Whats App - Online Status protokollieren !?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo!

Ich denke jeder kennt die App "WhatsApp" und jeder weiß was ich unter "zuletzt online" meine.

Meine Frage dazu:

Eine Bekannte scheint immer genau zu wissen wann ich online war, das betrifft nicht nur den Status zuletzt online, den kann ja jeder sehen und wird erst wieder "überschrieben" wenn man wieder online ist.

Sie weiß auch, dass ich beispielweise um 02:00 Uhr online war ,obwohl ich um 06:00 zuletzt online war und sie zu dieser Zeit als letzten Onlinestatus 01:00 Uhr hatte.
Also kann sie das mit 02:00 Uhr eingtlich gar nicht wissen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und ihr versteht was ich meine.

Da stellt sich mir die Frage, wie kann das sein?
Gibt es eine App, das die Online-Zeiten der Kontakte protokolliert?
Ich denke rein technisch dürfte das möglich sein, ich hab aber noch nie davon gehört. Aber anscheinend muss es das mittlerweile ja geben..

Danke für Eure antworten.
 
"Sie weiß auch, dass ich beispielweise um 02:00 Uhr online war ,obwohl ich um 06:00 zuletzt online war "

wann genau warst du denn zuletzt online? Wenn du um 6 online warst und sie "weiss", dass du um 2 online warst, dann "weiss" sie etwas falsches.
 
Naja ich kenne wohl Whatsapp Statistik Apps, die auflisten mit wem man am meisten scheibt und was für wörter usw. aber ich meine das keine von denen auch auflisten wann wer Online war.

Es gibt zwar eine möglichkeit zu verbergen das man online war um nachrichten zu lesen, aber ob man das um dieser Uhrzeit nochmacht??

Du siehst es kommt eine Nachricht, dann Flugmodus rein und dann kannst du dir gemütlich den Chat Verlauf anschauen und dann aus den Chat wieder raus. Dann schaltest du den Flugmodus wieder aus und du hast dann den Chat gelesen, aber keiner weiß das du Online warst.
 
mal abgesehen davon, dass dieser online-status nicht immer korrekt angezeigt wird, ist es eigentlich doch egal, ob sie es weiß, oder? ansonsten würdest du sie ja gar nicht als kontakt haben.
 
ich vermute mal dieser Kontakt soll eben nicht wissen, dass er um 2:00 noch mal "online" war. Insofern ist es nicht "egal".
 
tolle freunde, die dürfen nicht wissen, dass er "on" ist :rolleyes:
freundschaft überdenken! komischerweise klingt der TE nicht, als wäre er erst 12 jahre alt, denn einen erwachsenen wird es doch recht egal sein, wann und wo er on ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Flugmodus ist ein guter Tipp um den Status zu umgehen!

@ d0zer:

Ich war tatsächlich um 02:00 online und um 06:00 wieder. Sie hatte als letzten Onlinestatus als ich um 06:00 nachgesehen hab 01:00 Uhr. Darum war ich verwundert dass sie gewusst hatte, dass ich um 2 noch online war. Sie dürfte eigentlich dann den "2 Uhr zuletzt online Status" nicht gesehen haben nachdem ich vor Ihr morgens online war. (ich hab natürlich nicht geschrieben, sonst wärs ja klar)

Mit ist es eigentlich egal wann wer meinen Online Status sieht. Hat mich aber eben interessiert wie das sein kann und ob es denn in weiterer Konsequenz solche "Logger Apps" gibt....würde mich nicht wundern in der Zeit der "totalen" Überwachung.

Danke Euch!
 
Ist doch völlig egal ob du Online warst oder nicht.
Ist das die STASI?
Dein Handy ist doch immer Online, on du nun davor sitzt oder nicht.

Aber ansonsten Whatsapp+ wie schon gesagt wurde.
Da bezahlst du einmalig und hast dann die Möglichkeit den Status zu verbergen.
Siehst dann aber auch den deiner Kontakte nicht mehr, was auch völlig egal ist.
Wenn was wichtiges ist telefoniere ich, erspart mir das lästige getippe.
Ansonsten einfach kein Whatsapp benutzen.
SMS is doch super.
Da kregt der andere im Höchstfall eine Sendebericht.

Ich glaube ich werde jetzt nach einem Jahr Whatsapp auch wieder zurückkehren zur SMS.
Erstens habe ich noch nie etwas für ein App bezahlt und das möchte ich auch so beibehalten.
Zweitens gehen mir diese Stasikontakte auf die nerven (Aber du warst doch Online..).
Drittens bezahle ich auch das Mobile Internet um WhatsApp nutzen zu könne und somit ist das auch nicht kostenlos, Ich bezahle im Monat 8€ für 500 Telefon Min / SMS Einheiten und 300MB Traffic.
Die verbrauche ich so gut wie nie, da bleibt noch ordentlich Buffer für die ein oder andere SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine bekannte lügt. bei mir wird auch oft eine ganz andere uhrzeit angezeigt als der jeweilige kontakt dann tatsächlich online war. ich denke, sie hat geraten, dass du um 2 uhr online warst und du hast es dann bestätigt indem du es zugegeben hast oder so.
 
Manchmal spinnt WhatsApp auch einfach nur und der Online-Status wird nicht aktualisiert.
Ich hatte es z.B. schon gehabt, dass ich mit jemandem gechattet hatte und sein Online-Status immer noch auf 3h vorher war.
Mach dich deshalb nicht verrrückt...
Wobei whatsApp sehr schnell dazu verleiten kann... :D
 
Ich vermute der oder die Bekannte steht Nachts neben deinem Bett und führt Protokol.


Spaß bei Seite, installiere Block last seen und fertig.
 
Hallo
Ich habe ein trauriges Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine 13 Jährige Tochter hat im Sommer ein Smartphone mit Vertrag von meinen Schwiegereltern gescheknt bekommen. So weit so gut...
Leider haben sich seither ihre Noten (und damit auch die Versetzung) gefährdet. Ich weiß, dass sie sehr viel Zeit bei Whatsapp verbringt. Genaugenommen ist es kaum noch anders möglich sie zu erreichen. Ich halte nichts von diesen Spionage Apps, würde aber trotzdem gern wissen wieviel Zeit sie dort verbringt, z.B. ob sie während der Schulstunden, oder wie lange am Abend sie Online ist. Der Inalt der Nachrichten interessiert mich nicht sondern nur die Häufigeit und die Dauer. Ist es denn irgendwie möglich diese Zeiten einzusehen, ohne ständig selbst Whatsapp zu öffnen. Ein Handyverbot hat bissher nichts genutzt. Mir fehlen die Beweise, um auch meinen Mann zu überzeugen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort oder Anregungen freuen
Schöne Weihanchtsgrüße
Claudia
 
Du kannst sie nur selbst in Whatsapp adden und schauen wann sie zuletzt online war.
Ob das aber die richtige Lösung is...gute Frage...muss jeder selbst wissen.
 
Whatsapp selbst protokolliert - soweit ich weiß - nur die Anzahl der Nachrichten und die Datenmenge. Zeiten, egal ob Uhrzeit oder Nutzungszeit, werden nicht erfasst. Das stelle ich mir auch nur sehr schwer vor diese Werte zu messen.
 
An sich müsstest du sie selbst hinzufügen, dann würdest du den sogenannten "Zuletzt Online" Status sehen und könntest es so nachgucken bzw "forschen".

Ob dies so gut sei oder toll ist, musst du entscheiden. Soweit ich weiß gibt's auch keine "Logger" Apps.

Wie legan710 schon schrieb, WhatsApp selbst domumentiert nur die Nachrichtenanzahl, Mbyte von Gesendetem und Empfangenem, aber nich Onlinezeiten.

Was mir noch einfallen würde, die Einzelnachweise der Telekomunikationsfirma könnten aufschluss bringen, aber da die Smartphones 24/7 Online sind kannst du nicht unterscheiden ob das zu Whattsapp gehört oder nur eine Google Snychronisation ist.

Ich denke ein Gespräch wäre das beste und ein Kompromiss zwischen euch.

MfG
Kankaa55
 
Das Problem ist, dem Kind was zu schenken, von dem man selbst keine Ahnung hat. Ich würd mich möglichst einarbeiten. Weil Computerverbote meiner Eltern erschienen mir immer wie ungerechte Bestrafung, weil sie Null Ahnung von der Materie hatten.
Wenn sie begründet und kompetent die Einschränkungen erklärt hätten (was es mir bringt, warum es nicht gut ist), wäre das in meinen Augen deutlich besser angekommen.
Ein schlichtes Verbot von einem "Laien" von außen, der gar nicht nachvollzieht, was so interessant ist an dem, was ich da mache - selbst wenn's die Eltern sind - kommt zunächst mal wie Schikane an.

Im Grunde ist es sowas wie "digitale Aufklärung". Denke nicht, dass ein Kind facebook-süchtig wird, wenn es lernt, wie beschränkt und fake dieses Gelike und Gemache ist im Vergleich dazu, seinen echten Freunden in die Augen zu sehen oder wenigstens mit voller Aufmerksamkeit mit ihnen zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben