Compaq CQ60-210EG: Touchpad Cover entfernen

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Guten Morgen,
ich habe mir gebraucht für 80€ bei ebay Kleinanzeigen ein Compaq CQ60-210EG gekauft, was leider nicht ganz so einwandfrei funktioniert, wie der Verkäufer es beschrieben hat. Es läuft nämlich im Windows Betrieb im Idle auf 95°C heiß :freak: . (Will gar nicht wissen, wie lange der Vorbesitzer das Ding auf solchen Temps laufen hatte.
Ich habe zwar schon gelesen, dass die Compaq CQ Serie wärmer wird, aber 95° im Idle kanns dann ja doch nicht sein, oder?
Nun wollte ich das Ding öffnen, um den Lüfter zu reinigen und eventuell die Kühlpaste auszutauschen
Hierzu habe ich mir auch schon einige Videos angesehen und weiß theoretisch, wie man an den Lüfter rankommt.
Mein Problem ist nun, dass ich, obwohl ich (denke ich) alle Schrauben gelöst habe, die Touchpad Auflage nicht abbekomme, da sie in der Nähe des Touchpads noch befestigt zu sein scheint. Rohe Gewalt hat mir nicht weiter geholfen, sondern nur die Auflage verbogen (Rohe Gewalt lässt mich immer wieder im Stich :( )

Könnte mir jemand sagen, wie ich dieses Teil nun abbekomme? Ich finde keine Schraube mehr, die ich noch lösen könnte, und in Videos gehen die einfach mit einem Spachtel o.Ä. dran und lösen damit das Cover :O

Danke schonmal für eure Antworten. !

mfg
 
Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2VJctK-ugwU

Ist zwar von der Intel Version, aber das sollte keinen Unterschied machen. Das Gehäuse ist übrigens auch noch zusammengeklickt. Nachdem du die Schrauben entfernt hast, nummst du dir am besten eine alte Krankenkassen/Bank/Kreditkarte, suchst dir einen Punkt zwischen ober und Unterschale wo die Karte reinpasst und gleitest damit rund rum. Beim anheben der Oberschale achte bitte auf Kabel die ggf. noch mit dem Mainboard verbunden sind.
 
Das Video habe ich mir bereits angesehen, und ich habe es auch schon mit meiner Bücherei Karte probiert, aber ich kriege es nicht auseinander :O
 
Schau dir das Video genau an. Bei ca. 2.00min siehst du, wie er mit seinem Plastikwerkzeug rund rum die beiden Teile auseinander klickt. Aber vorher, wie schon erwähnt, alle Schrauben entfernen, wie es dort gezeigt wird.

Im Serivce Manual wird das auch nicht anders beschrieben... bzw da erwähnen die die Plastiknasen erst gar nicht: http://www.hp.com/ctg/Manual/c02985882.pdf

Bei einigen Geräten geht es aber auch ohne Werkzeug, aber wenn das Gerät noch nie geöffnet wurde, sitzten die Plastiknasen eigentlich noch recht fest.

Hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CNoIiObXHts

Der macht z.B. den Anfang im ODD Schacht, wodurch er mit seiner Hand die Oberschale hochbiegt. (ca. 8:25Min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, werde ich heute mal versuchen.
Verdammt, dafür muss ich ja auch noch das Display entfernen.....
Beim ersten Versuch davon habe ich in meiner Genialität einen Pin des 4Pin Steckers abgebrochen...... Ist der wichtig^^?
 
Welcher 4 Pin Stecker ? Kam der vom Display oder von wo kam der ? Ich hab das CQ60 mal vor 3 Jahren zerlegt, kann mich leider nicht mehr so recht an die Kabel erinnern :)
 
Ist ein 4 pin vom display.
Da es nicht das Display Kabel selbst ist, kanns ja nicht so wichtig sein, oder? ^^
 
Ich habe es geschafft, habe die Schrauben an der Rückseite bei der Festplatte vergessen^^.
Wärmeleitpaste neu gemacht, das Wärmeleitpad des GPU durch Wärmeleitpaste ersetzt, und.... der GPU wird 110° heiß.
Also das Pad wieder drauf, und nun kommt der Laptop immerhin nicht mehr ganz so schnell auf 95°C wie vorher.
Aber er wird für meinen Geschmack immernoch zu heiß. Wobei der Lüfter nicht auf der höchsten Drehzzahl dreht.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Lüfterdrehzzahl drehen kann, und bestenfalls noch ein wenig undervolten?
Speedfan habe ich bereits probiert, das erkennt den Lüfter nicht.

Die Grafikkarte wurde im Furmark Burnin Test innterhalb von 5 Sekunden 95°C heiß.
Wie kann es sein, dass dieses Teil entstaubt und mit frischer Wärmeleitpaste immernoch überhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig... hast du auch den Lüfter von der Heatpipe befreit und zwischen Lüfter und Heatpipelamellen mal sauber gemacht ? Denn ich denke mal, das sich dort ne ganze Menge Dreck befindet... wie bei jedem Notebook
 
iTzZent schrieb:
Ganz wichtig... hast du auch den Lüfter von der Heatpipe befreit und zwischen Lüfter und Heatpipelamellen mal sauber gemacht ? Denn ich denke mal, das sich dort ne ganze Menge Dreck befindet... wie bei jedem Notebook

Nein, aber es sah nicht so aus, als ob sich dort Dreck befänden hätte.
Ergänzung ()

Kennst du vielleicht irgendeine Software, mit der ich die LÜftergeschwindigkeit regeln kann (einfach immer auf volle Pulle^^), die den LÜfter auch erkennt?

Nvidia NTune erkennt den Lüfter nicht, und Speedfan auch nicht...
 
Da wurde noch nie sauber gemacht, also wird sich da auch Dreck befinden, und das nicht gerade wenig, meiner Erfahrung nach. An dieser Tatsache ändert auch kein Programm irgendwas... wenn der Lüfter die warme Luft nicht nach aussen führen kann, überhitzen die Komponenten nunmal.

Baue den Lüfter aus und reinige ihn. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das du sowas weist, wenn du schon solch ein Gerät zerlegst...

Hier mal ein kleines Beispiel von einem 2 Jahre alten Notebook... von mir selber fotografiert

 
Ich weiß es ja, habe auch erwartet, oberflächlich Dreck zu finden.
Da ich keinen gesehen habe, und die EInheit auch nicht gestaubt hat, bin ich davon ausgegangen, dass sich dort doch kein Dreck befindet.
Nun habe ich mal den Lüfter auseinandergebaut, und du hattest Recht: Zwischen CPU und Heatpipe in den Rippen lag eine recht dicke Staubschicht.
Nun ist sie weg, und aus den 110°C GPU und 100°C CPu Spitze sind 75°C geworden.
Vielen Dank!
 
Mein Reden... ich zerlege schon seit über 10 Jahren Notebooks... Ich habe noch kein Notebook diesen Alters gesehen, wo sich dort kein Dreck gesammelt hat...
 
Das war das erste Notebook, was ich (fast) KOMPLETT (zumindest die Unterschale) zerlegt habe.
Und ich muss sagen, meine Angst, etwas kaputt zu machen (Auch eingeredet von einem pc-erfahrenen Bekannten) ist unbegründet.
Solange man vorsichtig ist, kann eigentlich nichts passieren.

Und man muss dem Compaq sagen: Trotz dem Umstand, dass man das Teil komplett zerlegen muss, um an den CPU heranzukommen (Sieht für mich so aus, als ob es einfach nur eine Klappe an der Unterseite benötigte, dass zu lösen. ABer sie werden schon ihre Gründe gehabt haben, keine Klappe einzusetzen) ist es ziemlich gut verarbeitet, besonders für seine Preisklasse.
Bei meinem Lenovo S205 habe ich Angst, dass es mir auseinanderbricht, wenn ich es öffne.
An diesem Teil hat sich schon irgendein Idiot ausgelassen, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es noch einiges an Zerlegen locker wegstecken dürfte.


Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe!
Nun überhitzt das Ding nicht mehr, und ich bin glücklich :)
 
Zurück
Oben