Asus 1215N (Intel Atom D525, Nvidia Ion2) Probleme mit HD Wiedergabe

IvyAlex

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Netbook.
Es geht hier um das Asus 1215N mit dem Intel Atom D525 (Dualcore, Nettop Prozessor) und dem Nvidia Ion 2.
Mein Netbook ist mit 4Gb DDR3 Ram ausgestattet. Als Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit installiert.


Zu dem Problem:

Ich kann auf Youtube keine HD Videos flüssig abspielen. Zudem spielt der VLC Player auch keine Videos oder Filme(1080p) ab.
Laut diversen Erfahrungsberichten und Test's, kann das Netbook das, und es ist egal, ob auf Youtube, VLC oder den Windows Media Player.

Der Ion Chip ist bei den Videos gucken auch an, dies sehe ich auch, an dem GPU Aktivitäts Symbol unten im Infobereich.


Als ich das allererste mal Win 7 aufgesetzt habe, konnte ich diese Videos Flüssig, auch auf Vollbild abspielen. Jetzt spielt der Media Player gar keine Videos mehr ab. Der VLC hat noch die die Videos bzw. Filme abgespielt, außerdem habe ich die GPU Beschleunigung dort auch nicht mehr gefunden.




Hat jemand ähnliche Probleme bzw. hat jemand dafür eine Lösung?





Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus. :-)




IvyAlex
 
banale Frage: Energieoption auf Höchstleistung gestellt und die ION Treiber korrekt installiert?
 
Also ich habe die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, hat leider nichts gebracht. Der ION Treiber ist korrekt installiert. Allerdings ist es eine ältere Version (306.23). Der "neuste" Treiber lässt sich nicht installieren, da er die Hardware nicht erkennt.

Ich habe die GPU Beschleunigung in Verdacht, was meint ihr dazu?





EDIT: Ich kann nun Videos mit dem Programm Media Player Classic Home Cinema abspielen. Allerdings funktioniert Youtube und VLC immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz Youtube mal im HTML5 Modus, flash könnte da zu Problemem führen, VLC weiß ich nicht. Aber MPC-HC benutzt dann die Hardwarebeschleunigung per DXVA, das ist auch korrekt so
 
Youtube funktioniert im HTLM5 Modus. Kann allerdings nur bis 720p auswählen und dieses läuft auch flüssig.

In den Test's hat das Netbook auch problemlos mit dem Flash Player geschafft, ich verstehe das nicht.



Bis hier hin schonmal Danke!
 
der Flashplayer wird auch stetig geupdatet und dabei können natürlich auch die Hardwareanforderungen steigen, daher ist nen z.B. zwei Jahre alter Test in der Richtung auch komplett nichtssagend. Nen Bekannter von mir hat das gleiche Netbook, HD Filme mim MPCHC null Problemo. Aber nen mickriger Flashstream mit geringer Auflösung war nur am stottern (und das ist schon zwei Jahre her glaub ich wo wir das getestet haben)
 
Zurück
Oben