Z680- oder Z5500-Subwoofer separat nutzbar?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hallo alle zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den Subwoofer von einem der beiden Systeme in irgendeiner Weise zu nutzen/anzuschliessen, auch wenn kein Steuerelement vorhanden ist? Muss nicht als 5.1 System funzen, aktiver Subwoofer reicht völlig aus.

Hoffe jemand hat ne Ahnung, freue mich auf eure Antworten ! :D
 

Anhänge

  • Logitech_z680subwoofer_back_beschriftet.jpg
    Logitech_z680subwoofer_back_beschriftet.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Na, das mit dem aussagekräftigen Topic guckst du dir nochmal an - ja? Es kann nämlicha uch möglich sein, dass nicht nur Die Besitzer der Systeme weiter wissen, oder umgekehrt Besitzer dieser Systeme reinschauen, aber gar nichts dazu sagen können. Das Topic verwirrt also.
 
Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es alle Anschlüsse am Control Panel hinten.

Daher halt was kann man machen, wenn das Teil nicht vorhanden ist? Wäre ja schade eine 505 Watt Endstufe nicht zu nutzen oder halt die 188 Watt für den Sub.
 

Anhänge

  • Logitech_z680_Control_panel_back.jpg
    Logitech_z680_Control_panel_back.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 126
Das wird schwierig, da der Sub sein Signal über das Control Panel bezieht. Vielleicht bekommst Du ja die Steckerbelegung über das Internet oder den Hersteller raus, dan könntest Du einen Adapter basteln.

Zu den utopischen Wattzahlen sag ich jetzt mal nix. :freak: ;)

Gruß,
the Interceptor
 
Also könnte ich ums umschrauben nicht rum, wenn ich nicht nur Membran und Gehäuse, sondern auch die Endstufe nutzen möchte?

PS: Habe selber ein CEM und noch eine andere Anlage, ich weiss was Watt-Angaben zu sagen haben ;) , hab das halt nur so gesagt :D
 
$t0Rm schrieb:
Also könnte ich ums umschrauben nicht rum, wenn ich nicht nur Membran und Gehäuse, sondern auch die Endstufe nutzen möchte?
Korrekt! Neben der Stromversorgung besitzt der Sub ja nur noch die Lautsprecherausgänge, und um etwas einzuspeisen mußt Du den RS232-Anschluß benutzen, an dem normalerweise das Control Panel hängt.

Gruß,
the Interceptor
 
the Interceptor schrieb:
mußt Du den RS232-Anschluß benutzen

Also dieser blaue Anschluss, wenn mich das nicht täuscht gleicht das sehr einem GraKa Video Anschluss oder einem Gameport?
 
$t0Rm schrieb:
Also dieser blaue Anschluss, wenn mich das nicht täuscht gleicht das sehr einem GraKa Video Anschluss oder einem Gameport?
Ja, im Grunde schon. Wenn Du rausbekommen würdest, an welchen Pinnen das Audiosignal in den Sub kommt, könntest Du Dir einen Chinch auf RS232-Adapter basteln, sodaß Du mit jedem Gerät mit Chinchausgang (oder mit Klinke dann über Adapter) ein Audiosignal in den Sub bekommt. Es könnte allerdings auch sein, daß der Sub ohne Control Panel überhaupt nicht läuft, da er dessen Steuersignale empfangen muß.

Gruß,
the Interceptor
 
Klingt mir zu schwierig, da ich das Teil sowieso noch nicht besitze lasse ich es dann mal sein. Danke trotzdem für die Hilfe!

PS: @ Interceptor

Kennst du eine Internetseite wo man sich Lautsprecher selbst zusammenbasteln kann? Also Endstufe, Membranen, Subwoofergehäuse etc
 
$t0Rm schrieb:
Kennst du eine Internetseite wo man sich Lautsprecher selbst zusammenbasteln kann? Also Endstufe, Membranen, Subwoofergehäuse etc
Du meinst Bausätze für Aktivsubwoofer? Mit fertigem Gehäuse ist das schwierig und eher teuer. Ich empfehle den Kauf eines günstigen, fertigen Aktivsubs (z.B. von Mivoc) oder eines Bausatzes mit Anleitung, zu dem Du Dir das Gehäuse dann nach Bauplan selber baust. Sowas findest Du per Google unter den Suchbegriffen "Subwoofer Bausatz", oder bei Strassacker, Intertechnik, etc.

Gruß,
the Interceptor
 
Hoffe ich kann das noch in den Thread schreiben, weil will nicht gleich einen neuen öffnen.

Welches dieser Teile ist besser? Sub 1 // Sub 2

Bei dem einen stehen keine Watt-Angaben. Jedoch haben beide eine 10" Membran. Beides Frontfire. Mit Phase und CrossoverFrequenz einstellbar. Jedoch beide ohne Bassreflexrohr?

Also der 2. gefällt mir besser. Kann der denn mein Teufel CEM unterstützen, oder ist der zu schwach? Weil ein Frontfire- und ein Downfiresubwoofer zusammen, das wäre der Hammer :king:
 
Hab gerade gesehen daß die Webseite von Mivoc garnicht funktioniert, obwohl der Link stimmt ... komisch! :freak:

Naja wie auch immer, ich halte den zweiten Sub für besser. Der sieht mir aber verdammt nach Mivoc-Material aus, zumindest das Chassis und die Endstufe.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben