News Roadmap zeigt Nvidias „Maxwell“ für Februar 2014

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Eine inoffizielle Roadmap (PDF) des Notebook-Herstellers Clevo kündigt für den Februar 2014 erste Geräte mit Nvidias zukünftiger „Maxwell“-Architektur an. Das Startaufgebot reicht von den fest auf dem Mainboard verlöteten Varianten GeForce GT 840M bis hin zur per MXM-Modul verbauten GTX 880M mit 8 Gigabyte GDDR5 im SLI-Setup.

Zur News: Roadmap zeigt Nvidias „Maxwell“ für Februar 2014
 
Wenn tatsächlich schon in Februar 2014 die neuen GTX 880 (auch wenn es die Mobile Variante ist) kommt, dann sollte die Desktop Pendanten auch bald schon da sein?
Ich finde die kurze Lebensdauer (Aktuell) bei der GTX 780 / Titan / 780 Ti ja richtig erschreckend!
 
naja, notebooks....
sehr warscheinlich nur unbenannte GTX700er...

Desktop maxwell wird wahrscheinlich Mitte 2014 kommen
 
Die sollen mal lieber ihre Treiberdrossel für opengl entfernen. So nervts einfach nur noch.
 
Project-X schrieb:
Ich finde die kurze Lebensdauer (Aktuell) bei der GTX 780 / Titan / 780 Ti ja richtig erschreckend!

Ich nicht. 2 der 3 Karten sind nicht bezahlbar und verkaufen sich nicht.
Nur Karte im Bereich von 300-500 Euro spielen einer Rolle. 700euro Karten sind nur Marketingobjekte die in den Regalen verstauben
 
Also ich denke auch das der größte teil der neuen Karten nur umgelabelte 7XX Karten sein werden.

Zumal auch erst die kleinen kommen denke ich auch das Nvidia die großen Chips noch nicht vernünftig hin bekommt so das es sich lohnt.
 
Nice, der Name ist schon perfekt. GTX 880 wirds dann wohl auch im Desktop werden.

Sollte im SLI eigentlich 2x4GB geschrieben werden, alles andere ist Bauernfängerei. Bei den CPUs schreibt man auch nicht 12Ghz, obwohl die CPU ja 4x3Ghz hat...
Auch die Ausstattung mit 8 GB GDDR5-Speicher wirft Fragen auf. Derzeit stellt die GeForce GTX Titan mit 6 Gigabyte die Speerspitze bei der Speicherausstattung dar, in der Regel werden zwei, drei oder vier Gigabyte geboten. Der Schritt auf acht Gigabyte klingt groß, zumal „Maxwell“ mit „Unified Memory Architecture“ (UMA) daher kommt.
?Spielt doch keine Rolle, da nur 4GB effektiv genutzt werden kann. Also bleibt die Titan damit doch vorne, einzig die GTX 870M mit 6GB holt auf. Unified Memory wird wohl großen Nutzen aus üppigen Vram ziehen, quasi das Feature für mich + G-Sync und die Karte hätte auch von mir sein können. ;)

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an was NV da plant, mein Bauchgefühl sagt mir das die GTX 880 6-8GB verpasst bekommt. Genau richtig für G-Sync das die Karte über die Jahre aufwertet und vielleicht dann 5 Jahre in meinen Rechner verweilen wird.

PS: Moment mal, die verbauen 8GB im mobilen Segment, also dann 2x8GB SLI? Wenn dann Unified Memory da großen Nutzen daraus zieht wäre das genial. Vielleicht hat sich die Rohleistung auch stark gesteigert. Oh Mann so geil, nach der GTX 780TI 3GB hätte ich nicht gedacht das NV das Vram sparen einstellt mit Maxwell, so geil. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Ich nicht. 2 der 3 Karten sind nicht bezahlbar und verkaufen sich nicht.
Nur Karte im Bereich von 300-500 Euro spielen einer Rolle. 700euro Karten sind nur Marketingobjekte die in den Regalen verstauben

Natürlich ist mir klar dass die High End Karte von den Herstellern nicht für den Massenmarkt gedacht sind, aber unter meine Freundeskreis befindet sich viele GTX680 / HD7970GHz sowie GTX780 und ich mit den R9 290X Staubsauger, deswegen interessiert mich sowieso nur die High End Karten.
und bin wohl nicht der einzige hier auf CB, denn hier tummeln sich viele Freaks herum, was aber auch zu erwarten ist ;)
 
nVVater schrieb:
naja, notebooks....
sehr warscheinlich nur unbenannte GTX700er...

Desktop maxwell wird wahrscheinlich Mitte 2014 kommen

sehe ich exakt genauso. Dass Nvidia einen grafikchip gleich als 3 neue generationen verkauft, wäre nicht das erste mal.
 
Ich finde die kurze Lebensdauer (Aktuell) bei der GTX 780 / Titan / 780 Ti ja richtig erschreckend!
Warte mal ab wenn der 3GB Vram überläuft die nächsten Jahre, dann wird das in Kombination mit dem Preis noch lustiger.

Aber so wie der Text geschrieben ist sind das dann 16GB insgesamt, Titan 6GB im SLI(so wurde es von CB geschrieben) ist die korrekte Schreibweise, also insgesamt 12GB, wenn man es addieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht nur umgelabelter Käse ist, so gehts doch meistens los im Notebook Segment ;)
 
Ich tippe mal auf einen neuen kleinen GM107 Maxwell Chip für alles <860M und 880M, 870M und 860M werden Kepler Chips.
Ein kleiner ~100mm² 20nm Maxwell Chip als Nachfolger vom GK107 dürfte im Feb. machbar sein ein ~300mm² 20nm Nachfolger Chip für den GK104 eher nicht. Ein Nachfolger für GK110 frühstens Ende 2014.
 
Eliteübermensch schrieb:
4GB+4GB = 8BG
SLI steht da... capice?

Tja und bei der 870M steht nirgendwo SLI und trotzdem hat die 6GB.
 
Kann es sein das NV hier vram + uma-ram zusammen angibt also einen max Wert aus beiden Werten ?
Das würde den grossen Sprung erklären.

Wenn das stimmt ist das wieder mal bestes Media/Saturn Marketing :evillol:

Aber nur so eine Theorie ;)

Ich glaube nicht daran das wirklich so grosse mengen VRAM verbaut sind bei Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl nur 2x4 GB sein, kann mir nicht vorstellen, dass NVidia von 3 GB VRAM der 780 auf 8 GB VRAM bei der 880 erhöht, es sind dann vermutlich nur 4 GB.
 
WoW ist das jetzt eine Kampfansage an AMD, nur weil Nvidia den Chipsatz nicht in der PS4 oder Xbox One verbaut hat. Und warum Baut Nvidia jeden 2 oder 3 Monat ein neu Grafikkarte, oder sehe ich das falsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Es werden wohl nur 2x4 GB sein, kann mir nicht vorstellen, dass NVidia von 3 GB VRAM der 780 auf 8 GB VRAM bei der 880 erhöht, es sind dann vermutlich nur 4 GB.

So abwegig finde ich das garnicht, die GTX 680M hatte damals auch 4GB, während die Standardversion der 680 nur 2GB hatte.
Warum also nicht eine 880M mit 8GB und eine 880 mit 4GB, bzw. 8GB.

Aber was es auch wird, ich freue mich auf mehr VRAM, ich möchte gern mehr als 2GB für meine neue Karte :)
 
Zurück
Oben