Laptop geht beim ersten Boot aus

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.636
Hab nun seit paar Monaten den Vaio Fit E (14") und alles eigentlich Top, bisauf:

vor nem Monat fing der Laptop an komisch zu starten, d.h. er ging beim boot SOFORT aus und wenn man ihn nochmal booten lässt ist alles ok. Also praktisch sowas wie Kaltstartprobleme.
Sollte man meinen.

Jedoch fand ich raus, dass er nicht rumzickt wenn ich erst in den BIOS gehe(Laptop hat eine extra Taste für's BIOS) und dann Windows booten lasse.

Vor ner Woche hab ich den Laptop dann neu aufgesetzt und sihe da, der Fehler war weg.

Und jetzt, nachdem ich ihn wieder "personalisiert" habe, also meine nötigsten Programme drauf habe, zickt er wieder.
(Offiece 2013, Photoshop, C4D) Wobei ich dank fehlender Leistung auch wirklich nur die wichtigsten Elemente von diesen Programmen habe... Also nichts mit aufwendigen Plugins oder weiss nicht was.

Normaler weise geht er in paar Sekunden an, also:
1. Power Taste
2. Vaio Logo kommt auf (1-2sec.)
3. Unter dem Vaio Logo kommt der Windows 8 typische Ladekreis (max. 5sec)
4. Anmeldebildschirm kommt kurz
5. Metro ist da und alles startbereit

Momentan ist es aber so:
1. "
2. Laptop geht aus

3. Power..
4. Vaio Logo kommt (1-2 sec.)
5. Ladekreis kommt dazu (10 sec)
6. Bildschirm ist schwarz (lange...)
7. Anmeldebildschirm (10-15)
8. Metro ist da, aber Festplatte ist 100% ausgelastet, ca 5 minuten lang ist der Laptop immernoch nicht betriebsbereit...

Und selbst nach einer weile wenn er sich eingependelt hat, lastet "System (ntoskrnl)" die Festplatte 100% aus.

BTW, Virus ist ausschließbar.

Ich glaube mal mein Problem ist klar? Weiss nicht wie ich dazu ne Frage formulieren soll. :p

Hab schon Indizierung etc. aus gemacht.




Edit: Momentan lasse ich den Laptop seit 25min einfach mal "machen", also er befindet sich mit ausgeschaltetem W-Lan, Bluetooth, etc. nur auf dem Desktop und macht nix.
Iiiirgendwas schreibt er immernoch. Und davon ziehmlich viel.

Bis jetzt war der Laptop nebenbei nicht mit dem Internet verbunden, nur einmal Win 8.1 installiert und geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja noch garantie drauf,also nicht lange suchen einpacken zum laden bringen reklamieren und auf garantie bestehen
in meinen augen hat das gerät einen defekt also am besten reparieren lassen
 
Wenn es defekt wäre würde eine Systemwiederherstellung ja nichts bringen.

Nachtrag...
Wenn ich den Laptop ohne Festplatte starte ist alles ok, also Kaltstartprobleme sind auszuschliessen...

Am Rechner laeuft die Festplatte tadellos.

Sorry wegen Englischer Tastatur, weiss auf dem momentan OS nicht wie ich sie umstellen kann. >D Deshalb etwas komisch geschrieben.

Edit: Es lag tatsächlich an nicht wackelfreiem Boden.
Mir viel auf, dass er unter Windows die festplatte kurz abschaltet und wieder hochfährt im Betrieb, wenn gewackelt wird.
Wie genau das ganze soetwas eigenartiges auslöst weiss ich nicht, aber ist mir nun dank SSD auch egal. Am PC Läuft die Festplatte nebenbei ganz gut, (Wackelfrei :p).

Weiss auch nicht ob die Festplatte eventuell zu sensibel ist oder was auch immer...
Und wieso auch immer die Festplatte so komisch reagierte wie zum Beispiel nach Systemwiederherstellung wieder normal zu funktionieren weiss ich auchnicht, vielleicht ist's ja Firmware basiert und mit Windows 8.1 gibt es eine andere Version?.
KEINE AHNUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben