Hohe Datenträgerauslastung auf Win8.1

M

mmuk

Gast
Hallo,

Muss mich mal mit meinem Problem an euch wenden und hoffe ihr könnt helfen.
Habe ein Dell Inspiron 5520 bzw. 15R Notebook mit werksmäßigem Windows 8.
Das Gerät hab ich im November 2012 gekauft,die einjährige Garantie ist folglich vor kurzem ausgelaufen.

Folgendes Problem habe ich jetzt:
Hatte Windows schon etwas länger auf Windows 8.1 geupgraded und hatte keine Probleme.
Vorgestern habe ich den Laptop gestartert und dann Skype angemacht.Beim Anrufen fing der Laptop an extrem langsam zu werden,Skype ist abgestürzt.Nach mehreren Versuchen anzurufen habe ich das Notebook neugestartet.

Nachdem der Anruf immer abbrach,habe ich im Taskmanager gesehen,dass Skype eine Datenträgerauslastung von 70-90% verursacht.Skype geschlossen->alles lief normal...
Habe diverse Dinge versucht,Skype hatte die neuste Version.Problembehandlung durch Windows brachte keine Erfolge,Neuinstallation auch nicht.

Nach mehreren Versuchen hab ich dann mal schlicht das System neu aufgesetzt per Recovery-CD."Glücklicherweise" hat das dann auch noch aus unerklärlichen Gründen die werksmäßige Recovery-Partition gelöscht.Nun kann ich die Recovery-Funktion der Dell-Programme oder die "PC-Auffrischen" Funktion von Windows nicht benutzen und muss hoffen,dass ich die Recovery-CDs mit dem Factory Image nie verlege.(Aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls nach dem neuen Setup von Windows: Hatte alles wieder normal eingerichtet,Win 8.1 noch nicht heruntergeladen.Aber beliebige Programme erzeugten nun eine hohe Datenträgerauslastung.Mal irgendein Catalyst Programm,dann der Audio-Treiber,öfter mal McAfee und wenn ich es gestartet habe natürlich auch Skype.
Nennenswert ist,dass die Programme sich nicht über Icons oder ähnliches beenden ließen,der Prozess konnte nur über Taskmanager beseitigt werden.

Habe im Netz gelesen,dass manche Leute es auf die Virenschutzprogramme schieben.Daher mal deinstalliert,aber auch das bringt nichts.
Mittlerweile tauchen verdammt oft "Lokale Diensthost" Prozesse auf,öfter mal doppelt und dreifach.Hinter den meisten steht (Netzwerkeinschränkung) oder (keine Identiät).Kann die Prozesse,die auch eine enorme Datenträgerauslastung verursachen,zwar beenden.Aber dann gehen Audio/Wlan/...-Funktionen nicht mehr.

Hoffe jemand kann helfen^^
 
installiere das Windows Perf Toolkit (Teil vom Windows 8.1 SDK: http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891) und führe das aus wenn du die hohe Auslastung hast:

xperf -on PROC_THREAD+LOADER+DISK_IO+DISK_IO_INIT+FILENAME+FILE_IO+FILE_IO_INIT -stackwalk DiskReadInit+DiskWriteInit+DiskFlushInit+FileCreate+FileCleanup+FileClose+FileRead+FileWrite+FileSetInformation+FileDelete+FileRename -BufferSize 1024 -MinBuffers 256 -MaxBuffers 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d DiskFileIO.etl (Achtung, das ist eine Zeile!)

zeichne mal 30 - 45s auf, packe die DiskFileIO.etl als 7z und lad sie hoch (Skydrive, dropbox).
 
Danke für die Antwort schonmal.
Downloade und installiere grad die PerfTools.Da muss ich dann später die Zeile einfügen,die du geposted hast?

Edit: Ich muss zugeben,dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich jetzt tun soll :D Welches Programm soll ich genau starten?Performance Recorder,Performance Analizer?Und wo gebe ich deine Zeile ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
du startest die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Admin und fügst den Befehl so ein wie er gepostet ist. Kopiere ihn vorher nach notepad und schaue dass er wirklich eine Zeile ist. Dann läst du das ganze für 30-60 Sekunden laufen, WENN du das Problem wieder hast. Dann die ETL als 7z packen und hochladen.
 
Habe ich versucht,klappt aber nicht.Habe die Zeile vorher auch im Notepad eingegeben,wie du es gesagt hattest.
Bei mir taucht dann der Fehler auf "xperf stackwall : error : does not expect 2 arguments".

Habe gestern nochmal versucht das Problem etwas einzugrenzen:
Beim Start des Laptops steigt die Datenträgerauslastung durch System,Diensthost(Netzwerkeinschränkung) oder Virenscanner McAfee auf kurzzeitig 80%.CPU und Arbeitsspeicher bleiben niedrig,bei circa 5-15%.
Habe gestern alle aktuellen Treiber installiert,danach gab es keine Besserung.Neueinrichtugn des Netzwerks brachte nichts,Windows Updates ebenfalls nichts.Das deinstallieren von McAfee oder auch ausschalten von der Windows Firewall und Defender brauchte auch nichts.
Nach einigen Minuten sinkt die Datenträgerauslastung üblicherweise,gestern ging es sogar auf circa 1% wieder runter.
Habe dann mal getestes bei welchen Programmen die Datenträgerauslastung wieder steigt:
Programme wie Mozilla,Spotify lassen die Auslastung kurz ansteigen,aber nicht wirklich signifikant.
Komischerweise steigt die Auslastung beim Start der Desktop-Version von Skype enorm an(da hab ich schon verschiedene Methodne versucht,wie uPnp oder bevorzugte Ports ein/ausschalten).Bei der Win8-App von Skype aus dem Windows Store zeigen sich keinerlei Probleme.
Teilweise steigt die Auslastung auch mal durch Programme wie den Dell Audio Treiber oder AMD Catalyst an.
 
aus irgendeinem Grund ist bei FileRead ein Leerzeichen drin. Das muss 1 Wort sein.
 
Filemonitor aufmachen und schauen. Is viel besser als Rätseln



Is bei Dir vielleicht der Speicher zur Zeit extrem knapp? Viel Datenträger-Aktivität wird ja durch die Menge an RAM "abgefedert" (Was im Datenträger-Cache liegt, muss nicht noch mal von der Platte geholt werden). Nicht das Dir einfach nur ein Ramriegel verreckt ist, und Du es nicht gemerkt hast. DAS würde z.b. eine höhere Aktivität der Platten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
aus irgendeinem Grund ist bei FileRead ein Leerzeichen drin. Das muss 1 Wort sein.

Nun sagt er mir "xperf : error : NT Kernel Logger : Zugriff verweigert(0x5) "

HisN schrieb:
Filemonitor aufmachen und schauen. Is viel besser als Rätseln



Is bei Dir vielleicht der Speicher zur Zeit extrem knapp? Viel Datenträger-Aktivität wird ja durch die Menge an RAM "abgefedert" (Was im Datenträger-Cache liegt, muss nicht noch mal von der Platte geholt werden). Nicht das Dir einfach nur ein Ramriegel verreckt ist, und Du es nicht gemerkt hast. DAS würde z.b. eine höhere Aktivität der Platten erklären.

Ähm,habe mir den Process Monitor mal runtergeladen.Nun kann ich aber trotzdem nur rätseln,weil ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen muss oder was dort auffällig ist^^

Und wie bemerke ich einen defekten Ramriegel?

Kann mir aber nicht vorstellen,dass mein RAM verreckt sein soll.Aktuell hab ich grad eine Datenträgerauslastung von 3% (die Probleme fangen meist erst bei Skype,Installationen oder mal per Zufall an^^),CPU bei 11% und Arbeitsspeicher bei 35%.Bin mir nicht sicher ob der Arbeitsspeicher im normalen Betrieb schon immer bei 35% war,aber denke das ist noch im normalen Bereich.

Vorallem steht in den Lokalen Diensthost Prozessen immer in Klammern "Netzwerkeinschränkung" dahinter,daher kann ich mir nur schwer vorstellen,dass es ein RAM Problem ist.Kann mich auch erinnern,dass Netzwerkeinschränkung vorher nie dort stand^^

PS: Sorry,dass ich micht nicht so sehr mit der Materie auskenne und manchmal etwas schwer von Begriff bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, Taskmanager aufmachen und schauen ob die angezeigte Speichermenge mit dem Übereinstimmt was Du verbaut hast und wie voll es ist.
Filemonitor: Beobachten bei normaler Aktivität. Schauen was sich ändert wenn Du erhöhte Aktivität wahrnimmst. Unterschied versuchen zu analysieren.
 
mmuk schrieb:
Nun sagt er mir "xperf : error : NT Kernel Logger : Zugriff verweigert(0x5) "

du musst die CMD.exe als Admin starten.
 
laut Trace nutzt du noch Windows 8 und nicht 8.1 (9200.16628.amd64fre.win8_gdr.130531-1504)

Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei sind langsam. Wie viel freien RAM hast du, wenn du das Problem hast?

Zudem greift Windows oft auf einen komischen Windows Ordner zu:

\Device\HarddiskVolume5\$Windows.~BT\Sources\SafeOS\Mount\Windows\WinSxS\


Insgesamt ist deine "Seagate Momentus Thin ST500LT012", nicht wirklich der Bringer. Schau mal ob sie wenigstens ok ist (SMART Werte)
 
Ja im moment nutze ich Windows 8.Das kam daher,dass ich einmal das System neu aufgesetzt hatte.Vorher hatte ich WIndows 8.1 und dort trat das Problem ursprünglich auf.

Wenn das Problem auftritt,habe ich meist 50% Ram-Auslastung,heißt ich habe in etwa 2GB Ram frei.

Zu dem Wndows Ordner kann ich nichts sagen,habe lediglich Windows mit den Recovery-CD´s installiert.

Habe zudem vorhin einen Komplett-Systemcheck mit Dell PC Checkup gemacht.Soweit alles bestanden,lediglich bei "DRAM" konnte der Test nicht durchgeführt werden.Mehr stand dort aber nicht.

Wie kann ich die Schreibzugriffe schneller machen?
 
CrystalDisk.JPG

Habe da nichts rausgeschnitten oder ausgelassen,es haben nur nicht alle Werte draufgepasst,daher hab ich 2 Screenshots zusammengefügt^^

HisN schrieb:
hehe, Taskmanager aufmachen und schauen ob die angezeigte Speichermenge mit dem Übereinstimmt was Du verbaut hast und wie voll es ist.
Filemonitor: Beobachten bei normaler Aktivität. Schauen was sich ändert wenn Du erhöhte Aktivität wahrnimmst. Unterschied versuchen zu analysieren.

Speichermenge stimmt,aber zweiteres war mit dem Filemonitor etwas schwierig.Unter knappen 150.000 Prozessen eine ausschlaggebende Veränderung festzustellen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
150.000 Prozesse greifen bei Dir gleichzeitig auf die Platte zu? Oben alle Klicker bis auf das Filesystem abschalten. Was gerade auf dem Netzwerk oder in der Registry passiert interessiert Dich erst mal weniger.
 
HisN schrieb:
150.000 Prozesse greifen bei Dir gleichzeitig auf die Platte zu? Oben alle Klicker bis auf das Filesystem abschalten. Was gerade auf dem Netzwerk oder in der Registry passiert interessiert Dich erst mal weniger.

Dann habe ich immernoch 13.000 Einträge bei Filesystem^^

Edit: Habe grad mal auf Clear geklickt,nachdem die Liste neugeladen wird,steigt die Zahl der Events kontinuierlich ohne das ich Programme betreibe.Mittlerweile zeigt er mir wieder 13.000 von 220.000Events an
 
Zuletzt bearbeitet:
lass scrollen
Das zeigt Dir doch wo was arbeitet, das ist der Sinn der Sache.
 
Okay,lasse jetzt mal weiterladen,bis sich die Eventanzahl mal ungefähr eingependelt hat.
Edit: Die Prozesse bzw Events im Filemonitor hören nicht auf.Ich bin grad bei 115.000 angezeigten Events durch Filesystem.Ingesamt sind es jedoch 1,2Mio Prozesse.Tendenz steigend.
MagicAndre1981 schrieb:
Zudem greift Windows oft auf einen komischen Windows Ordner zu:

\Device\HarddiskVolume5\$Windows.~BT\Sources\SafeOS\Mount\Windows\WinSxS\

Habe grad festgestellt,dass bei mir 5 Partitionen angezeigt werden.
Einmal die Start- und Systempartition,dann eine EFI-Partition welche laut Datengträgerverwaltung aber komplett leer ist.Dann noch eine 40MB große Partition namens "DIAGS",das scheint meine Dell Diagnostics Parition zu sein. Und dann sind dort noch 2 Wiederherstellungspartitionen,die jeweils 500MB Kapazität haben,jedoch komplett leer sind.

Hab mir jetzt mal eine Theorie ausgedacht,weiß nicht ob die jedoch möglich ist:
Hatte bisher 3 Mal das System auf werkszustand zurückgesetzt.
Einmal war das vor längerer Zeit,hatte kein Problem,sondern ziemlich viel Mist auf dem Laptop installiert und statt alles wieder runterzuwerfen hab ich lieber neu aufgesetzt mit dem werksinstallierten Dell Backup&Recovery Tool.
Das hatte dann das System mit dem Werksimage auf der RecoveryPartition wiederhergestellt.
Jedoch gab es dann mal ein Problem und ich habe das System mit den Recovery-CD´s nochmal auf werkszustand gesetzt-> Dabei wurde die Recovery-Partition gelöscht.

Nun habe ich ja vor einigen Tagen wegen des aktuellen Problems nochmal mit den CDs den Werkszustand hergestellt.Kann es nun sein,dass die Werkscd´s jedesmal eine Recovery-Partition erstellen(die jedoch leer bleiben,weil die Werkscd´s anscheinend nur das Image von der Systempartition enthalten)? Weiterführend könnte es ja so sein,dass die werksseitige Windows-Version ursprünglich auf eine der Recovery-Partitionen zugreift....Da diese jedoch leer sind,entstehen viele Prozesse?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag das Dell, was deren Software macht. Das einfachste wird sein eine SSD einzubauen, dann bist du die Probleme los.
 
Zurück
Oben