Warn-Dreieck - anscheinend Laufwerk. Wie Ursache finden?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ich bin es gewohnt bei einer älteren an USB hängen Platte gelegentlich deren thermische Aussetzer zu erleben. Resultat ist ein gelbes Dreieck mit schwarzem ! im Systray.
Ursache und Meldung sind hier klar zuzordnen.

Nun taucht dieses blöde Ding von selbst auf, aber keine andere Beobachtung noch CHKDSK geben den kleinsten Hinweis welche Platte (! nicht Laufwerk) da angeblich Ursache ist. Alle 3 möglichen scheiden nach normaler Denkweise aus: Platte 1 ist die Systemplatte (BS, Progs, Arbeitsfläche/Backups), Platte 2 hält TEMP (samt 3 Backuppartitionen für 3 Server - schick, nicht wahr?), Platte 3 enthält meine Mails und (erraten) weitere Backups und Lagerfläche auf 4 Partitionen verteilt, darunter auch tägliche Systemimages.

Kurz - jede der 3 Platten ist mehr oder weniger immer in direkter Verwendung. Natürlich meldet die Ereignisanzeige kein Sterbenswörtchen, dass mich da ein Dreieck angesprungen hat das auf jeden Klickversuch mit direktem Verschwinden reagiert.
Jedenfalls findet etwas statt das das System zu einer Reaktion nötigt. Nur zeichnet WIN selbst dieses nicht auf (fast schon pervers, bei einer LW-Warnung). Ist ein Schnüffeltool bekannt das dieses Manko kompensiert?

CN8
 
Es will mir nicht gelingen; käme was Bemerkenswertes wäre es in Erinnerung geblieben. Irgendwas um Laufwerksproblem, aber kein Wort welches LW und was für eine Sorte Problem.

CN8
 
Das Wartungscenter kann unter Wartung - Laufwerksstatus dazu auch Informationen liefern, der Zuverlässigkeitsverlauf ebenso.
 
Weder «Wartungscenter • Wartung • Laufwerksstatus» noch «Zuverlässigkeitsverlauf» sind Begriffe die mir so in 10 Jahren XP je begegnet wären.
Wo genau soll das zu finden sein?

Eben sah ich das Dreieck wieder. Mit der Maus drüber schweben bewirkt nichts, Rechtsklick nur das sofortige kommentarlose Verdünnisieren.

CN8
 
Zurück
Oben