Windows 7 + Mainboardwechsel (& CPU)

T r a N i Xx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hey,

ich möchte mir so im Zeitraum von Weihnachten ein neues Mainboard + CPU kaufen.
Da man ja das Betriebssystem neu aufsetzen muss wenn man das Mainboard wechselt, wollte ich in diesem Zuge auch gleich auf Windows 7 umsteigen.
Meine Frage ist nun ob ich von Windows XP (Professional, 32-Bit, Service Pack 3 (& Version 2002)) auf Windows 7 (Home Premium, 64-Bit) umsteigen kann.
Also ich würde das ganze dann in einem Durchgang machen, sprich: Mainboard raus und neues rein, CPU raus und neuer rein und dann auch gleich beim ersten Start mit den neuen Komponenten Windows 7 installieren - würde das funktionieren?

Danke im Voraus

T r a N i Xx :)

Edit: System: http://www.sysprofile.de/id156336
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun ob ich von Windows XP (Professional, 32-Bit, Service Pack 3 (& Version 2002)) auf Windows 7 (Home Premium, 64-Bit) umsteigen kann.

Sicher kannst du das , es kommt drauf an was für ein Win7 du kaufen willst und wie die neue Hardware aussieht ?
 
So wirklich weiss ich noch nicht was du genau machen wolltest ? ;)

Sichere deine privaten Daten auf dem XP , Passwörter Email ect.

Besorge dir ein Win 7 auf DVD und wenn der neue PC steht , die DVD rein und los gehts..
 
Die alte Festplatte an sich möchte ich behalten, Windows XP brauche ich nach dem Umstieg nichtmehr!


Dann mach eine Datensicherung von der alten Platte, baue deine neuen Komponenten ein und installiere Windows 7.Da sollte es keine Probleme geben.
 
"Da man ja das Betriebssystem neu aufsetzen muss wenn man das Mainboard wechselt": Muss man nicht, ist aber besser.
Dein Vorhaben funktioniert problemlos, nur die Daten solltest du natürlich vorher sichern, wenn du die Festplatte überschreibst.
 
Also von XP 32-Bit auf Windows 7 64-Bit gibts keine Probleme?


Und ich habe einen Scythe Shurikan CPU-Lüfter - passt dieser auf den AMD Prozessor oder würde ich da auch einen neuen benötigen?

Edit: Wunderbar wenn das keine Probleme gibt, danke :)
Edit 2: Ich habe momentan noch einen E7500 Socket (wurde mir von einem Mitglied hier gesagt, CPU-Z zeigt mir jedoch einen "775 LGA" als Sockel an?...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 ist schon richtig.
Der Shuriken müsste eigentlich auf alle AMD Sockel passen.
Du willst Windows komplett neuinstallieren, richtig?
Eine Upgrade-Installation von XP 32 auf W7 64 geht nämlich nicht.
 
T r a N i Xx schrieb:
Also von XP 32-Bit auf Windows 7 64-Bit gibts keine Probleme?


Das ist doch völlig Latte.... du setzt doch ein komplett neues Windows 7 auf.
Würde dir sowieso empfehlen, nach dem Backup der wichtigsten Daten, über die Windows 7 Installation alle Partitionen zu entfernen und eine saubere Installation auf einer frischen Partition durchzuführen.
 
Sehr gut dass der dann auch gleich auf den neuen CPU passt :).

Jap, richtig. Ich möchte Windows 7 komplett neu aufsetzen.

"Alle Partitionen entfernen", wie meinst du das?

Edit: Also ich weis dass man eine Festplatte in 2 (oder mehr?) Partitionen aufteilen kann aber nicht wie man dies macht bzw wie man diese wieder löschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast über die Windows 7 Installation die Möglichkeit, die Partitionierung zu ändern:

06.png

Also Sinn macht es bei deinem Vorhaben zunächst alles zu entfernen und dann eine frische Partition anzulegen. Ob diese dann die Größe der kompletten Festplatte hat, oder du "nicht zugewiesenen Speicherplatz" für eine weitere Partition übrig lässt, ist relativ egal.

Die erste Partition, die du erstellst, wird zusätzlich 100 MB davor einrichten... siehst du ja auf dem Bild ;)
 
Also wärend der Installation von Windows 7 habe ich dann die Möglichkeit die XP-Partition zu entfernen sodass ich neuen Platz habe für die Windows 7-Partition, richtig?
Und wenn ich jetzt sagen wir mal keinen Speicherplatz freilasse, kann ich dann auf diesen Teil der Partition (also da wo auch das BS drauf ist) immer noch Anwendungen drauf installieren etc.?
 
Ok aber die 100MB sollten mich nicht weiter stören :)

Also kann ich dann einfach den PC ausmachen, Hardware tauschen, Windows 7 CD rein und dann hochfahren und gleich mit der Installation von Windows 7 beginnen? Windows XP wird dann automatisch gelöscht wenn ich die Partition entferne?
 
Hehe.... um genau zu sein, wird Windows wird nicht in dem Sinne "gelöscht", sondern es werden die Partitionsinformationen entfernt, die dem System verraten, in welchem Bereich auf deiner Festplatte Daten liegen.

Legst du eine neue Partition an, muss dieser Bereich sowieso formatiert werden und somit befinden sich dort keinerlei Informationen/Dateien mehr.

(Kannst dir dieses Vorgehen fast wie ein Buch mit Inhaltsverzeichnis vorstellen. Wenn du das Inhaltsverzeichnis löscht, sind die einzelnen Seiten zwar noch vorhanden, aber du hast über das Verzeichnis keinen Zugriff mehr drauf.)

Also richtig, Hardware tauschen, und anschließend das Windows Setup starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn ich dann die Partition mit Windows XP entfernt habe, hab ich nichts mehr von XP auf meiner Festplatte oder? Sprich ich habe wieder schön Platz für Windows 7? :) Weil momentan ist die Festplatte auf der XP drauf ist und dann auch Windows 7 drauf soll so gut wie komplett voll (i.was mit 5-10GB dürften noch frei sein).

Edit: Als kleine Frage nebenbei: Ich habe hier ein altes MB rumliegen, weiß aber absolut nicht was das für eins ist / ne Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden. Jetzt wollte ich spaßeshalber dieses MB in einen Rechner bauen, bei dem eben noch n MB fehlt (nein, das MB stammte nicht ursprünglich aus diesem Rechner).

Jetzt habe ich nun das Problem dass ich nicht weis, wo ich diese kleine... "Pinstecker" anstecken soll, also die wo an den Einschaltknopf und an die USB-Anschlüsse führen. (Ich hoffe ihr wisst welche Stecker ich meine). Ich weis dass diese in das "Feld" unten rechts gehören, allerdings nicht genau auf welchen Pin, sind ja sehr viele da...
 
Zuletzt bearbeitet:
T r a N i Xx schrieb:
Ok also wenn ich dann die Partition mit Windows XP entfernt habe, hab ich nichts mehr von XP auf meiner Festplatte oder? Sprich ich habe wieder schön Platz für Windows 7? :) Weil momentan ist die Festplatte auf der XP drauf ist und dann auch Windows 7 drauf soll so gut wie komplett voll (i.was mit 5-10GB dürften noch frei sein).

Liest du hier:
r0ck3r schrieb:
Legst du eine neue Partition an, muss dieser Bereich sowieso formatiert werden und somit befinden sich dort keinerlei Informationen/Dateien mehr.


T r a N i Xx schrieb:
Edit: Als kleine Frage nebenbei: Ich habe hier ein altes MB rumliegen, weiß aber absolut nicht was das für eins ist / ne Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden. Jetzt wollte ich spaßeshalber dieses MB in einen Rechner bauen, bei dem eben noch n MB fehlt (nein, das MB stammte nicht ursprünglich aus diesem Rechner).
Auf dem MB steht irgendwo die Bezeichnung... meistens irgendwo zwischen den PCI-Slots.

asus-m2n32-sli-deluxe.png

Dann googelt man die Anleitung des Boards, oder sucht diese auf der Herstellerseite und schon hat man die Infos über die Pin-Belegung.
Häufig steht diese Info aber auch an den jeweiligen Pins dran, wie bspw. hier:

maxresdefault.jpg
 
Zurück
Oben