MSI GE60 20C Bluescreen-neuer RAM nötig?

Meadrion

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
12
Hi Leute,
ich hatte vor ca. 3 Monaten meinen MSI Laptop mit zusätzlichen 4GB Ram ausgestattet. Nun kommt er unter Windows 7 (64 bit) auf insgesamt 8GB. In den drei Monaten komm es zu 4 Bluescreen alle mit der selben Fehlermeldung, ich vermute es ist der neue Ramriegel. Ich hab den Memtest schon mal eine ganze Weile laufen lassen, aber der zeigte keine Meldung. Ich denke mal, dieser Ramfehler kommt nur sehr selten. Ich schreib euch mal die Bezeichnung der beiden RAM Riegel hin, vielleicht weiß ja einer ob die inkompatibel sind.

1: 4096 MB PC3-12800 DDR3 SDRAM Kingston RB16D3LS1KBG/4G
2: 4096 MB PC3-12800 DDR3 SDRAM Kingston 99UA5469-037.A00LF

Anbei noch Screenshots von der Bezeichnung des Motherboards und der Bluescreens. Wenn ihr sichter seit, das es am RAM liegt, würd ich mir auch gleich ein 8Gb Riegel kaufen. Wäre cool wenn einer einen Link zu einem RAM Riegel hätte, der kompatibel mit dem Laptop ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    124 KB · Aufrufe: 209
  • 2.png
    2.png
    37,3 KB · Aufrufe: 204
  • 3.png
    3.png
    33,6 KB · Aufrufe: 176
Die Bezeichnung des 2. Riegels ist keine Kingston SKU.
Nutze CPU-Z zum auslesen.
 
Ok hab davon ein Screenshot gemacht, die Bezeichnung ist aber gleich.
Ergänzung ()

Ok ich glaub es ist doch nicht der RAM, sondern der Treiber für die Netzwerkkarte. Ich habe noch mal recherchiert und gesehen, dass die Treiber für den "Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)" bei Leuten mit einem MSI Laptop häufig Bluescreens auslöst. Ich hab auch immer einen Bluescreen bekommen, wenn Skype und/oder den JDownloader aktiv hatte. Ich habe jetzt mal auf der Killer-Seite den aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte heruntergeladen. Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt schon die Lösung war. Ich hab mit dem "Killer Diagnostics" die folgenden Daten ausgelesen:


Killer-64 (Version=9.0.0.1): Status request
Device Name = Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Device Version Number = 8.0.2.42
Card DeviceID = 0x1301 (Killer e2205)


Auf einer anderen Webseite habe ich auch einen aktuelleren Treiber gefunden zumindest wenn ich die Versionsnummern vergleiche. Ich bin ein bisschen verwirrt und hoffe jemand kann mich aufklären ob ich jetzt den aktuellsten Treiber habe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    57,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben