Alternative Tastatur für Acer Aspire 7741g

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Moin,

ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe seit 2,5 jahren ein acer aspire 7741g. Bisher hat es mich nicht gestört weil ich immer ne zweite tastatur verwendet habe. Nun hat sich dies aber geändert und ich kann nicht imer ne zweite tastatur mit mir rum schleppen. Die originale Tastatur ist so nervig... total flach, die tasten wackeln extrem, abartige lücken zwischen den tasten in denen sich dreck sammelt. Vorallem das gefühl das in jedem moment so eine taste abrechen kann ist nicht akzeptabel... deshalb habe ich meistens recht viele Rechtschreibfehler. Ich glaube man nennt sowas Tastatur im Floating-style!?!?!

Nun die entscheidende Fragen: Gibt es alternativen? Hat eventuell schon jemand so einen tausch vollzogen und kann mir eine tastatur von einem Modell nennen die passen würde?

Ich habe gehört das einige Travelmate tastaturen ohne probleme passen sollen. Leider finde ich keine die aussieht als würde sie passen. Laut einigen aussagen konnte man so die tastatur von einem Acer aspire 5740g gegen eine von einem acer travelmate 5335 tauschen... es soll sogar noch einige andere Modelle gegeben haben.

Bei acer im chat wird einem natürlich keine hilfe angeboten... war ja klar.

Abgesehen von der Form... Unterscheiden die tastaturen sich auch in der aufnahme? Oder sind stecker und befestigungssystem gleich?

Bitte helft mir im bin da total am verzweifeln.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Aussage ist wohl: es gibt keine Normen für Laptoptastaturen. Form, Befestigung und Stecker können sich jeweils unterscheiden. Ohne das es also jemand explizit für ein Modell überprüft hat kann man keine Aussage treffen. Ich weiß, ist nicht unbedingt das was du hören wolltest... aber so ein Tausch wird schwierig bis unmöglich.
 
So... eventuell für die jenigen die es interessiert: Ich habe jetzt die Tastatur von einem Acer Travelmate 5740G bestellt. Laut einigen Ebay-Anbietern soll diese auch in einige Aspire vom Typ 7740g passen... und wenn die dort rein passt sollte es bei einem 7741g keine Probleme geben.

Übrigens: nicht irritieren lassen... das 5740g ist zwar nur ein 15,6" Notebook aber die größe der Tastatur ist identisch.

Ich werde berichten ob das Teil passt oder nicht.

mfg
 
Vorab Entschuldigung für den Doppelpost.

Ich habe gestern nun eine Tastatur von einem Acer Travelmate 5740g bekommen. Habe diese für 30 Euro auf ebay erworben.
Die Größe ist genau gleich, aber die Tasten fühlen sich deutlich besser und qualitativer an als die originalen Tasten von dem 7741g. Im großen und ganzen muss man sagen das der Austausch relativ einfach ist. Ich hatte nur erst probleme diese PIN´s wegzudrücken... hat dann aber wunderbar funktioniert.

Also kurz: Wenn jemand ein ähnliches Notebook besitzt wie ich sollte eventuell darüber nachdenken die Tastatur gegen eine von einem 5740g aus der Travelmate-serie zu tauschen.

Desweiteren: Versucht erst garnicht in den Acer-Chat zu gehen um herauszufinden welche noch passen... die scheinen dort von ihren eigenen Produkten nicht viel ahnung zu haben.
 
Meistens wollen die Hersteller solche Informationen auch gar nicht rausgeben. Die Kunden sollen nicht selbst an den Geräten basteln... die sollen besser gleich das teurere Modell kaufen.

Aber schön das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben